Arbeitsblatt: Test Haupt- und Nebensätze
Material-Details
9. Klasse Sek. Test über Satzglieder, Haupt- und Nebensätze bestimmen nach der Form
Deutsch
Grammatik
9. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
129018
1309
27
03.03.2014
Autor/in
bonne chance (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
TEST Sprachbetrachtung Deutsch Name: Datum: Punkte: Note: Aufgabe 1. Übermale die verbalen Teile blau, die Subjekte rot, die Objekte braun und die Adverbiale grün. Gedichte spielen in der Zeitung keine grosse Rolle. Sie werden selten abgedruckt, Gedichtbände nicht oft besprochen. Dieser öffentlichen Vernachlässigung steht die hohe private Wertschätzung gegenüber, welche die Lyrik bei vielen Leserinnen und Lesern geniesst. Aufgabe 2. Bestimme Hauptsatz (H), konjunktionaler Nebensatz (K), Relativsatz (R) und Infinitivsatz (I), indem du auf die Linie die Abkürzung schreibst. Immer wieder hört man von Menschen , für die sich die Gedichte im Kopf als ein Mittel erwiesen, um von grösster Not und Bedrängnis abzulenken . Ruth Klüger erzählt in ihrem Buch „weiter leben , dass sie die qualvollen Stunden im Konzentrationslager zu überstehen versuchte , indem sie still Gedichte rezitierte, die sie in der Kindheit gelernt hatte_. Auch der Theologe Dietrich Bonhoeffer , der von den Nazis eingekerkert und schliesslich umgebracht wurde, hatte sich die Scheusslichkeit der Haft durch das Aufsagen unzähliger Liedverse leichter machen wollen. Manchmal sind Verse das Letzte, was einem bleibt. Aufgabe 3. Mit welcher Methode kannst du die Attribute leicht bestimmen? Aufgabe 4. Woran erkennst du Nebensätze? Aufgabe 5. Bilde aus den einfachen Sätzen zusammengesetzte Sätze. 1. Ich komme mit dir ins Kino. Ich will keinen Horrorfilm sehen. Satzverbindung: 2. Remo kramt ein Buch hervor. Das Buch hat er als kleiner Junge x-mal gelesen. Satzgefüge: Aufgabe 6. Nenne zwei unterschiedliche Formen des Attributs. Aufgabe 7. Unterstreiche die Hauptsätze und setze die fehlenden Kommas. Doch nicht auswendig vielmehr inwendig sollte man Gedichte haben die einem lieb und wichtig sind. Dieses „Inwendig bedeutet denn ja auch das was die Franzosen mit „par coeur und die Engländer mit „by heart meinen. Ray Bradburys Roman „Fahrenheit 491 der von François Truffaut kongenial verfilmt worden ist spielt in einem Staat der Bücher verbrennt, wo immer er sie findet. Am Schluss trifft der Held auf eine Gruppe Menschen. Sie tragen jeder den Namen eines Buches das sie auswendig gelernt haben. Die Botschaft ist klar: Was aufgeschrieben ist das kann zerstört werden. Niemand aber vermag uns zu nehmen was unser Gedächtnis bewahrt. Dass sich Menschen mit einem Kunstwerk identifizieren indem sie es sich einverleiben ist der bestechende poetische Grundgedanke des Romans. Aufgabe 8. Setze passende Pronomen –einige mit Präposition. Am nächsten Morgen sah sich die Lehrerin die Fährräder an, es ging. Einige Räder lagen vor dem Zaun, sie eigentlich ordentlich anlehnen sollten. Bei einem Rad war eine Beule im Schutzblech, bei einem anderen fehlte die Vorderlampe, offenbar abgebrochen war. Das Chaos, hier herrschte, machte die Lehrerin betroffen. Die Übeltäter vermutete die Klasse in einer anderen Schülergruppe,im selben Haus untergebracht war. Das war natürlich ein Verdacht,kaum zu beweisen war. Aufgabe 9. Unterstreiche die Nebensätze und bestimme die Form. Abkürzung erwünscht, aber von dir jeweils einmal erklärt. 1. Wir wollen Salat pflanzen, wenn der Regen vorbei ist. 2. Wir hoffen, dass wir Erfolg haben werden. 3. Der Brief, den ich gerade schreibe, muss heute noch zur Post. 4. Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren ist sehr wichtig._ 5. An meine Verabredung denkend rannte ich über die Strasse. 6. Sie sangen, bis der Hals schmerzte. 7. Das ist Arbeit, für die du bestimmt bist. 8. Sie fragte mich, wer ich sei. 10. Er verliess, von allen beobachtet, den Raum. Aufgabe 10. Unterstreiche in den folgenden Satzgefügen jeweils den Hauptsatz und kennzeichne den Gliedsatz mit einer Wellenlinie. Setze die Kommas. Fabian telefoniert mit Alina-Anna obwohl sich die beiden gestern Abend verkracht haben. Da Simon davon ausgeht dass Abel ohnehin nicht ins Training kommt bleibt er zu Hause. Warum Michael nicht kam wusste Lisa nicht weil sie sich seit einigen Tagen nicht mehr gesehen hatten Auf den Aufenthalt im Grenzgebiet der für Juni vorgesehen ist freut sich die Klasse BOL K. Aufgabe 11. Aus welchen Gründen war die Bearbeitung dieses Themas für dich wichtig? Aufgabe 12. Welche Objekte gibt es und mit welchen Fragewörtern erfragt man sie? Aufgabe 13. Aus welchen Gründen war die Bearbeitung dieses Themas für dich wichtig?