Arbeitsblatt: Der Puls

Material-Details

Informationstext zum Puls und Arbeitsaufträge
Biologie
Anatomie / Physiologie
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

130558
1213
3
07.05.2014

Autor/in

Sandra Wehrli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Informationstext  Puls     Als  Puls  bezeichnet  man  die  mechanische,  rhythmische  Ausdehnung  und   Kontraktion  der  Gefäßwände,  die  durch  die  Herzaktion  und  die  von  ihr   ausgelöste  Druckwelle  bedingt  ist.  Im  engeren  Sinn  versteht  man  unter  Puls  die   durch  Tasten  oder  elektronische  Messung  an  bestimmten  Körperregionen   erfassbare  Gefäßausdehnung  der  Arterien.     Unser  Herz  schlägt  in  einem  ganz  bestimmten  Rhythmus.  Manchmal  langsamer   und  manchmal  schneller.  Wie  du  sicher  schon  bemerkt  hast,  schlägt  das  Herz   nach  dem  Sport  oder  einer  anstrengenden  Tätigkeit  stärker  und  schneller.  Den   Herzschlag  spüren  wir  als  Puls  in  den  Blutgefässen,  die  das  Blut  vom  Herz  aus   transportieren.   Der  normale  Puls  (Ruhepuls)  liegt  bei  Erwachsenen  zwischen  60  und  80   Schlägen  pro  Minuten.  Kinder  haben  einen  höheren  Normalpuls  (Kinder  etwa   100  Schläge,  Säuglinge  etwa  130  Schläge  pro  Minute).  Bei  Ausdauersportlern   liegt  der  Ruhepuls  oft  unter  50.  Ein  tiefer  Ruhepuls  lässt  auf  regelmässiges   Training  schliessen;  ein  hoher  Normalpuls  ist,  sofern  keine  Erkrankung  vorliegt,   oft  ein  Zeichen  von  zu  wenig  Bewegung  und/oder  Nervosität  und  Stress.  Es  gibt   aber  auch  Menschen,  die  anlagebedingt  einen  eher  langsamen  oder  eher   schnellen  Herzschlag  haben.  Bei  Fieber  oder  Aufregung  kann  der  Puls  auch  100   Schläge  pro  Minute  übersteigen.  Der  Herzrhythmus  ist  also  keine  feste  Grösse,   sondern  reagiert  sinnvoll  auf  innere  und  äussere  Einflüsse.   Pulsmessung:  Lege  Zeige-‐,  Mittel-‐  und  Ringfinger  auf  die  Unterseite  –  Seite   Daumen  –  deines  Handgelenks.  Schau  auf  den  Sekundenzeiger  deiner  Uhr  und   zähle  –  mit  Null  beginnend  –  in  den  nächsten  15  Sekunden  deine  Pulsschläge.   Diese  Zahl  mit  4  multipliziert  ergibt  deinen  Puls  pro  Minute.                                 Aufgaben  zum  Puls:     Die  folgenden  Aufgaben  führt  ihr  am  besten  in  Partnerarbeit  durch.     Zeit:  15min     1.  Welche  Körperstellen  eignen  sich  um  den  Puls  zu  messen.                                                           2.  Fühle  den  Puls  an  deinem  Handgelenk.  Zähle  die  Pulsschläge  während  30   Sek.  Dein  Partner  soll  die  Zeit  stoppen.  Das  Doppelte  der  Anzahl  Schläge  ist   dein  Ruhepuls.       Ruhepuls:           3.  Nun  sollst  du  aufstehen  und  dich  zwei  Minuten  lang  nirgends  anlehnen  und   ganz  ruhig  verhalten.  Miss  nun  den  Puls  noch  einmal       Puls:             Wie  lässt  sich  die  Veränderung  der  Pulsschläge  erklären?                                                                                   4.  Gehe  kurz  nach  draussen  renne  eine  Runde  ums  Schulhaus  und  mache   zusätzlich  20  Kniebeugen  zügig  hintereinander.  Miss  nun  deinen  Puls  sofort.   Miss  aber  nur  15  Sekunden  lang  und  multipliziere  die  Zahl  mit  vier.  Warum   muss  man  hier  wohl  eine  kürzere  Messzeit  wählen?     Belastungspuls: