Arbeitsblatt: Experimente zum Thema Wetter/Klima

Material-Details

Anleitung für einfache Experimente zum Thema Wetter/Klima! Grundlegende Phänomene sollen erforscht werden. Passend zu Geobuch Diercke 108 - 113
Geographie
Anderes Thema
7. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

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24
03.03.2014

Autor/in

Michi (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Geografie: Klima- und Vegetationszonen Wetter Experimente und Phänomene Posten 1 Der Niederschlag Experiment: 1. Fülle den Wasserkocher zu 1/3 mit Wasser und schalte ihn ein! 2. Halte eine Klarsichtfolie über den Wasserdampf, sobald das Wasser am sieden ist! 3. Was passiert? halte deine Beobachtungen fest: Kreislauf des Wassers: 1. Sudiere folgende Abbildung und erkläre den Wasserkreislauf in deinen eigenen Worten! Hilfestellung: Eine Hilfe findest du im Geobuch S. 110. 1 Geografie: Klima- und Vegetationszonen Wetter Experimente und Phänomene Aggregatzustäne von Wasser beschreiben: 1. Erstelle eine Zeichnung/Skizze der Aggregatzustände von Wasser! Beschrifte sie mit folgenden Zuständen bzw. Vorgängen! Alle Begriffe müssen in deiner Zeichnung vorkommen! Hilfestellung: Falls du Hilfe brauchst kannst du im Geobuch S. 110 „Der Niederschlag studieren. 2 Geografie: Klima- und Vegetationszonen Wetter Experimente und Phänomene Vorkommen in derNatur: Wasser (Regen), Dampf (Wolken), Schnee, Eis Aggregatzustände: gasförmig, flüssig, fest beeinflussende Faktoren: Temperatur, Luftdruck Vorgänge: Gefrieren und Schmelzen, Kondensieren und Verdunsten 3 Geografie: Klima- und Vegetationszonen Wetter Experimente und Phänomene Posten 2 – Der Luftdruck – Luft ist nicht Nichts! Experiment: 1. Lies die Anweisungen fürs Experiment durch und halte fest, welches Ergebnis du erwartest! 2. Führe das Experiment anhand der Anweisungen durch und halte deine Ergebnisse fest: 4 Geografie: Klima- und Vegetationszonen Wetter Experimente und Phänomene 5 Geografie: Klima- und Vegetationszonen Wetter Experimente und Phänomene Macht euch zu folgenden Fragen Gedanken und haltet eure Überlegungen fest: 1. Warum ist der Luftdruck auf dem Wildspitz geringern als in Zug? Erkläre! 2. Ein Liter Luft (1 1 dm3) wiegt durchschnittlich 1,3 Gramm! Wie wird der Luftdruck gemessen? Was bedeutet die Abkürzung hPa? 3. Der Luftdruck auf dem Mount Everest beträgt ungefähr 326 hPa, der von Zug ca. 1020 hPa. Warum dieser unterschied? Warum ist wohl das Atmen auf dem 8848 hohen Berg problematischer? Versuche genau zu beschreiben, was bei der Atmung passiert! 6 Geografie: Klima- und Vegetationszonen Wetter Experimente und Phänomene Posten 3 – Hoch- und Tiefdruck – Warme und kalte Luft Wetterkarte: 1. 7 Was sind Isobaren? Erkläre! Geografie: Klima- und Vegetationszonen Wetter Experimente und Phänomene 2. Studiert folgende Wetterkarte vom Dienstag 25. Februar 2014! Wo in Europa ist es eher sonnig, wo ist das Wetter eher schlecht? Was vermutest du, warum ist das so? 8 Geografie: Klima- und Vegetationszonen 3. Wetter Experimente und Phänomene Studiere nun die zusätzlichen Infos „Hochdruckgebiete und Tiefdruckgebiete und ihre Auswirkungen auf das Wettergeschehen und ergänze deine Vermutung! Posten 4 Wie entsteht Wind? Experiment I: 1. Zünde die Kerze an und öffne ein Fenster! 2. Halte die Kerze zuerst unten und dann ganz oben ans Fenster! 3. Was kannst du feststellen? Halte deine Beobachtungen fest! 9 Geografie: Klima- und Vegetationszonen Wetter Experimente und Phänomene 4. Kannst du das Beobachtete erklären? Experiment II: 1. Halte die Spirale am Faden über die Kerze! Was passiert? Warum ist das so? Corioliskraft Experiment: 1. Nehmt den Globus und versucht eine gleichmässige Erdrotation (nach Osten) zu simulieren! 2. Versuche währenddessen mit einer weissen Kreide vom Nordpol zum Äquator eine gleichmässige Linie zu zeichnen! 3. Was fällt auf? 10 Geografie: Klima- und Vegetationszonen Wetter Experimente und Phänomene 4. Schaut euch gemeinsam folgendes Video an! Haltet die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfassend fest! 5. Studiere in deinem Geobuch S. 113 und versuche zu verstehen, wie wegen des Luftdruckgefälles und der Corioliskraft Windsysteme entstehen können! Posten 5 – Wie entsteht Wind? II Experiment: 11 Geografie: Klima- und Vegetationszonen 1. Wetter Experimente und Phänomene Was beobachtest du? 2. Warum ist das so? 12 Geografie: Klima- und Vegetationszonen 3. Experimente und Phänomene Studiere und besprecht folgende Windsysteme und vervollständige anschliessend das Arbeitsblatt „Wie entsteht Wind?! Tal- Berg-Windsystem: 13 Wetter Geografie: Klima- und Vegetationszonen Land-See-Windsystem: 14 Wetter Experimente und Phänomene Geografie: Klima- und Vegetationszonen 15 Wetter Experimente und Phänomene