Arbeitsblatt: Die Welle - Test Leseverstehen

Material-Details

Ein Leseverständnistest zum Buch "Die Welle" inkl. Lösungen.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

129708
4326
99
25.03.2014

Autor/in

Gelöschtes Profil (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Unterschrift der Eltern: Maximale Punktzahl: 43 Deutsch Leseverstehen Name: Datum: Erreichte Punktzahl: Note: 1. Nenne drei wichtige Personen aus der Geschichte und beschreibe ihre Rolle, die sie in der Geschichte einnehmen. Freie Auswahl. (6P.) . . . . . . . 2. Einige Figuren der Geschichte sind so genannte Mitläufer. Was sind Mitläufer und welche Figur ist ein typischer Mitläufer? (2P.) . . . 3. Was führt dazu, dass der Lehrer mit der Klasse ein Experiment durchführt? Was will er damit den Schülern zeigen?(3P.) . . . . 4. Wie funktioniert eine faschistische Bewegung? Nenne Merkmale. (3P.) . . . . 5. Die „Welle wird zum Symbol für die Klasse von Ben Ross. Wofür steht sie? Erkläre in 1-2 Sätzen (1P.) . . 6. Was ist das Gefährliche an der Welle? Zähle zwei Gefahren auf. (2P.) . . 7. Nenne die drei Leitsätze der Welle, erkläre, was sie bedeuten und wie die Schüler diese umsetzen. (9P.) . . . . . . . . . . . . 8. Robert verändert sich im Laufe der Geschichte. Nenne drei konkrete Beispiele wie er sich entwickelt. (3P) . . . . . . 9. Wer stellt sich mit Erfolg gegen die Welle und wie (2 Beispiele)? (3P) . . . . 10. Deine Eltern fragen dich, was das Hauptthema dieser Geschichte ist. Wofür entscheidest du dich? Begründe überzeugend, warum du ein bestimmtes Thema ausgewählt hast (2P.) . . . . 11. Das Ende der Geschichte. Fülle den Lückentext mit passenden Wörtern aus (4P.). Nachdem zornig geworden war und Laurie zu Boden geschleudert hatte, gingen die beiden Schüler zu Mr. Ross. Dort verlangten sie, dass er die Welle . Auch der der Schule hatte dies verlangt. Bald wurde wieder eine abgehalten. Ben Ross sagte, dass alle bald den Führer sehen würden. Minuten vergingen. Plötzlich erschien das Bild von auf einer riesigen Leinwand. Ben schrie laut, dass das ihr Führer sei. Alle Mitglieder gingen entsetzt aus dem Saal, sie wurden mit den verglichen. Zum Schluss hörte man ein Weinen im Raum. Es war. Er war der einzige bei der ganzen Sache. 12. Wer sagt die folgenden Sätze? Warum sagt er/sie das? Was meint er/sie damit genau? Erkläre in deinen eigenen Worten. (6P.) (Person Punkt, Erklärung 1P.) a) „Wenn Robert vor der Welle in der Schule nichts leisten konnte, dann wird er es ausserhalb auch nicht können, wo es die Welle nicht gibt. . . . . b) „Los Laurie, du brauchst nur zu grüssen, dann darfst du hinaufgehen . . . c) „Wir können dich daran hindern, und das werden wir auch tun! . . . d) „Vielleicht wirst du zu einem Versuchskaninchen in deinem eigenen Experiment. . . . Unterschrift der Eltern: Deutsch Leseverstehen Lösungen Maximale Punktzahl: 44 Name: Datum: Erreichte Punktzahl: Für die Note 4 brauchst du 27 Punkte Note: Viel Erfolg! 13. Nenne drei wichtige Personen aus der Geschichte und beschreibe ihre Rolle, die sie in der Geschichte einnehmen. Z. B. Ben Ross Der Lehrer nimmt die Rolle des Führers ein. (6P.) Mögl. Laurie Gegnerin Sie hinterfragt die Welle, kämpft sie an David Mitläufer, er engagiert sich in der Welle Robert Mitläufer/Einsteiger wird dank der Bewegung akzeptiert. 14. Einige Figuren der Geschichte sind so genannte Mitläufer. Was sind Mitläufer und welche 2 Figuren sind typische Mitläufer? (2P.) Mitläufer leute, die nicht aus überzeugung bei einer Bewegung mitmachen, sondern sich der Mehrheit anpassen Amy, Brian, David 15. Was führt dazu, dass der Lehrer mit der Klasse ein Experiment durchführt? Was will er damit den Schülern zeigen?