Arbeitsblatt: Grammatik- und Rechtschreibrepetition

Material-Details

2. Orientierungsstufe - Ausführliche Repetition aller Grammatik und Rechtschreibung
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
40 Seiten

Statistik

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1143
36
02.05.2014

Autor/in

Christine Bucheli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Grammatik und Rechtschreibrepetition KSS 2 A/B Schule Buttisholz Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Inhalt Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Rechtschreibung Buchstabenregeln 1. Wortstammregel: Ein Wortstamm wird in allen Wörtern, in denen er vorkommt, möglichst gleich geschrieben. 2. Konsonantenschreibung: Ein einzelner Konsonant im Wortstamm wird nach einem kurzen betonten Vokal verdoppelt. ck und tz: In deutschen Wörtern schreibt man anstelle von kk ck und anstelle von zz tz. Für den am Stammanfang stehenden Laut wird vor und anstelle von sch ein geschrieben (sp st) Manchmal werden Wörter mit dem Laut mit einem geschrieben, vor allem bei Fremdwörtern und in den Vorsilben ver- und vor-. 3. Vokalschreibung: Der lange Laut wird mit ie verschriftet. Es gibt keine Regel fürs Dehnungs-h (üben, üben). Für den Laut ai ist im Normalfall die Schreibung ei anzuwenden Übungen Wortstamm: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm! 1. Ordne die Wörter der richtigen Wortfamilie zu. Hier sind drei Beispiele des Stammprinzips: Band Bändel/ Schnauz schnäuzen/ Nummer nummerieren aushöhlen, Vornahme, aussäen, spuren, fehlbar, unterhöhlen, überspülen, ölen, hohlwangig, Schmalspur, Vorname, Geschirrspüler, Höhle, nachholen, Fälscher, verfälscht, Falschgeld Winterfell, Leinöl, Spülwasser, Sämerei, Zunahme, Heizöl, ausholen, Zuname, fälschlich, Spürnase, Fellmantel, Spülmaschine, hervorholen, Übername. vernehmlich, ölig, verfehlen, Spülung, Ölfarbe, nämlich, breitspurig, Hohlraum abspülen, Samen, namhaft, Fälle, Erholung, Fehler, Sämann, Felle, vornehm, spurlos, Nachnahme, Nachholbedarf, Saat, spüren, abholen, verfallen, Anfälle, Überfälle Ölheizung, befallen, Fuchshöhle, namentlich, befahl Spur: spurlos Öl: säen: spülen: hohl: Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 holen: nehmen: Name: Fell: Fall: falsch: fehlen: Übungen zur Konsonantenschreibung 2. Setze die richtigen Buchstaben in die Lücken. a. Konsonanten – einfach oder doppelt? b/bb: kleen, ween, die E.e, die Krae, der Neel, der Sä.el, der Sa.at (jüd. Feiertag), die Roe (Seehund), die Gardero.e, kna.ern d/dd: wier (gegen), der Wier, das Paelboot, paeln, der Puel f/ff: o.en, der O.en, die Ö.nung, klaen, erscha.en, die Schae g/gg: der Baer, der Boen, le.en, die Doe, der Roen, der Maen s/ss: die Lat, das Erlebni, die Zeugnie, de.halb, we.halb, meen, ween, Ween, Schu biig, wi.en, ich wei das Flo. auf dem Flu. b. oder tz? Als Fran le.ten Dienstag erwachte, erschrak er sehr. Verflixt! Er hatte den Aufsa nicht eingeschrieben und von dem Duend Rechnungen im Notiheft nur eine ein. ige gelöst. Unruhig wäl. te er sich hin und her und dachte an die gerun. elte Stirn des Lehrers, ans Schul.eugnis, an die faulen Wi.e seiner Kameraden. Gab es keinen Ausweg? Plö.lich hatte er einen rettenden Einfall. Unver.üglich kroch der Schlingel unter die Bettdecke. Wirklich, das nüte! Schon begann Fran. gan entselich zu schwien. Jet trat seine Mutter ins Schlafimmer. Verdu.t schaute sie ihr Söhnchen an und war zuerst etwas bestür.t, als er ihr von Halsschmer.en, Kopfweh und heftigem Herklopfen er.ählte. Aber wie dann Fran. gan verdächtig seufte, äch.te und jammerte, durchschaute sie den seltsamen Patienten. In seinem Aufgabenbüchlein fand sie zule.t die Erklärung für seine plö.lichen Schmer.en: Der Faulpel wollte gan. einfach die Schule schwänen! Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 c. oder v? erraten, Kure, avorit, Skla.e, iskus, ene, olie, Tierschutz.erein, undament, graieren, rankieren, nai, Gra, La.a, Soa, Proiant, Hu, Kla.ier, olklore, .olk, ondue, egetarier, .onds, .eterinär, .it, ital d. ck oder k? In Fremdwörtern schreibt man nur selten ck. abstrat, Aer, atuell, Archite.t, Di.tat, Diretor, Hee, He.tare, Inset, Katus, Kautschu , Lo.omotive, Lüe, Pächen, Paet, Stri., Tat, Wra., Ziza, zwien, Zwe., Zwieba. e. den oder denn? Max muss zum Coiffeur gehen, . Eltern gefallen seine langen Haare nicht mehr. Mürrisch betritt er Coiffeursalon. Der Coiffeur fordert .Jungen auf, Platz zu nehmen. «Wie soll ich dir .die Haare schneiden?» erkundigte er sich. «So wie das letzte Mal», sagt Max und schaut traurig in Spiegel. «Da weiss ich gleich viel», antwortet der Coiffeur, «. ich bin erst seit drei Jahren hier!» f. das oder dass? .schwere Tramunglück, .sich gestern ereignete, hat ein Todesopfer und viele Verletzte gefordert. Unglückstram fuhr in schneller Fahrt an zwei Haltestellen vorbei, ohne . der Wagenführer gebremst hätte. Dort, wo Geleise in einer scharfen Rechtskurve verläuft, entgleiste der Motorwagen mit solcher Wucht, . er seitlich umkippte und gegen eine Hausmauer geschleudert wurde. Der Anhänger stand nur noch auf den vier rechtsseitigen Rädern, so er jeden Augenblick umzustürzen drohte. Ein Polizeiauto, eben über die Kreuzung fuhr, wurde beinahe zwischen Tram und Haus erdrückt. nicht noch ein grösseres Unglück geschah, ist der Geistesgegenwart eines jungen Verkehrspolizisten zu verdanken. Dieser merkte blitzschnell, . er sämtlichen sich nähernden Fahrzeugen Halt gebieten musste. . geschickte Verhalten des Polizisten hatte zur Folge, . vielen Menschen . Leben gerettet wurde. Rätsel, ob . schlimme Ereignis auf menschliches Versagen oder auf einen technischen Fehler zurückzuführen ist, ist noch nicht gelöst. Sicher ist nur, . Unglück geschah, weil der Tramzug ungebremst in die Kurve fuhr. Übungen zur Vokalschreibung 3. Setze die richtigen Buchstaben in die Lücken. Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 a. äu oder eu? Gebde, Rber, Ltwerk, Kauflte, Frndschaft, s.fzen, wiederken, Flnis, betben, vergden, trfeln, Kle, Brtigam, rmen, S.re, Gersch, hlen b. ai, ei oder eih? Der Dom von M.land, ein Dchbruch, Frankfurt am Mn, das Trning der FCJunioren, am Wer hat es oft Rer, ein W.dmann fand die L.che am Ufer c. a, aa oder ah? seine Gemlin, Brz.lungsr.btt, ein Schicks.lsschlg, der St.t ist in Gef.r, wir kmen in die St.dt, er gb seinen Zltg in der Br aus d. o, oo oder oh? zum Wl, gute Erhlung, in nmacht fallen, das Gr.sse M.s, die B.tschafterin von Äthi.pien, der Z.lge fuhr im Schlauchbt über den .zean, M.ses hlte die zehn Geb.te hervr, h.l mir die B.rmaschine aus der Wnung, der Bte verl.r das L.tteriels im Mr. e. , uh oder ou? Das ralte rwerk ist in Reparatr, keine Sp.r von Zensr, Re finden wir in der Nat.r, das ist unsere Kr, er fr auf der Velot.r immer n.r auf der Überholsp.r, ein Retrbillett, die Temperatr f. i, ih, ie oder ieh? G.b mr die Pap.rschneidmaschne, der Termn an einem D.nstag ist w .mmer schwrig zu koord.n .ren, wegen seines Fbers gef.l m die Bse wrklich nicht, w.derkäuendes V., es hat zmlich v.l Ks, im gefl die Bbel.mmer wder, das Rev.r ist ein Parads für W.sel Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Regeln zur Gross- und Kleinschreibung 1. Grossschreibung am Satzanfang: Satzanfänge schreibt man gross. Höflichkeitsformen schreibt man gross, z.B. Ich danke Ihnen. 2. Grossschreibung der Nomen: Nomen schreibt man gross. Nominalisierungen schreibt man gross, z.B. sie ist die Grösste, das Tanzen fällt ihr schwer, aus Nomen entstandene Wörter auf –s und –ens schreibt man klein, z. B. abends, dienstags, Übungen Gross- und Kleinschreibung 4. Schreibe den folgenden Brief in korrekter Gross- und Kleinschreibung in dein DeutschÜbungsheft. max muster kleedorfstr. 3 3053 aadorf blaupunkt tv digitstr. 33 3052 zollikofen aadorf, 15.10.2001 rücknahme eines dvd-recorders sehr geehrter herr blau der dvd-recorder panocolor txl 301, den ich am 1.10.01 bei ihnen kaufte, hat trotz der von ihnen vorgenommenen reparaturen wieder einen totalen funktionsausfall. ich betrachte die von ihnen ausgeführten reparaturen deshalb als misslungen und fordere sie auf, mir den kaufpreis in der höhe von 499.50 franken auf meine kontonummer 12-343 344/5 bei der raiffeisenkasse aadorf zu erstatten. ich erwarte ihre zahlung bis zum 1.12.01. gleichzeitig bitte ich sie, das defekte gerät bei mir zu hause abzuholen. freundliche grüsse max muster Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Kapiteltest Rechtschreibung: Überprüfe dein Wissen Finde und korrigiere alle Rechtschreibfehler. Das Tratschen gehöhrt zu den liebsten Beschäftigungen der Menschheit. Einen Abwesenden durchzuhecheln verbindet und macht stark. „Petra hat disen verschrumpelten alten Knaben nur wegen des Geldes geheiratet. Und jetzt soll er vor dem Ruin stehen. Geschieht ihr recht! „Aber Petra wahr ja auch nicht gerade ein Haupttreffer mit ihrem Rossgebiss. Und mann munkelt, sie habe ein Ferhältnis mit einem Mafioso gehabt. So tönts in Treppen-häusern, Kantinen, an Stammtischen. Denn offensichtlich ist nichts Nahe liegender als die schmutzige Wäsche der Nachbarn. Die Boulevardmedien haben dies erkannt. Sie verdinen viel Geld mit den kleinen Geheimnisen der Prominenz. Selbst Unterhosen können im Mittelpunkt des Interresses stehen. So erfuhr man aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle, das der amerikanische Präsident Boxershorts trägt. Ist Klatsch weiblich? Ginge es nach der Sprache, so wäre Tratsch eine Angelegenheit der Frauen: Es giebt die Klatschbase, das Waschweib und die Klatschtante. Doch von Klatsch onkeln ist nie die Rede. Auch die Starjournalisten des gemunkels sind Frauen: Hildegard Schwaninger, Suzanne Speich sowie die legendäre ZDF-Klatsch-Urmutter Magret Dünser, deren nachfolge heute bei RTL Frauke Ludowig anzutreten versucht. Ist es also so, das nur Frauen klatschen, Männer hingegen diskutieren? „Auf keinen Fall, weiss Christine Karich, die ihr Geld mit Klatsch aus Los Angeles verdient. „Die Bekannteste Klatschtante Deutschlands ist Michael Graeter und Amerikas berümteste Talkmaster sind Larry King, David Letterman und Jay Leno. Und was ist Talk Anderes als gehobener Klatsch? Getratscht wird über diejenigen, die gerade nicht zuhören oder nicht anwesend sind: Das ist weiter nicht erstaunlich, den Geschwätz ist meist wenig schmeichelhaft. Wen zwei gemeinsam die Schwächen eines dritten blosslegen, stellen sie sich über das Opfer ihres Gesprächs. So macht das klatschen stark und einig. Der Psychologe und Paartherapeut Klaus Heer fomuliert es so: „Im Klatsch kommt das am Weitesten verbreitete Gefühl der Welt zum Zug: der Neid und dessen Tochter, die Schadenfreude. Der Neid hasst die überlegenheit des anderen, deshalb ist er um es mit Victor Hugos Worten zu sagen – das ,Eingeständniss der Minderwertigkeit. Der Klatsch ist der kleine Bruder des skandals. Laut einem spanischen Sprichwort ist er allerdings gleichzeitig die kleine Schwester der Wahrheit. In der tat liegt dem Gerücht meist ein tatsächliches Ereignis zu grunde. „Leonardo Di Caprio wurde wirklich beim verlassen von Demi Moores Haus fotografiert, bestätigt Christine Karich, deren Presseagentur „Hollywood Report News aus dem Leben der Stars ferkauft. „alerdings wurde die Geschichte extrem ausgeschmückt. Aus einem Besuch wird eine wilde Liebesnacht, schlieslich gar ein Verhältniss. Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Zeichensetzung Regeln Komma 1. Das Komma in Reihungen: Aufzählungen werden durch ein Komma getrennt. Anstelle des Kommas kann auch eine Konjunktion (z. B. und) stehen. Vor aber, sondern, doch, jedoch muss ein Komma gesetzt werden. 2. Das Komma bei Teilsätzen: Teilsätze trennt man mit einem Komma voneinander. Wenn Teilsätze eingeschoben sind, muss am Anfang und am Schluss des Einschubs ein Komma stehen. Anreden, Ausrufewörter und Zusätze werden wie Teilsätze mit einem Komma abgetrennt. Fügungen mit als und wie trennt man nur durch ein Komma, wenn in ihnen ein Verb enthalten ist. Übung Komma 1. In folgenden Sätzen sind alle Kommaregeln enthalten. Setze die Kommas. 1. Die „Mary Ann war ein alter verrosteter unbrauchbar gewordener Öltanker. 2. Der Sturmwind pfiff heulte brüllte und gurgelte. 3. Der Kapitän war ein grober aber gutmütiger Kerl. 4. Nicht nur die See sondern auch der Himmel war dunkelgrau. 5. Der Maat war ein grundehrlicher jedoch etwas jähzorniger Bursche. 6. Steuermann können Sie den Eisberg erkennen? 7. Lieber Jonathan komm bald wieder nach Hause! 8. Liebling bleib nicht zu lange auf See! 9. Ahoi wir stechen in See! 10. Brr ist das kalt! 11. Der Maat ein alter Seebär lächelte. 12. Santorini die südlichste Kykladeninsel war das nächste Ziel des Klippers. 13. Heinrich der Seefahrer war selber nie auf einer Schifffahrt. 14. Es gab immer das gleiche Essen und zwar gebratenen Fisch mit Kressen. Nur an einem Tag wurde Kartoffelstock mit Corned Beef serviert nämlich am Sonntag. 15. Viele Docks z.B. die in London und Rotterdam arbeiten auch am Sonntag. 16. Er rannte an Deck er sah sich um und erst dann handelte er. 17. Du sollst ich sage es dir noch einmal nie gegen den Wind spucken. 18. Hornblower rief den Matrosen zu sich und dieser nahm seine Befehle entgegen. 19. Wir lagen vor Madagaskar und wir hatten die Pest an Bord. Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 20. Einerseits möchten wir möglichst günstig Heizöl einkaufen andererseits sollten Öltanker so sicher wie möglich sein. 21. Je stärker der Wind desto schneller die Fahrt. 22. Nicht nur die Ingenieure sondern auch einige Offiziere der Titanic hatten fahrlässig gehandelt. 23. Du kannst entweder mitfahren oder zu Hause bleiben. 24. Das war ein sowjetisches respektive russisches U-Boot. 25. Den Hafen den wir anlaufen kenne ich schon. 26. Ich kenne den Hafen den wir anlaufen. 27. Die Yacht läuft weil es stürmt den Hafen an. 28. Weil es stürmt läuft die Yacht den Hafen an. 29. Die Yacht läuft den Hafen an weil es stürmt. 30. Der Sturm legte sich schneller als wir erwartet hatten. 31. Es ging besser als erwartet. 32. Niemand wusste wann der nächste Hafen erreicht werden sollte. 33. Wann der nächste Hafen erreicht werden sollte wusste niemand. 34. Weil es stürmte weil man die Hand nicht vor Augen sehen konnte und weil der Leuchtturmswart erkrankt war durften wir den Hafen nicht verlassen. 35. Lili Marlen die habe ich gut gekannt. 36. Unter der alten Laterne da haben wir uns zum Abschied geküsst. 37. Es fiel ihm nicht leicht abzureisen. 38. Vor Angst zitternd stand der Schiffskoch da. 39. Die Wellen aufgepeitscht vom Sturm zerschlugen alle Rettungsboote. 40. Die Sonne hell und klar ging im Osten auf. 41. Der Bootsmann gefürchtet und gehasst trat in die Kombüse 42. Der Smutje schnaufend und schwitzend zwängte sich durch die Luke. Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Regeln Anführungs- und Schlusszeichen 1. Mit Anführungs- und Schlusszeichen schliesst man etwas wörtlich Wiedergegebenes ein: angewandt in der direkten Rede 2. Die Kombination von Anführungs- und Schlusszeichen mit anderen Satzzeichen fällt relativ leicht, wenn man sich an die folgenden Muster hält: Der Begleitsatz geht voran: „ Beispiel: Sie sagte: „Er kommt. Der Begleitsatz steht am Ende: „ Beispiel: „Er kommt später, antwortete sie. Der Begleitsatz ist eingeschoben: „_, „_ Beispiel: „Gut, meinte er, „dass er singt. Oder ein Mischung aus 1 3 „_, Beispiel: Er sagte: „Es ist zu spät, und ging. Je nach Art des Satzes steht anstelle des Punktes ein Frage- oder Ausrufezeichen. Übung Anführungszeichen 2. Hier haben wir einige Ausschnitte mit direkter Rede. Setze in diesen Texten die Satzzeichen. Der kleine Ganove steht zum zehnten Mal vor Gericht Da sehen Sie, was Sie von Ihren Gaunereien haben meint der Richter jedes Mal werden Sie geschnappt Jedes Mal grinst der Angeklagte. Haben Sie eine Ahnung, Herr Richter Der Richter sieht Ede streng an und sagt Angeklagter, was leugnen Sie noch Hier stehen fünf Zeugen, die Sie bei Ihrem Einbruch beobachtet haben. Ede zuckt mit den Schultern