Arbeitsblatt: Grobplanung zu: Frauen im Dritten Reich

Material-Details

Grobplanung für 12 Lektionen, teils Vorschläge für Filme vorhanden, geeignet für eine starke Klasse.
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

131155
662
4
22.04.2014

Autor/in

Jasmin Sulzer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grobplanung Fachpraktikum: Frauen im Dritten Reich Zentrale Inhalte Lernziele Material 1 Repetition Nazi-Ideologie, Die SuS: PPP zum BDM, Rollenverteilung im Dritten Reich, BDM Wandtafelbilder mit • Können die Nazi-Ideologie in 3-5 Sätzen wiedergeben. • kennen die Rollenverteilung von Frau und Mann im Rollenverteilung Nationalsozialismus und können mind. je drei Pflichten aufzählen. • wissen was der Bund Deutscher Mädel ist, wer teilnehmen darf/muss und können drei Merkmale der Ausbildung im BDM nennen. 2 Bund Deutscher Mädchen/ Die SuS: Hitlerjugend (Doku-Ausschnitt) Vergleich mit modernen Mädchen Bilder, Doku zur • Mädchen, Unterschiede/Ähnlichkeiten Jasmin Sulzer Sek I, H10 April 2014 BDM-Mädchen und moderne erkennen, dass der BDM revolutionär war und können Hitlerjugend/BDM mit Hilfe eines Bildes eines BDM-Mädels erklären, wieso. ( • Können drei Ähnlichkeiten zu heutigen Mädchen atch?vln0UHdkq22c festmachen/diskutieren 3 Propaganda (insbesondere aufzählen und begründen. Die SuS: BDM/HJ) (Lehrervortrag) PPP Lehrervortrag Propaganda und Hitlerjugend, • erkennen die Wichtigkeit und Macht von Werbeplakaten Arbeitsblätter dazu und können in 2-3 Sätzen die Gründe und Ursachen selbständig benennen und erklären. 4 Vier-Perspektivenschema, Anne Die SuS: Frank Arbeitsblatt Vier-PerspektivenSchema, Auftrag Anne Frank • können im Verlaufe der folgenden Lektionen die Auftrag (eine Art WebQuest) behandelten Frauenpersönlichkeiten in ein selbständig lösen vorgegebenes Raster einfüllen (siehe Anhang) und begründen, wieso diese Frauen Täterin anstatt Opfer ist etc. • erarbeiten sich mit Hilfe des Internets die Lernziele (siehe Anhang) selbständig. 5 Besprechung Anne Frank Die SuS: Tagebuch der Anne Frank, Arbeitsblätter dazu • wissen wer Anne Frank war und können ihre Geschichte in 10-15 Sätzen und in eigenen Worten Jasmin Sulzer Sek I, H10 April 2014 zusammenfassen. • können in eigenen Worten erläutern, welchen Einfluss das „Tagebuch der Anne Frank auf die HolocaustVerarbeitung hatte 6 Eva Braun (mit Filmausschnitten), Die SuS: Gruppenpuzzle zur Biographie, • anschliessende Diskussion Film „Der Untergang, Kapitel stellen auf Grund eines Filmausschnitts mind. 3 25, Biographie von Eva Braun Hypothesen um die Person Eva Braun auf(wer war sie, auf Arbeitsblättern was ist ihre Funktion etc.) • kennen die Person Eva Braun und können in 5-10 Sätzen erläutern, wer sie war. • können ihre Meinung (Opfer, Täterin, Mitläuferin?) miteinbringen und mit 2-3 Gründen vertreten. 7 Sophie Scholl (mit Die SuS: Filmausschnitten), Besprechung von Fragen (SuS werden sehr viele Fragen haben) letzten Tage, die letzten 25 • können das Handeln und die Taten von Sophie Scholl und der „Weissen Rose in eigenen Worten erklären und begründen. 8 Sophie Scholl, Weisse Rose, Diskussion Jasmin Sulzer Sek I, H10 April 2014 Film „Sophie Scholl – die • können Sophie Scholl mit drei Adjektiven beschreiben. Die SuS: Minuten zeigen • wissen, was die „Weisse Rose war und welchen Einfluss sie gegen die NSDAP hatte. • bringen sich mit gut begründeten Argumenten in die Klassendiskussion zu folgenden Fragen ein: Wie geht Sophie Scholl in den Tod? Was würdest du in einem Abschiedsbrief schreiben? Weshalb wurden die Geschwister Scholl so berühmt, vor allem Sophie? etc. 9 Leni Riefenstahl (mit Die SuS: Filmausschnitten) Ausschnitte aus „Olympia, Fest der Völker (Teil 1) und • Erkennen anhand mehrerer ausgesuchter „Olympia, Fest der Schönheit Filmausschnitte, dass Riefenstahl Propaganda für die (Teil 2), Arbeitsblätter Nazis machte und können in eigenen Worten erklären, 10 Prüfungsvorbereitung, angeleitet mit welchem Mitteln/Aussagen sie dies tut. Die SuS: und selbständig • Erkennen mittels dem Lösen eines Quizs, was sie aus den letzten Lektionen mitgenommen haben und welche Bereiche sie noch einmal anschauen müssen. Jasmin Sulzer Sek I, H10 April 2014 Quiz mit Fragen über den Stoff 11 Prüfung Die SuS: Prüfung 12 Prüfungsbesprechung, Feedback • Zeigen ihr Können und das Gelernte in der Prüfung. Die SuS: Prüfungsbesprechungsfolien, zur LP, restliche Filmausschnitte schauen Feedback zum Unterricht der • Realisieren und verstehen die gemachten Fehler. LP, Filmausschnitte (Rede Adolf Hitler, Parodie Charlie Chaplin, Rest von „Der Untergang etc.) Jasmin Sulzer Sek I, H10 April 2014