Arbeitsblatt: Adjektiv

Material-Details

Prüfung
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

128798
613
4
04.03.2014

Autor/in

Niklaus Tarnutzer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: 1. Welche Adjektive passen zu den Bildern. Schreibe sie in die Kästchen. 2. Übermale alle Adjektive im Text gelb. Der Hase und der Igel A) An einem sonnigen Morgen sass der Igel vor seiner Haustür. B) Er war ein lustiger, kleiner Kerl. C) Nach einer Weile sagte er zu seiner Frau: „Ich gehe schnell hinüber aufs Feld. D) „Hoffentlich triffst du keinen Hasen sagte Frau Igel. E) „Als ich gestern auf dem Feld war kamen zwei vorbei und lachten über unsere kurzen Beine. F) Als Herr Igel auf den Rübenacker kam, hüpfte ein grosser Hase daher. G) „Guten Morgen Herr Hase! sagte der Igel höflich. H) Der Hase fragte: „ Was machst denn du hier so früh am Morgen? I) „Ich spaziere und schnappe ein wenig frische Luft, antwortete Herr Igel. (Die ganze Geschichte kannst du im Buch „Drei Schritte Seite 144 nachlesen.) 3. Schreibe das Gegenteil auf. Beachte die Rechtschreibung. a) Der Igel war ein kleiner Kerl. b) Sie lachten über unsere kurzen Beine. c) Ich gehe schnell hinüber aufs Feld. 4. Betrachte den unten stehenden Buchstabenwirrwarr genau. In jeder Linie sind zwei oder drei Adjektive versteckt. Übermale alle mit gelber Farbe. n ü 5. In jeder Wörterwolke hat sich ein falsches Wort eingeschlichen. Es ist kein Adjektiv. Streiche es durch. 6. Suche die fehlenden Wörter bei folgenden Vergleichsformen. O E: PUNKTE: