Arbeitsblatt: i pronomi possessivi

Material-Details

i pronomi possessivi einfach erklärt
Italienisch
Grammatik
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

128836
1784
4
04.03.2014

Autor/in

Melanie Stump
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

10 Sachanalyse grammaticale I pronomi possessivi tema pronomi libro p.32/33- es. 1-4 Fai Non ci sono degli Ancorà p. 24, es. 3 possessivi Unità 2 p.36 es.11 p.39/40, esercizi poi ci sono altri es.17-20. esercizi, quali si p. 52 es. 43 possono usare per imparare le forme, ma non sono specialmente per pronomi possessivi. Mit den Possesivpronomen wird angegeben, wem etwas gehört. Normalerweise steht das Pronomen direkt vor dem Substantiv, auf dessen Besitzer es sich bezieht. Doch es kann auch alleine stehen. Im Italienischen werden, anders als im Deutschen, die Pronomen meistens vom bestimmten Artikel ergänzt. So heisst es im Deutschen: Mein Tisch – im Italienischse la mia tavola oder il mio tavolo. Ausser bei Familienangehörigen wird das Possessivpronomen im Italienischen mit dem bestimmten Artikel verwendet. Auch in der Mehrzahl werden der bestimmte Artikel sowie das Pronomen dem Geschlecht und der Zahl angepasst. Nur loro bleibt unverändert. Einzahl Besitzer/Besitz io tu lui lei Lei noi voi Voi loro Einzahl männlich Il mio amico Il tuo amico Il suo amico Il suo amico Il Suo amico Il nostro amico Il vostro amico Il Vostro amico Il loro amico Einzahl weiblich La mia amica La tua amica La sua amica La sua amica La Sua amica La nostra amica La vostra amica La Vostra amica La loro amica Mehrzahl Besitzer/Besitz io tu lui lei Lei noi voi Voi loro Mehrzahl männlich miei amici tuoi amici suoi amici suoi amici Suoi amici nostri amici vostri amici Vostri amici loro amici Mehrzahl weiblich Le mie amiche Le tue amiche Le sue amiche Le sue amiche Le Sue amiche Le nostre amiche Le vostre amiche Le Vostre amiche Le loro amiche Im Unterschied zum Deutschen werden die Formen immer auf das Geschlecht des Objekts bezogen. So heisst es beispielsweise immer: Il suo libro, egal ob es einem Mann oder einer Frau gehört. Einige Unterschiede zum Deutschen: • Pia hat ihr Auto verkauft: Pia ha venduto la sua macchina. • Roberto und Lisa haben ihr Haus verkauft: R. L. hanno venduto la loro casa. • Wie geht es Ihrem Sohn?: Come sta Vostro figlio? (Vostro-Mehrere Personen in der Höflichkeitsform). • Hier ist Ihr Zimmer: Ecco la loro camera. Das Possessivpronomen bei Verwandtschaftsangaben Bei Verwandtschaftsbezeichnungen fällt in der Einzahl der bestimmte Artikel weg. Nur bei loro muss man ihn immer einsetzen: • Meine Schwester: Mia sorella • Mein Bruder: Mio fratello • Meine Eltern: miei genitori • Meine Grosselter: miei nonni 11 Die vier Kompetenzen • Lesen: Die SuS erkennen die Pronomen in einem Text. • Schreiben: Die SuS können einen kurzen Text über ihr Zimmer schreiben und verwenden dabei die Possessivpronomen richtig. • Sprechen/Hören: Die SuS beschreiben sich gegenseitig ihre Zimmer und verwenden dabei die Possessivpronomen. 12 Didaktische Begründung Im Orizzonti sind die Possessivpronomen in der Unità 2 im Libro das Hauptthema. Es geht darum, dass die SuS lernen, ihre Zimmer zu beschreiben. Sie lernen, zwischen den Personen zu unterscheiden und zu sagen, wem etwas gehört Es ist ein zentraler Unterschied im Italienischen, ob man den bestimmten Artikel jeweils verwendet oder nicht. Bei Verwandtschaftsangaben in der Einzahl wird er nicht gebraucht, in der Mehrzahl schon. In allen anderen Fällen wird der bestimmte Artikel gesetzt. Es ist wichtig, dass die SuS lernen, wann sie ihn weglassen, bzw. einsetzen müssen. Zudem ist es auch nicht ganz einfach, sich zu merken, wie das jeweilige Pronomen angepasst wird, da es auch hier Unterschiede gibt zum Deutschen. Es wird beispielsweise nicht unterschieden zwischen „sein Buch oder „ihr Buch. Es heisst immer „il suo libro, da das Geschlecht männlich ist. 13 Didaktische Reduktion Es erscheint mir wichtig, die Pronomen nochmals zu wiederholen, da es wesentliche Unterschiede zur deutschen Sprache gibt. Zudem ist die Veränderung EZ/MZ nicht immer ganz einfach. Die SuS müssen lernen, dass das Possessivpronomen sich immer auf das Geschlecht des Substantivs bezieht, egal ob der Gegenstand einem Mann oder einer Frau gehört. Nur bei „loro bleibt es neutral, was das Geschlecht betrifft. Grobziele • Die SuS können einander ihre Zimmer beschreiben. • Die SuS wenden die Pronomen in Verwandtschaftsbezeichnungen richtig an. • Die SuS erkennen, auf wen sich die Pronomen beziehen (Referenten). 14 Grobplanung data tema Che cosa fanno gli allievi? 7.1.2013 Introduzione Presentarsi, introduzione nel tema (ripetizione) 14.1.2013 Ripetizione Ripetizione dei pronomi del loro uso. 21.1.2013 Piccolo test Piccolo test 28.1.2013 correzione Correzione, conclusione Die Tests sind jeweils nicht für die ganze Lektion geplant. Doch ich habe sie bewusst in der dritten Woche angesetzt, damit wir sie in der letzten Lektion noch besprechen können.