und meint Na und, ich könnte Ihnen fünfzig Zeugen bringen, die mich dabei nicht beobachtet haben Zwei Frauen sitzen nebeneinander im Zug Wo arbeiten Sie erkundigt sich die eine Im Theater antwortet die andere Sind Sie Schauspielerin Nein, ich verteile die Rollen Ist es denn nicht sehr schwierig, jedem die passende zu geben Nein, einfach in jedes WC eine Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Kapiteltest Satzzeichen: Überprüfe dein Wissen Setze die fehlenden Satzzeichen. Im Landdienst Franziska eine hübsche Blondine Sandra das Mädchen aus Luzern und Tamara die immer lächelt verbringen drei Wochen ihrer Ferien im Landdienst In Romont Payerne und Gruyère wohnen und arbeiten sie auf Höfen wo nicht deutsch italienisch oder englisch gesprochen wird Nein Arbeiten Spielen Diskutieren und Schimpfen wird hier in französischer Sprache gelernt Die Jugendlichen arbeiten im Stall im Haushalt und auf der Weide doch sie versorgen auch die Tiere Im Haushalt wird gekocht geputzt und gewaschen was sie nicht immer gerne erledigen Viel lieber sind sie auf dem Feld aktiv wo sie mähen heuen ernten und Traktor fahren können Unsere interessierten unternehmungslustigen und initiativen Jugendlichen erleben eine reizvolle unbekannte und herausfordernde Arbeit die viel Freude Abwechslung und Genugtuung bringt Neben der Arbeit besuchen sie auch Sportveranstaltungen Schwimmbäder und Discos wobei sie mit charmanten aufgestellten und interessanten Jugendlichen aus dem Welschland in Kontakt kommen Nicht selten kommt es dabei zu fröhlichen Kontakten Partnerschaften die mehr oder weniger lang dauern oder sogar zu lebenslangen Verbindungen Auf jeden Fall geht diese schöne anspruchsvolle und lehrreiche Zeit für unsere drei Deutschschweizer Jugendliche die sich so schnell im Welschland eingelebt haben viel zu schnell vorbei. In der Disco Fabio flüstert einem kecken Mädchen ins Ohr Findest du auch, dass ich grossartig tanze Das Mädchen erwidert Du tanzt gut, vor allem auf meinen Füssen Da ruft der DJ Ich suche die elegantesten Tänzer, kommt doch bitte auf die Bühne Fabio erkundigt sich bei seiner Tanzpartnerin Glaubst du, dass ich eine Chance habe Diese antwortet Ja sicher, aber wähle eine Partnerin mit kleinen Füssen Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Grammatikalische Zeiten Theoretischer Überblick Präteritum (Imperfekt) Plusquamperfekt Präsens Perfekt Futur Futur II Das Plusquamperfekt drückt aus, was vor einer anderen vergangenen Handlung geschehen ist. Das Präteritum ist die Erzählform; es drückt vergangenes Geschehen aus. Mit dem Perfekt drücken wir aus Handlungen, die vergangen sind, aber in die Gegenwart wirken; allgemein gültige Aussagen. Mit dem Präsens drücken wir aus war gerade geschieht; was zeitlos gültig allgemein gültig ist; Vergangenes, um es lebendig zu machen (historisches Präsens) Mit dem Futur drücken wir aus zukünftiges Geschehen; Vermutungen in der Gegenwart Mit dem Futur II drücken wir vor allem Vermutungen in der Vergangenheit aus. Beispiele: Plusquamperfekt Als er das Buch gelesen hatte, wusste er viel mehr als vorher. Präteritum (Imperfekt) Er kam, sah und siegte. Präteritum Hurra, es hat geschneit! Wie schnell hat man nicht den Stab über einen Menschen gebrochen! Perfekt Ich lerne gerade. Die Erde dreht sich. Die Ideen sind nicht verantwortlich dafür, was die Menschen aus ihnen machen. Präsens Er wird diesem verdammten Schnüffler kein Wort sagen. „Du wirst mir bestimmt helfen. Futur Er wird seinen Schlüssel verloren haben. Futur II Das Präteritum existiert im Schweizerdeutsch nicht! Wir verwenden anstelle des Präteritums das Perfekt (Ich bi gange, es isch gsi). Übungen Grammatische Zeiten Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 1. Versuche die grammatische Zeit dieser Sätze zu bestimmen. Strassburg lag im Sonnenschein. Präteritum Die Pilger sind unterwegs nach Santiago de Compostela. Wir waren von Genf bis an den Bodensee geradelt. Gerne denke ich an die Herbsttage in Paris zurück. Vielleicht werden wir uns in Gstaad beim Skifahren begegnen In Bad Tölz haben wir dann übernachtet. Die Reuss fliesst durch Luzern. . In Turin machten wir einen Abendspaziergang. . Im Schwarzwald hatte es die ganze Nacht geschneit. . Nächstes Jahr fahren wir wieder nach Hawaii. . Warum willst du nicht mit uns nach Rimini kommen? . Die Turmuhr vom Big Ben schlug Mitternacht. . Nathalie wird uns durch Moskau führen. . Warst du damals durch die Ardennen gefahren? . Werdet ihr eure Ferien wirklich in der Schweiz verbringen? Sie wird wohl zu ihrer Tante nach Krakau gereist sein. . . Fährt Georg erst morgen nach Grenoble? . 