Arbeitsblatt: Trennverfahren
Material-Details
Leistungsnachweis inkl. Grobkonzept zum Thema Trennverfahren
Physik
Gemischte Themen
klassenübergreifend
10 Seiten
Statistik
128727
1138
8
04.03.2014
Autor/in
Martin Leuch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Bausteine unserer Umwelt Trennverfahren Modul: Chemie, Physik und Technik mit Kindern Autor: M. Leuch HS 2013 PH Thurgau Dozentin: G. Brand Chemie, Physik und Technik mit Kindern PHTG Dozentin: G. Brand Martin Leuch HS 2013 Bausteine unserer Umwelt Einleitung Im dritten Jahr der Sekundarschule wird üblicherweise das Thema „Bausteine unserer Umwelt im Unterricht durchgeführt. Dieses beinhaltet den Unterschied zwischen belebter und unbelebter Natur, Zellkunde und Mikroskopieren, sowie der Aufbau aller Stoffe. Ebenfalls wird den Schülerinnen und Schüler ein modellhafter Überblick über die Einteilung dieser Stoffe vermittelt. Hierin unterscheidet man zunächst zwischen reinen Stoffen und Stoffgemischen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Stoffgemischen, deren typisches Merkmal es ist, dass sie mit physikalischen Methoden getrennt werden können. Stoffgemische und deren Trennung ist ein Thema, welches jedes Kind schon x-‐ Mal unbewusst durchgeführt hat, sei es im Sandkasten mit einem Sieb oder beim Auflösen von Salz oder Zucker in Pfanne oder Tasse. Es hat also für die Lernenden einen stark lebensweltlichen Bezug. Rahmenbedingungen • 9. Klasse • 3 -‐ 5 Lektionen • Die Unterrichtssequenz ist vorzugsweise während des grossen Quartalsthemas „Bausteine unserer Umwelt einzusetzen Lehrplanbezug Das Thema Trennverfahren ist im Lehrplan der Oberstufe separat aufgeführt: „Die Schüler und Schülerinnen lernen Trenn-‐ und Nachweisverfahren kennen. Ebenfalls bietet es Anknüpfungspunkte zu Geschichte: „Die Schüler und Schülerinnen lernen unterschiedliche Methoden und Modelle kennen, die zur Deutung der Welt im Laufe der Zeit benutzt worden sind. Die SuS lernen also Ordnungskriterien, Methoden und Modelle als naturwissenschaftliche Mittel kennen und erhalten dadurch Einblick in natur-‐ 2 Chemie, Physik und Technik mit Kindern Martin Leuch PHTG HS 2013 Dozentin: G. Brand wissenschaftliche Denk-‐ und Arbeitsmethoden. Sie sollen die Fähigkeit entwickeln, komplizierte Naturvorgänge modellhaft zu erfassen. Fachlicher Hintergrund Didaktische Überlegungen Gemäss dem von Metzger & Labudde (2007) erstellten „dreidimensionalen Kompetenzmodell, welches im HarmoS Konsortium erschienen ist, unterscheidet man zwischen Handlungsaspekten, Themenbereichen und Niveaus. Diese können miteinander kombiniert werden. In dieser Unterrichtssequenz werden vor allem Handlungsaspekte „ordnen, strukturieren, modellieren bearbeitet, aber auch das „eigenständige arbeiten gefördert, sowie „mitteilen und austauschen. Der Themenbereich ist hier klar vorgegeben und lässt sich im Modell unter „Stoffe und Stoffveränderungen einbetten. Das Themenfeld lässt sich rechtfertigen, weil es den Qualitätskriterien nach Stöckli (2008) entspricht, u.a. der lebensweltliche Bezug, Handlungs-‐ und Erfahrungsräume und Zusammenhänge schaffen. Der Aufbau der Unterrichtssequenz entstand mit dem Hintergrund fachdidaktischer Überlegungen. Zu Beginn der ersten Lektion steht ein Problem, welches für die Lernenden als Ausgangspunkt für die kommenden Experimente und Lernprozesse stehen soll. Die gesamte Unterrichtssequenz ist nebst der Problemorientierung auch handlungsorientiert. Insbesondere bei der Postenarbeit während der 2-‐4 Lektion sollen die Lernenden die Trennmethoden in eigenständiger und praktischer Arbeit kennenlernen. Die Postenarbeit lässt sich problemlos um weitere Trennmethoden ausdehnen oder verkürzen. 