(3P.) Ross behandelt den 2.Weltkrieg und zeigt einen Film, er kann auf die Frage, warum hat keiner versucht die Nazis zu hindern, keine befriedigende Antwort geben Im Experiment will er den Schülern zeigen, wie eine Mehrheit mit deren Handeln/Denken beeinflusst werden kann 16. Wie funktioniert eine faschistische Bewegung? Nenne Merkmale. (3P.) Die Führung der Bewegung liegt bei 1 Person, die keinen Widerspruch duldet. Die Menschen werden zu Gehorsam erzogen Die Menschen ordnen sich ein, statt ihre persönliche Freiheit walten zu lassen Die Menschen erachten ihre Bewegung als einzig richtige, andere „Gegner werden ausgeschlossen/ diskriminiert 17. Die „Welle wird zum Symbol für die Klasse von Ben Ross. Wofür steht sie? Erkläre in 1-2 Sätzen (1P.) Welle bedeutet Veränderung 18. Was ist das Gefährliche an der Welle? Zähle zwei Gefahren auf. (2P.) Eigenständiges Handeln wird aufgegeben Nicht-Mitglieder werden ausgeschlossen/diskriminiert 19. Nenne die drei Leitsätze der Welle, erkläre, was sie bedeuten und wie die Schüler diese umsetzen. (9P.) Macht durch Disziplin Regeln müssen eingehalten werden. S&S führen Regeln aus Macht durch Gemeinschaft Gemeinsam ist man stark, jeder hilft jedem Gemeinschaftsgefühl, keiner wird mehr ausgeschlossen, Gruss wird eingeführt Macht durch Handeln Gemeinsame Interessen verfolgen Sie versammeln sich, halten die Regeln ein 20. Robert verändert sich im Laufe der Geschichte. Nenne drei konkrete Beispiele wie er sich entwickelt. (3P) Zuerst Aussenseiter, wird gemobbt Um dabei zu sein, gibt er sich Mühe (Spiegel üben) Wird in der Gruppe aufgenommen Wird Bodyguard 21. Wer stellt sich mit Erfolg gegen die Welle und wie (2 Beispiele)? (3P) Laurie, kommt nicht zur Versammlung, schreibt einen Artikel 22. Deine Eltern fragen dich, was das Hauptthema dieser Geschichte ist. Wofür entscheidest du dich? Begründe überzeugend, warum du ein bestimmtes Thema ausgewählt hast (2P.) 23. Das Ende der Geschichte. Fülle den Lückentext mit passenden Wörtern aus (4P.). NachdemDavid zornig geworden war und Laurie zu Boden geschleudert hatte, gingen die beiden Schüler zu Mr. Ross. Dort verlangten sie, dass er die Wellebeendete_. Auch derDirektor der Schule hatte dies verlangt. Bald wurde wieder eineVersammlung_ abgehalten. Ben Ross sagte, dass alle bald den Führer sehen würden. Minuten vergingen. Plötzlich erschien das Bild von Hitler auf einer riesigen Leinwand. Ben schrie laut, dass das ihr Führer sei. Alle Mitglieder gingen entsetzt aus dem Saal, sie wurden mit den Nazis verglichen. Zum Schluss hörte man ein Weinen im Raum. Es war Robert_. Er war der einzigeVerlierer bei der ganzen Sache. 24. Wer sagt die folgenden Sätze? Warum sagt er/sie das? Was meint er/sie damit genau? Erkläre in deinen eigenen Worten. (6P.) (Person Punkt, Erklärung 1P.) a) „Wenn Robert vor der Welle in der Schule nichts leisten konnte, dann wird er es ausserhalb auch nicht können, wo es die Welle nicht gibt. Mutter von Laurie. Nur dank der Welle ist Robert in diese „Scheinposition gelangt b) „Los Laurie, du brauchst nur zu grüssen, dann darfst du hinaufgehen Brad Da sie den Gruss nicht macht, wird sie ausgeschlossen c) „Wir können dich daran hindern, und das werden wir auch tun! David Droht Laurie, den Artikel zu veröffentlichen d) „Vielleicht wirst du zu einem Versuchskaninchen in deinem eigenen Experiment. Christy, Frau von Ross Warnung, dass er zu fest in das Experiment verfällt