Arbeitsblatt: 3. Schuljahr Orientierung im Tausenderraum ZB 24-42

Material-Details

Arithmetik: Das Tausenderfeld,Ergänzen,Ziffernkarten ,Rechenstrich,Geld, Stellentafel, 1000 Teilen,Kilometer-Meter,
Mathematik
Gemischte Themen
3. Schuljahr
3 Seiten

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26.03.2014

Autor/in

Nicole Mathys
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle 2 3. Schuljahr Thema: Orientierung im Tausenderraum Name: Einfachere Kontrollaufgaben 1. Arithmetik: Das Tausenderfeld ZB 3: S. 24 – 43 S. 26 27 KF a. Schreibe als Zahlen. sechshundertvierzehn sechshunderteinundvierzig b. Zeichne die Zahlen. 2. 342 234 423 324 Arithmetik: Ergänzen S. 27 – 33 Ergänze zum nächsten Zehner. 345 350 356 553 560 564 Ergänze zum nächsten Hunderter. 310 400 570 540 600 595 Ergänze auf 1 000. 700 1 000 850 1 000 740 1 000 995 1 000 Fachteam Mathematik Primarstufe Juni 2008 1 KF 3. Arithmetik: Ziffernkarten Du hast die Ziffernkarten von 0 bis 9 S. 31 VV S. 32 33 VV Wähle drei Karten. Lege damit eine Zahl möglichst nahe bei 1000. Wähle drei Karten. Lege damit eine Zahl möglichst nahe bei 500. 4. Arithmetik: Rechenstrich Ordne die Zahlen ungefähr am Rechenstrich. 560 604 640 590 650 550 5. Sachrechnen: Geld S. 36 37 MF Zeichne den Geldbetrag von 253 Fr. Finde verschiedene Möglichkeiten. 6. Sachrechnen: Sachaufgabe mit Geld S. 38 39 MF Eine Mutter kauft für ihre zwei Kinder ein Velo und ein Trottinett. Für beides zahlt sie 540 Fr. Das Velo kostet 410 Franken. Wie viel kostet das Trottinett? Fachteam Mathematik Primarstufe Juni 2008 Fr. 2 Lernkontrolle 2 3. Schuljahr Thema: Orientierung im Tausenderraum Name: Anspruchsvollere Kontrollaufgaben 7. Arithmetik: Stellentafel ZB 3: S. 24 – 43 S. 30 VV a. Welche Zahlen kannst du mit drei Plättchen legen? Schreibe sie in Ziffern auf. 120, . b. Ordne die gefundenen Zahlen nach der Grösse. 8. Arithmetik: 1000 teilen S. 41 KF 1000 teilen. Schreibe möglichst viele verschiedene Rechnungen auf. 1000 2 1000 1000 1000 9. . . 500 1000 1000 1000 1000 Sachrechnen: Kilometer, Meter . . S. 34 35 MF Die Tabelle zeigt die Schulwege der Kinder. Lies die Antworten aus der Tabelle ab. a. Welche Kinder haben einen Schulweg, der kürzer als zwei Kilometer ist? Tim Mia Lea b. Wie lang ist ungefähr Tims Schulweg? Sina Joe c. Wer hat ungefähr den doppelt so langen Schulweg wie Mia? Lars 0m 1000m 2000m 3000m 4000m Fachteam Mathematik Primarstufe Juni 2008 3