2. Welche Hilfsverben brauchen diese Verben für die Bildung des Perfekt, Plusquamperfekt und Futur Perfekt gehen machen lesen sein kommen lachen PQP Futur Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Kapiteltest Grammatische Zeiten: Überprüfe dein Wissen Setze die in Klammern gesetzten Verben im folgenden Text in die passende Zeitformen. Das „gestohlene Portemonnaie Nach der Turnstunde (herrschen) in unserer Klasse eine grosse Aufregung. Eva (finden). ihr Portemonnaie nicht mehr. Ganz verzweifelt (durchwühlen) . sie immer wieder ihre Schultasche, (anheben) die Schreibtischunterlage , (ausleeren)die Turntasche. und (durchsuchen) alle Zwischenräume zwischen ihren Büchern und Heften unter ihrer Schulbank. Auch ihre Jackentaschen (kehren) sie alle nach aussen, doch das Portemonnaie (bleiben) verschwunden. Der Verlust ihres Portemonnaies (treffen) sie besonders hart, weil sie auch ihre Ausweise und ihr Busabonnement darin (aufbewahren) . Wir (versuchen) Eva zu helfen und (bestürmen) . sie mit lauter Fragen: «(Sein). du sicher, dass du dein Portemonnaie heute Morgen (mitnehmen). .? Wo (haben) . du es zuletzt gesehen? (nachsehen) du schon in der Turntasche . Wie (sehen) deine Brieftasche aus?» Wir (zurücklassen) unsere Wertsachen nie in der Garderobe sondern (versorgen) sie immer in einem abschliessbaren Kästchen, das sich in der Turnhalle (befinden) Eva (sein) . sich sicher, dass sie auch an diesem Morgen ihre Brieftasche in das Kästchen (legen) . Sie mochte sich auch erinnern, dass der Turnlehrer das Kästchen vor der Turnstunde (abschliessen) Und als sie ihr Portemonnaie nach der Turnstunde wieder an sich nehmen (wollen) , (sein) es verschwunden. Jemand (müssen stehlen) . es . als das Kästchen noch offen (stehen) . oder nachdem die Turnstunde zu Ende (sein) . Zu Hause (auspacken) . ich meine Turntasche , um die feuchten Sachen zu trocknen. Plötzlich (entdecken) ich ein rotes Portemonnaie. Ich (erschrecken) Es (sein) . Evas Portemonnaie! Wie (kommen) . es in meine Tasche Ich (können) . mir das nicht erklären. Auf jeden Fall (benachrichtigen müssen) ich sie sofort . dass ich ihr Portemonnaie (finden). Doch ich (zögern) . Was wird sie von mir denken? . sie (annehmen) . ich hätte es ihr gestohlen. Wie (erklären). ich ihr, wie das Portemonnaie in meine Turntasche (kommen) ? (Glauben) Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 sie mir dass ich es nicht absichtlich an mich (nehmen). Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Wortarten Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Nomen 1. Merkmale: Nomen werden gross geschrieben Das Nomen kann auch als Substantiv bezeichnet werden Nomen stehen in der Einzahl (Singular) oder Mehrzahl (Plural) Nomen habe einen bestimmen Artikel (der, die, das) sie sind danach entweder männlich, weiblich oder sachlich Nomen stehen in einem Satz immer in einem bestimmten Fall (Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genitiv)siehe Kapitel Fälle Verben und Adjektive können zu Nomen werden, indem sie nominalisiert werden Neben den Nomen werden nur Wörter am Satzanfang und die Höflichkeitsform gross geschrieben Übungen Nomen 1. Auch Nominalisierungen gehören zu den Nomen. Forme die Verben in Nomen um. Der Pneudruck wird kontrolliert. Die Kontrolle des Pneudrucks. Der Scheibenwischer wird repariert. Die Abgaswerte werden getestet. Der Verkaufspreis wird ermittelt. Das Auto ist verkauft. 2. Forme die „dass-Sätze um. Dabei wird aus dem Verb ein Nomen. Ich rechne damit, dass ich frei gesprochen werde. Ich rechne mit einem Freispruch Wir freuen uns darüber, dass Sie uns besucht haben. . Sie hofft, dass er bald kommt. Verben 1. Merkmale: Verben beschreiben eine Tätigkeit, ein Geschehen oder eine Zustand. Das Verb wird auch Tunwort, Tätigkeitswort oder Zeitwort genannt. Verben sind veränderbar nach der Person und dem Numerus (z.B. 1. Person Singular von tragen ich trage, 2. Person Plural von tragen ihr tragt) der grammatischen Zeit (Präsens, Präteritum, Perfekt, PQP, Futur und Futur 2) der Aussageweise (Indikativ, Konjunktiv 1 2 und Imperativ) Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Handlungsrichtung (Aktiv und Passiv) Es gibt Modal-, Hilfs- und Vollverben. Die Modal und Hilfsverben bedürfen in einem Satz einem Vollverb. Übungen Verb 3. Markiere die Personalform des Verbs blau (im Bsp. Fett geschrieben) Unterstreiche die übrigen verbalen Teile wie Verbzusatz oder Partizip II. Notiere den Infinitiv. Beispiel: Habt ihr eben von mir gesprochen? 1. Er hört mir selten richtig zu. sprechen 2. Wir haben die Türe hinter uns zugeschlagen. 3. Die Polizei hat die Täter über längere Zeit überwacht. 4. Das Leben verlor an Reiz. 5. In Hamburg sind wir umgestiegen. 6. Auf einmal war er verschwunden. 7. Für ein Omelett werden sechs Eier aufgeschlagen. 8. Die Banken werden aufs Schärfste überwacht. . 9. Meine Bemerkung hat ihn glatt umgeworfen. 10. Diese Hitze bringt mich noch um. 11. Dann ist alle Farbe aus seinem Gesicht gewichen. 12. Du wirst ihn wohl bald abgehängt haben. 4. Hilfsverben und Modalverben brauchen ein Vollverb. Füge das fehlende Verb hinzu, oder forme den Satz um. Wir wollen in die Pause. Wir wollen in die Pause gehen Ihr solltet an diese Party. Dürfen wir morgens ins Kino? Wir müssen um zehn Uhr nach Hause. Ich kann heute nicht nach Bern. Darf ich ein Gummibärchen? Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Adjektive 1. Merkmale: Adjektive nennt man auch Eigenschaftswörter Adjektive sind deklinierbar, d.h. sie können verändert werden nach dem Fall (Nominativ, Akkusativ, Genitiv und Dativ) dem Numerus (der grammatischen Zahl ein schöner Regenschirm, viele schöne Regenschirme) dem Genus (dem grammatischen Geschlecht ein schöner Mann, eine schöne Frau) Adjektive können gesteigert werden (Komparativ, Superlativ schön, schöner, am schönsten) Übungen Adjektiv 5. Zu jedem Adjektiv findest du je drei mit gleicher Bedeutung. Schreibe diese daneben. Die Auswahl: einsilbig, furchtsam, verschlossen, genügsam, wahrheitsliebend, missmutig, faul, aufrichtig, übelgelaunt, zaghaft, eingebildet, dreist, arbeitsscheu, rücksichtslos, hochmütig, bedürfnislos, müßig, selbstgefällig, verdrossen, unverschämt, anspruchslos, schreckhaft, wortkarg, offen ängstlich schweigsam bescheiden träge ehrlich mürrisch frech eitel furchtsam schreckhaft zaghaft 6. Steigere diese drei Adjektive klein gut träge Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Pronomen 1. Merkmale: Pronomen sind Begleiter (die Kuh, ein Pferd, diese Kanne) oder Stellvertreter (Ich sende es MonikaIch sende es ihr) des Nomens Sie sind flektierbar nach dem Genus (grammatischen Geschlechtein Pferd, eine Kuh) dem Numerus (der grammatischen Zahlein solcher Fall, solche Fälle) dem Fall (Nominativ, Akkusativ, Genitiv und Dativ) 2. Wir unterscheiden 9 Untergruppen der Pronomen: Bestimmte Artikel (der, die, das) Unbestimmte Artikel (ein, eine) Personalpronomen (ich, du, er.mir, dir, unsmich, dich, uns) Reflexivpronomen (mir, dir, uns mich dich) Possessivpronomenbesitzanzeigend (mein, dein, unser) Demonstrativpronomenzeigt demonstrierend auf etwas (dieser, jener, derselbe, derjenige, solcher, der, die, das) InterrogativpronomenFragepronomen (wer, was, welcher) RelativpronomenRückbezüglich (wer, was, welcher, der, die, das z.B. Der (bestimmter Artikel) Autofahrer, der (Relativpronomen) zu schnell fuhr Indefinitpronomendie nicht zu definierenden Übungen Pronomen 7. Alle Pronomen im Überblick. Schreibe die Untergruppen der Pronomen auf: 8. Pronomen sind Begleiter oder Stellvertreter des Nomens. Ordne die Pronomen in der Tabelle zu. Pronomen Ich kenne ihn gut. Personalpronomen Sie kämmte sich. . Mein DVD-Player ist defekt. . Diese Gummibärli sind gut. Ich nehme jene. . Viele Leute glauben es. . Welchen Fotoapparat kaufst du? . Welcher ist besser? . Begleiter Stellvertreter Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 . 9. Unterstreiche die Pronomen. Der aufziehende Sturm verhinderte es nicht, dass die Ferrade abgehalten wurde. Viele Gäste waren schon früh angekommen und sie versammelten sich jetzt um den Zaun, der für das Fest aufgerichtet worden war. Einige kamen aus Arles, andere aus Nimmes und ein paar sogar aus Marseille, denn der Organisator hatte überall gute Freunde. Ihre Wagen hatten sie auf dem Weg geparkt, der hinter den Dünen durchging. Einige der Gäste kamen sogar bei Pferd. Partikeln 1. Merkmale: Partikeln sind Wörter die nicht verändert werden können. Zu ihnen gehören -Präpositionen (lokaleORT: oben, unten temporaleZEIT: vor, nach, bis modaleART&WEISE: mit, aus kausale BEGRÜNDUNG: wegen, infolge -Konjunktionen (Verbinden Sätze und Teilsätze miteinander und, oder, aber, weil, obschon, ) -Interjektionen (Ausrufewörter aua, hurra, oh, hm, brr, ) -Adverbien (eigentlich der Rest der noch nicht zu geordnet werden konnte sehr, erst, etwa, fast, sagen oft etwas darüber aus wo, wann, wie, warum etwas passiert) Übungen Partikeln 10. Stelle die Präpositionen mit ganz einfachen Skizzen dar! 11. Unterstreiche die Präpositionen. Er geht mit seinem Pudel spazieren. Der Rottweiler schnappte nach seiner Wade. Er nahm seinen Schäferhund an die Leine. Er wurde von einem bellenden Hund gebissen. Der Dalmatiner stürzte sich auf das Kaninchen. Mutig sprang der Zwergpinscher über den Bach. Der Dackel verirrte sich in der Fuchshöhle. Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 12. Setze die passenden Konjunktionen ein. Man muss das Eisen schmieden solange es heiß ist. Es ist dafür gesorgt, Bäume nicht in den Himmel wachsen. Quäle nie ein Tier zum Scherz, es fühlt wie du den Schmerz. Lernen hat eine bittere Wurzel eine süße Frucht. Man muss das Feuer löschen, . es zum Dach hinaus brennt. .man den Teufel an die Wand malt, so kommt er. .man redet, muss man das Wort dreimal in den Mund nehmen. Die kleinen Diebe hängt man, die grossen lässt man laufen. Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach. 13. Adjektive und Adverbien werden häufig verwechselt. Welche dieser Wörter sind Adverbien. Unterstreiche diese. Das Adverb ist unveränderlich, es kann nicht wie ein Adjektiv dekliniert werden. immer schnell selten kaum ständig kaum gemeinsam gern früh nie zuletzt augenblicklich einsam spät zusammen Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Kapiteltest Wortarten: Überprüfe dein Wissen Bestimme die Wortart, der fettgedruckten Wörter. „Guten Tag, sagte Adjektiv der kleine Prinz „Guten Tag, sagte der Händler. Er handelte . mit höchst wirksamen, . durststillenden Pillen. . Man schluckt jede Woche eine und spürt überhaupt. . kein Bedürfnis mehr zu trinken. . „Warum verkaufst du das? erkundigte sich der kleine Prinz. . „Das ist eine große Zeitersparnis, sagte der Händler. . „Die Sachverständigen haben Berechnungen . angestellt. Man erspart dreiundfünfzig Minuten in der Woche. . „Und was macht man mit diesen dreiundfünfzig Minuten? . „Man macht damit, was . man will. „Wenn ich dreiundfünfzig Minuten übrig hätte, sagte der kleine Prinz, „würde ich ganz gemächlich zu einem Brunnen laufen . Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Singular und Plural Singular und Plural 1. Merkmale: Nomen können in der Einzahl (Singular) und in der Mehrzahl (Plural) stehen. Zur Bildung des Plurals stehen im Deutschen folgende Mittel zur Verfügung. -besondere Endungen (-e, -n, -en, -er, -s) -Umlautwechsel (aus a, o, u, au wird ä, ö, ü, äu) Es gibt also sehr viele Varianten, deshalb muss man die Pluralbildung von speziellen Nomen üben Übungen Singular Plural 1. Bilde den Plural zu folgenden Nomen mit Wortausgang auf –el. Angel. Hebel Hantel. Gabel. Fabel Engel. Mantel Kegel Regel Möbel Kugel Kabel Löffel. Stängel Mandel Ziegel. Tafel Zwiebel. 