Arbeitsblatt: Fabel schreiben

Material-Details

Die SuS schreiben eine Fabel zu Ende. Sie können aus drei Fabelanfängen auswählen.
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

130991
368
6
22.01.2015

Autor/in

koala (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Eine Fabel schreiben Maus, Frosch und Weihe (Aesop, nacherzählt von Marin Luther) Eine Maus wollte ein Wasser überqueren. Da sie es nicht konnte, bat sie einen Frosch um Hilfe. Der schalkhafte Frosch hatte eine Idee und sprach zur Maus: Überlege wie die Fabel weitergehen könnte! Was für ein Plan hat der Frosch? Wie kommt die Weihe (ein Greifvogel) ins Spiel? Schreibe die Fabel zu Ende! Der Spatz und die Eule (Bruno Horst Bull) An einem hellen Sonnentag zu Beginn des Frühlings sass ein junger Spatz auf dem Ast eines hohlen alten Baumes und pfiff ein Spatzenlied vor sich hin. Das hörte eine mürrische alte Eule, die in dem hohlen Baum wohnte und von dem Spatzengezwitscher aufgeweckt worden war. Überlege wie die Fabel weitergehen könnte! Schreibe die Fabel zu Ende! Der Esel und das Jagdpferd (Gotthold Ephraim Lessing) Ein Esel masste sich an, mit einem Jagdpferd um die Wette zu laufen. Die Probe fiel für ihn erbärmlich aus und der Esel wurde ausgelacht. „Ich merke wohl, woran es gelegen hat, sagte der Esel, „Ich trat mir vor einigen Monaten eine Dorn in den Fuss und der schmerzt immer noch. Was antwortet das Pferd darauf? Überlege wie die Fabel weitergehen könnte! Schreibe die Fabel zu Ende.