Arbeitsblatt: Atomlehre

Material-Details

Aufbau eines Atoms
Chemie
Atome
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

130990
1553
5
18.04.2014

Autor/in

Manuela Carmo
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Atome Atome sind die Bausteine, aus denen alle festen, flüssigen oder gasförmigen Stoffe bestehen. Atome bestehen aus einem und einer . Wenn wir Menschen so groß wie Atome wären, so fänden von uns bequem Platz in einem Stecknadelkopf. Der Atomkern enthält positiv geladene sowie eine Anzahl von etwa gleichschweren, elektrisch neutralen . Somit ist der Kern positiv geladen. Er bindet die negativ geladenen der Hülle. In seiner Grundform hat das Atom genauso viele Elektronen in der Hülle wie Protonen im Kern und ist daher elektrisch. Sind zusätzliche Elektronen vorhanden, ist das Atom geladen, fehlen welche, ist das Atom geladen. Elektronenaustausch Strom Negativ geladene Teilchen (Atome) geben gerne ihre überschüssigen Elektronen ab und positiv geladene Teilchen nehmen Elektronen auf, weil sie sich am wohlsten ohne Ladung fühlen. Ist ein solcher Austausch von Elektronen möglich, kann fließen.