Arbeitsblatt: Unfallgefahren

Material-Details

Verschiedene Gefahren
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Gesundheit
7. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

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27.04.2014

Autor/in

Galina Stein
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Judith Messing 1. Unterrichtsbesuch im Fach Hauswirtschaftslehre Klasse: 7 Fach: Hauswirtschaftslehre Fachleiterin: Frau Mentorin: Frau Datum: Freitag, 23. 01. 2004 Zeit: 11:50 Uhr – 12:35 Uhr (5. Unterrichtsstunde) Thema der Stunde: „Tatort Küche – Erkennen und Vermeiden von Unfallgefahren in der Schulküche 1. Einordnung der Unterrichtsstunde in den bisherigen Unterrichtsverlauf: Thema der vorherigen Stunden: 1. Std.: Einführung in die Schulküche (Küchenrallye, Praxis: Quarkspeise mit Obst) 2. Std.: Küchenregeln und Hygiene (Praxis: Gemüsesuppe mit Wurst und Vanillepudding) 3. Std.: Unfallgefahren in der Schulküche Thema der nächsten Stunden: 4. Std.: Vermeidung von Verletzungen Umgang mit Messern (Praxis: Pizza-Toast mit Rohkostsalat) 2. Ziele der Unterrichtsstunde: Grobziel: Die Schülerinnen und Schüler erkennen durch nachgestellte Realsituationen und Realobjekten Unfallgefahren in der Schulküche und zeigen Möglichkeiten auf, diese zu vermeiden. Feinziele: 1. Die Schülerinnen und Schüler erkennen die vorbereiteten Unfallstellen und nennen Verletzungen, die dadurch entstehen können. 2. Die Schülerinnen und Schüler zeigen Möglichkeiten auf, diese Gefährdungen zu ve rmeiden. 3. Sie entdecken, dass bestimmte Zonen und Situationen in der Küche besonders gefährlich sind (Herd/Ofen; Umgang mit elektrischen Geräten/ Messer etc.). 4. Durch „versteckte Gefahren wird die Wahrnehmungsfähigkeit und das Gefahrenbewusstsein geschult. 3. Geplanter Unterrichtsverlauf: Zeit/ min 11:5011:55 5 min 11:5512:00 5 min Phasen geplantes Lehrerverhalten erwartetes Schülerve rhalten Methoden/ Medien Sozialform Arbeitsmittel Begrüfordert die S. auf, in die Küche zu beschreiben an einem Beispiel, was in Lehrer-Schüler Ge- vorbereitete Unfallßung/ gehen und sich dort kurz umzuschau- der Küche zu sehen ist spräch stellen Einstieg en Motivati- fordert zur „Spurensicherung auf: stellen gegebenenfalls Fragen Arbeitsblatt on Schaut euch alles genau an, aber nichts berühren! „Wo lauern die Gefahren?, teilt AB aus 12:00– Erarbeibeobachtet, gibt evtl. Hilfestellung gehen vorsichtig und leise durch die Einzelund/oder Arbeitsblatt; vorberei12:10 tung Kojen und Küche; betrachten Gefah- Partnerarbeit tete Unfallstellen 10 min (Küche) renstellen; bearbeiten das AB 12:10 – Auswer- beendet Spurensicherung; stellt Fra- stellen Ergebnisse vor; nennen möglich Präsentation Arbeitsblatt 12:17 tung gen zu den gefundenen Ergebnissen Unfälle/ Verletzungen, die durch die 7 min (TheorieGefahrenquellen entstehen können; raum) ergänzen fehlende Unfallsituationen auf ihrem AB; beschreiben ggf., wie man die Verletzungen verhindern kann 12:17 – Festigung fragt, ob die S. selbst schon Verlet- berichten über eigene Unfälle; be- Lehrer-Schüler12:25 zungen in der Küche/ im Haushalt schreiben, ob sich ihr Verhalten durch Gespräch 8 min erfahren haben (oder Eltern/ Ver- den Unfall geändert hat und ob eine wandte etc.) Vermeidung möglich gewesen wäre 12:25 – Transfer teilt AB „Auf Nummer sicher aus, bearbeiten AB Einzel- und/ oder Arbeitsblatt 12: 35 erklärt Aufgabenstellung Partnerarbeit Hausaufgabe: 1.) AB fertig stellen Einstieg