Arbeitsblatt: Zeitzonen/ Tageslänge

Material-Details

AB zu Zeizonen und Tageslänge
Geographie
Gemischte Themen
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

128776
935
2
04.03.2014

Autor/in

Reto Rumpf
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Zeitzonen Materialien ABs Zeitzonen, Schweizer Weltatlas (S.184), evtl. Taschenrechner Auftrag 1. Verschaffe dir einen Überblick über die Zeitzonen der Welt. 2. Kennzeichne auf deinem AB Zeitzonen die Grenzen der Zeitzonen mit Farbe. Markiere die Grenze zwischen -11 und 11 Stunden mit einer anderen Farbe. 3. Löse die 3 untenstehenden Probleme. Probleme 1. In Rio de Janeiro (Brasilien) ist es 1630 Uhr. Wie spät ist es in Lissabon (Portugal)? 2. Mike lebt mit seiner Freundin Sandra in London (England) in einem Einfamilienhaus in der Nähe des Big Ben. Zurzeit ist seine Freundin in Mumbai (Indien) auf Geschäftsreise. Sie kann jeweils nur zwischen 12 Uhr und 13 Uhr (Indienzeit) telefonieren. Um welche Uhrzeit in London muss Mike Sandra anrufen, damit er sie erreichen kann? 3. Tom und Jerry leben an zwei verschiedenen Orten auf der Welt. Die Zeitdifferenz beträgt 6 Stunden. Finde 3 mal 2 Orte, welche diese Zeitdifferenz aufweisen. 4. Erfinde selber 1 oder 2 Probleme und stelle sie deinem/deiner Partner/in. Tageslängen im Jahresverlauf Materialien AB Tageslänge im Jahresverlauf, Schweizer Weltatlas S. 184/185, Geodreieck, Lineal Auftrag 1. Studiere und versuche die Grafik zu den Tageslängen im Jahresverlauf (50 Grad N, 0 Grad Ost) zu verstehen. 2. Löse die untenstehenden Aufgaben. Aufgaben 1. Bestimme: den längsten Tag: den kürzesten Tag: Tag und Nachtgleiche: 2. Bestimme die Sonnenzeit der folgenden Daten: 20. März: 23. September: 21. Juni: 22. Dezember: 3. Zeichne auf die Rückseite des Blattes eine Graphik für die Koordinaten 50 Grad Süd, 0 Grad Ost.