3 Chemie, Physik und Technik mit Kindern PHTG Dozentin: G. Brand Martin Leuch HS 2013 Ablauf der Unterrichtseinheit LZ Die SuS können Trennverfahren zum Trennen von Stoffgemischen durchführen, beschreiben und auswerten Zeit Unterrichtsschritte Material/Medien/ andere Möglichkeiten 1 Lektion Einstieg (bzw. Anknüpfung letzte Stunde) • LP zeigt verschiedene Bilder von Reinstoffen und Stoffgemischen Metalle, Studentenfutter,. (PP oder ausdrucke), SuS sortieren Bilder und liefern begründete Antwort. Laborjournale, PP Hauptteil oder Bilder, • Stoffgemische lassen sich mit physikalischen(den Ausgangsstoff nicht verändernden) Vorgängen trennen. • Ich mische euch ein Gemisch aus Aluminium, Salz und Holz. • Auftrag: Ich möchte nachher alle Stoffe in Einzelteilen in Schälchen haben. • Material auf Tischen • Wasserzugabe möglich, Brennen möglich, Holz darf nicht gebrannt werden. • Ihr schreibt jeden Schritt den ihr macht im Laborjournal auf, auch Sackgassen. Schreibt auch eure Überlegungen auf. • Vorstellen eurer Methode am Schluss, inkl Überlegungen ca. 3 min. Mischen des Gemischs und verteilen an Gruppen Schluss Präsentation der Trennmethoden der Gruppen. Holz (Späne), 2 Einstieg Lektionen Anknüpfung letzte Stunde Was gemacht? Wie könnte man sonst noch trennen? Hauptteil Postenarbeit in PA • 6 Posten à 10 min Schluss 4 Chemie, Physik und Technik mit Kindern PHTG Dozentin: G. Brand Fragen klären AB Übersichtsblatt Trennmethoden 1 Lektion Ev. Demoexperiment Destillation oder Minidestillation 5 Martin Leuch HS 2013 Chemie, Physik und Technik mit Kindern PHTG Dozentin: G. Brand Martin Leuch HS 2013 Arbeitsmaterialen 1. Übersichtsblatt Trennmethoden 6 Chemie, Physik und Technik mit Kindern PHTG Dozentin: G. Brand 2. Postenarbeit Trennmethoden Martin Leuch HS 2013 Station 1 Reinstoff/Gemisch Stoffe, die einheitlich zusammengesetzt sind und nicht mit anderen Stoffen vermischt werden, nennt man Reinstoffe. Stoffgemische bestehen aus verschiedenen Reinstoffen. Aufgabe: Schütte Brausepulver auf ein Blatt Papier und untersuche das Pulver mit der Lupe. Schreibe auf, was du siehst. Benötigtes Material: Brausepulver Lupe Station 2 Auslese Durch Auslese kann man Gemische aus festen Stoffen trennen. Dabei werden Eigenschaften wie Form, Farbe, Größe und Geruch genutzt. Aufgabe: Sortiere eine Hand voll des Gemischs in seine Bestandteile. Verwende eine Pinzette! Welche Eigenschaften benutzt du? Benötigtes Material: Stoffgemisch Pinzette 7 Chemie, Physik und Technik mit Kindern PHTG Dozentin: G. Brand Martin Leuch HS 2013 Station 3 Filtrieren Aufgabe: Filtriere das Stoffgemisch. Was kannst du beobachten? Benötigtes Material: Sieb, Filter, Gefäß Becherglas, Holzstück, Stein, Kreidestaub, Sand, Salz, Zucker Station 4 Sedimentieren (Absetzen) Durch Absetzen kann man Aufschlämmungen (Gemisch aus festem Stoff und einer Flüssigkeit) trennen. Aufgabe: Verrühre Sägemehl, Sand und Wasser. Lass das Gemisch einige Zeit stehen. a) Beschreibe deine Beobachtung. b) Warum geschieht dies? c) Überlege dir weitere Methoden um ein Gemisch aus Sägemehl und Sand zu trennen. benötigtes Material: Sägemehl, Sand, Wasser, Glasgefäß, Löffel 8 Chemie, Physik und Technik mit Kindern PHTG Dozentin: G. Brand Martin Leuch HS 2013 Station 5 Eindampfen/Destillieren Durch Eindampfen (Erhitzen einer Lösung) kann man gelöste Stoffe wiedergewinnen. Durch Destillieren gewinnt man Flüssigkeit aus einer Lösung zurück. Aufgabe: Gib wenig Wasser und 2 Teelöffel Salz ins Becherglas. Erhitze das Wasser bis zum Sieden. Halte den Deckel so in den Wasserdampf, dass das entstehende Kondenswasser hängen bleibt. a) Beobachte und notiere, was im Wasserkocher geschieht. b) Mache eine Geschmacksprobe vom Salzwasser vor dem Versuch u. dem erkalteten Kondenswasser nachher. Was stellst du fest? Benötigtes Material: Wasserkocher, Salz, Wasser Station 6 Chromatografie Aufgabe 1. Male auf ein rundes Chromatografiepapier mit dem Filzstift einen runden Punkt in die Mitte. 2. Schneide ein Loch aus und stecke dadurch ein zusammengerolltes Papier. 3. Nimm eine Petrischale, fülle sie halb mit Wasser und setze das vorbereitete Papier drauf. 4. Notiere Beobachtungen und Erklärungen auf dein Blatt. Material Chromatografiepapier, Filzstift, Petrischale, Wasser 9 Chemie, Physik und Technik mit Kindern PHTG Dozentin: G. Brand Martin Leuch HS 2013 SuS-‐Fragen Literatur Blickpunkt Chemie, Schroedel Verlag. S. 29-42 Auf 13 Seiten werden Theorie und Praxis dargestellt und anhand von Alltagsbeispielen verbildlicht. Physikalische Freihandexperimente, Aulis Verlag. relativ komplexe Experimente mit jedoch einfachen Materialien. 10