für die nächste Unterrichtsstunde 2.) Interviewt eure Eltern/ Großeltern/ Nachbarn/ Verwandte, ob sich schon mal jemand im HH verletzt hat und welche Vorsichts maßnahmen/ Konsequenzen daraus entstanden sind. Lösungen zu den in der Küche aufgebauten Unfallstellen: Zu folgenden Gefahrenquellen und möglichen Unfallmöglichkeiten werden in den Kojen und im übrigen Teil der Küche Gefahrenquellen aufgebaut: zu 1.: Stolpergefahren (Prellungen/ Schürfwunden) zu 2.: Schnittverletzungen zu 3.: Gefahrenquelle „Herdplatte Gasherd zu 4.: Gefahrenquelle „elektrische Geräte zu 5.: Verbrennungen Verbrühungen Küche 1: 1. 2. 3. 4. 5. Obst- und Kartoffelscheiben auf dem Boden Messer liegt im Spülwasser Herdplatte ist eingeschaltet Eine Kette hat sich im Mixer verfangen Topf mit heißem Wasser steht wacklig auf dem Herd Küche 2: 1. 2. 3. 4. Eimer Wasser im Gang Zwiebel/Paprika wird mit Brotmesser geschält/geschnitten Handtuch auf Gasherd Tür des Backofens steht offen Küche 3: 1. 2. 3. 4. 5. Eine Schranktür und Schublade stehen offen Messer liegt unter Obst- und Kartoffelschalen Stiel einer Pfanne ragt über Arbeitsplatte hinaus Kabel vom Mixer im Spülbecken Handtuch liegt auf Gasherd Küche 4: 1. 2. 3. 4. Wasser ist auf den Boden getropft Messer/ Glasscherbe im Spülbecken Topf steht nicht richtig auf Herdplatte Kabel eines elektrischen Gerätes hängt von der Arbeitsplatte auf den Boden sonstiger Bereich in der Küche: Schwerer Topf steht wackelig auf Schrank; Hocker steht auf Tisch und wird als Leiter benutzt; Besen liegt im Gang Hauswirtschaf t, Klasse: Na me: Datum: Vermeidung von Unfällen in der Küche Unfallarten 1. Stürze 2. Schnittverletzungen 3. Verbrennungen 4. Vergiftungen/Verätzungen 5. Stromunfälle Sicherheitsregeln Hauswirtschaft, Klasse 7d Name: Messing 23.01.04 Auf Nummer sicher – so vermeiden wir Unfallgefahren in der Küche Aufgabe: Schreibe auf, wie man folgende Unfälle vermeiden kann. 1. So verhindere ich Stürze in der Küche: 2. So vermeide ich Schnittwunden: 3. So vermeide ich Prellungen und blaue Flecken: 4. So vermeide ich Verbrennungen und Entstehungen von Bränden: 5. So vermeide ich Unfälle mit elektrischen Geräten: Hauswirtschaft, Klasse 7d Messing 23.01.04 LÖSUNG Auf Nummer sicher – so vermeiden wir Unfallgefahren in der Küche Aufgabe: Schreibe auf, wie man folgende Unfälle vermeiden kann. 1. So verhindere ich Stürze in der Küche: Abfälle, die auf den Boden gefallen sind, sofort aufheben. Flüssigkeit auf dem Boden sofort aufwischen keine unnötigen Geräte im Weg stehen lassen 2. So vermeide ich Schnittwunden: Messer nicht ins Spülwasser legen. Messer nicht unter Abfälle liegen lassen. geöffnete Konservendosen sofort leeren und wegwerfen. richtiges Messer auswählen und vorsichtig damit umgehen 3. So vermeide ich Prellungen und blaue Flecken: Türen von Schränken und Geräten nicht offen stehen lassen. Schubladen immer sofort schließen. 4. So vermeide ich Verbrennungen und Entstehungen von Bränden: Ich achte darauf, dass der Herd nach Gebrauch ausgeschaltet wird. Ich verwende den Herd nicht als Ablagefläche für Geräte und Tücher. Beim Gasherd bin ich besonders vorsichtig, da ich dort an einer offenen Feuerstelle Flamme arbeite. 5. So vermeide ich Unfälle mit elektrischen Geräten: Verwendete Elektrogeräte ziehe ich nach Gebrauch sofort aus der Steckdose und bringe sie zurück an den Aufbewahrungsort. Elektrische Geräte lege ich niemals im Spülzentrum (Wasser!) oder Herdb ereich (heiße Platten!) ab.