2. Einige schwierige Pluralbildungen zum Üben. das Thema das Schema. der Atlas der Kaktus der Globus das Album das Konto das Risiko. Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Kapiteltest Singular Plural: Überprüfe dein Wissen Setze in die Mehrzahl (Plural). die Freundin die Frau . der Lehrer die Lehrerin . das Geheimnis die Mutter (Mami) . die Mutter (Schraube) . die Nacht . der Atlas . das Gefängnis . Setze in die Einzahl (Singular). die Füsse die Spitäler die Zeugnisse die Irrtümer die Museen die Bauten die Zimmerleute die Betten die Hemden die Kameradinnen Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Partizip 1 2 Partizip 1 2 1. Merkmale: Neben den Personalformen des Verbs, die wir bereits unter dem Kapitel Wortarten im Zusammenhang mit dem Verb angeschaut haben, gibt es auch die infiniten Formen, damit meinen wir: den Infinitiv (die Grundform des Verbs die kennt ihr bereits gut) Partizip 1: Wortform mit der Endung –end oder -nd, wird wie ein Adjektiv gebraucht Beispiele: die johlenden Zuschauer, die rennenden Pferde, eine leicht zu lösende Aufgabe Partizip 2: auch Grundform 2 genannt, wird meist mit der Vorsilbe ge- gebildet. Wir brauchen das Partizip 2 zur Bildung des Perfekts, des Plusquamperfekts und des Futurs 2. Bespiele: Ich bin gegangen, ich werde gemacht haben, ich habe gegessen, Formen ohne ge Ich habe erreicht Übungen Partizip 1. Vervollständige die Liste. INFINITIV suchen PARTIZIP 1 suchend arbeitend PARTIZIP 2 gesucht wissen gekauft prophezeien diskutieren verarbeitend unterlassen einbezogen gebend sein gehabt kämpfend besucht leben herausfindend Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Kapiteltest Partizip: Überprüfe dein Wissen Setze ins Partizip 1. Die Passagiere sitzen. Die Passagiere. Das Kind weint. Das Kind. Das Mädchen antwortet. Das Mädchen. Forme die folgenden Sätze um, so dass du das Partizip 1 gebrauchst. Siehe Beispiel! Die Sonne, die ständig Energie abstrahlt, ist eine unerschöpfliche Energiequelle. . Die ständig strahlende Sonne ist eine unerschöpfliche Energiequelle. . Atombomben, die aus Uran und Plutonium bestanden, wurden im zweiten Weltkrieg eingesetzt. In Kernkraftwerken wird Wasser, das siedet, zum Antreiben der Turbine verwendet. Schreibe diese Sätze in die angegebenen Zeitformen. Unterstreiche die Partizip 2-Formen. Ich gehe morgen nach Hause. (Futur 2) Der kleine Prinz lebt auf dem Schloss. (Perfekt) Ein Igel sitzt mitten auf der Strasse. (Plusquamperfekt) Vervollständige die Liste. INFINITIV trinken PARTIZIP 1 singend PARTIZIP 2 Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 lösen erschaffen besorgen geniessen Aktiv Passiv Aktiv Passiv 1. Merkmale: Normalerweise stehen Sätze im Aktiv Subjekt, Verb, Objekt, du kannst die Frage stellen: Wer macht was? Beispiel: Der Mann kauft einen Hut. Mit dem Hilfsverb werden und dem Partizip 2 kann man Sätze auch ins Passiv setzen. Die Satzstruktur ändert sich. Neu fragt man: Was wird von wem gemacht? Beispiel: Ein Hut wird vom Mann gekauft. Beim Aktiv steht der Täter (also das Subjekt) im Vordergrund, beim Passiv die Handlung (also das Objekt). Nicht alle Verben können ein Passiv bilden, z.B. die reflexiven Verben „Er betrachtet sich im Spiegel unmöglich im Passiv, da „Er wurde von sich im Spiegel betrachtet keinen Sinn ergibt. Auch die Verben mit sein im Perfekt gehen nicht „Die Ziegel sind heruntergefallen geht, aber im Passiv „Von den Ziegeln wurde heruntergefallen macht der Satz keinen Sinn. Übungen Aktiv Passiv 1. Markiere das Subjekt und unterstreiche das Objekt. Setze diese Sätze vom Aktiv ins Passiv und nenne den Täter. Achte auf die richtige Zeit! Am 12. Oktober 1492 betrat Kolumbus das Land der Neuen Welt. Das Land der neuen Welt wurde am 12. Oktober 1492 von Kolumbus betreten. Wahrscheinlich hatten schon die Wikinger Amerika entdeckt. Im Jahre 1909 überflog Blériot den Ärmelkanal. 1958 hat ein Flugzeug zum ersten Mal die Schallmauer durchbrochen Schon bald werden Menschen den Mars besuchen. Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 2. Nun ist der Täter unbekannt. Setze diese Sätze wiederum ins Passiv, dieses Mal ohne den Täter zu nennen. Zuerst schliessen wir das Stromkabel an. Man hat die Terroristen gestern gefasst. Sie werden dich enttäuschen. Man hat den Film an den Originalschauplätzen gedreht. Wir lesen die Bücher von Jeremias Gotthelf heute immer noch. 3. Bestimme die Zeit und setze ins Aktiv. Fussball wird hauptsächlich von Männern gespielt. Präsens Hauptsächlich Männer spielen Fussball. Der „Bund wird vor allem von Bernerinnen und Bernern gelesen. Der Bancomat wurde von unbekannter Täterschaft geplündert. Das Spiel ist von der besseren Mannschaft gewonnen worden. Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Die geheimen Pläne waren von einem Spion verraten worden. Das Untersuchungsergebnis wird von den Experten bekannt gegeben werden. Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Kapiteltest Aktiv Passiv: Überprüfe dein Wissen Bestimme die Zeit und setze ins Passiv. Nenne den Täter. a. Der Zauberer holt das Kaninchen aus dem Zylinder. b. Bis nächste Woche werde ich das Buch gelesen haben. c. Hast du heute schon einmal die Fenster geöffnet? d. Peter hat das Bild im Kunstunterricht gemalt. e. Ich fand gestern im Bus eine rote Geldbörse. Bestimme die Zeit und setze ins Aktiv. Falls kein Täter genannt wird, benutze ‚man. 1. Der Unfall war nicht gemeldet worden. 2. Der Schatz wurde von den Piraten auf einer einsamen Insel versteckt. 3. Der Vorfall wird von uns untersucht worden sein. Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 4. Der Dieb wird gerade von der Polizei verhört. 5. Das Bild war auf dem Dachboden versteckt worden. Fälle Fälle 1. Merkmale: Wir unterscheiden 4 verschiedene Fälle Nominativ (Wer-Fall): Das Gespenst geistert herum. Frage: Wer/Was geistert herum? Akkusativ (Wen-Fall): Ich habe das Gespenst gesehen. Frage: Wen/Was hast du gesehen? Dativ (Wem-Fall): Bist du dem Gespenst schon begegnet? Frage: Wem bist du begegnet? Genitiv (Wes-Fall): Die Farbe des Gespenstes ist schwarz. Frage: Wessen Farbe ist schwarz? Der Fall kann mit zwei Proben heraus gefunden werden: Die Frageprobe (siehe oben) Die Ersatzprobe: Man ersetzt das Wort, dessen Fall man herausfinden will, durch ein männliches Nomen. Dies ist die sicherste Variante, den Fall zu bestimmen. Beispiel: Ich gebe dir ein Glas Milch. Ich gebe dem Hund ein Glas Milch. ( Dativ) (der Nom., den Akk., dem Dativ, des Gen.) Übungen Fälle 1. Bestimme die Fälle der unterstrichenen Wörter. 1. Die diesjährige Apfelernte ist reichhaltig ausgefallen. 2. Cyrill hat sein Taschengeld selber verdient. 3. Das nicht. 4. Ich 5. 6. Konzert gefiel mir und meinen Freundinnen überhaupt rufe Andis Wir schnell meinen besten Freund an. letzter Brief ist nie angekommen. mussten unsere diesjährigen Ferien leider verschieben. Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 2. Kapiteltest Fälle: Überprüfe dein Wissen Korrigiere die Fallfehler in diesem Text und bestimme nach der Korrektur die Fälle. Eines schönen Tages ging ein Wandersmann auf Reise. Er wollte die Welt entdecken und kaufte sich dafür ein Zelt, ein Rucksack und ein Sackmesser. Das Zelt soll ihn in der Nacht Schutz bieten. Der Rucksack enthält den nötigen Proviant und das Sackmesser ist für allerlei Tätigkeiten gut. Zuerst wandert er über Hügel und Felsen Richtung Süden, wo er schon von weitem der Schatten einer Stadtmauer erkennen kann. Die Mauer ist sehr hoch und es erstaunt ihn, dass er nicht einmal den Kirchturm der Stadt erblicken kann, deren Kronleuchter bis weit ins Lande hinein bekannt sind. Er klopft an einer der holzigen Tore. Doch niemand öffnet. Er versuchte es noch einmal. Schon wieder keine Reaktion. „Es scheint kein Wert zu haben weiter zu klopfen, murmelt er vor sich hin und zieht weiter. Konjunktiv Konjunktiv 1. Allgemeines: Das deutsche Verb kennt vier Aussageweisen (Modi). Den Indikativ, den Imperativ, den Konjunktiv 1 den Konjunktiv 2. Der Indikativ ist die Form, in der wir das Verb normalerweise verwenden. Der Imperativ ist die Befehlsform. Die Konjunktiv-formen hingegen haben spezielle Funktionen 2. Bildung: Die Formen des Konjunktiv 1 werden vom Infinitiv abgeleitet. Ihr besonderes Kennzeichen sind Endungen, die ein -e enthalten. z.B. Infinitiv stellen, Konjunktiv 1 im Präsensich stelle, du stellest, er stelle, wir stellen, ihr stellet, die stellen (Formen die sich nicht vom Indikativ unterscheiden werden heute nicht mehr gebraucht) Der Konjunktiv 2 hingegen wird vom Präteritum Stamm gebildet und weißt die Endung –e oder – et auf. z.B. Infinitivstellen, Präteritumstellte, Konjunktiv 2ich stellte, du stelltest, sie stellten, wir stellten, ihr stelltet 3. Anwendung: Der Konjunktiv 1 wird vor allem in indirekten Reden gebraucht. Daneben dient er zum Ausdruck von Anweisungen (z.B. in Kochbüchern) sowie von Vergleichen und Einräumungen. Mit dem Konjunktiv 2 kann man ausdrücken, dass eine Aussage unwirklich ist. Besonders häufig steht der Konjunktiv in Bedingungssätzen (wenn-Sätzen), Wunschsätzen und höflichen Bitten. Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Beim Konjunktiv 2 kann man oft wählen zwischen einfachen Verbformen und Verbindungen mit würde. Das würde in Konjunktiv 2 Sätzen wirkt schwerfällig, wenn es zu oft verwendet wird. Versuche wenn möglich einfache Verbformen vorzuziehen. Übungen Konjunktiv 1. Fülle die Lücken mit der richtigen Konjunktivform. Die marokkanische Polizei meldet, ein Schweizer sich in der Wüste Sahara verirrt. Nach mehrtägigem Umherirren er von einem Hubschrauber vor dem sicheren Tod gerettet worden. Der Pilot den Touristen, der nur mit Shorts bekleidet und dem Verdursten nahe gewesen . in einem Wadi entdeckt. Die gefährliche Bergungsaktion im ausgetrockneten Flussbettgelungen. Der Mann einen schweren Sonnenbrand erlitten. Er . sich nun in ärztlicher Pflege, aber einige Zeit im Spital verbringen. Er . sich nur langsam. Er aber wieder mit seinen Angehörigen telefonieren. Wenn sich der unvorsichtige Tourist doch nicht verirrt . er doch nicht so weit ins Innere der Wüste gegangen! Wenn der Hubschrauberpilot den Mann nicht entdeckt er wohl verdurstet. Die Bergungsaktion im Wadi .missglücken. Die schweren Verbrennungen. zum Tode geführt, wenn er sich nicht in ärztlicher Obhut . er wohl bei uns auch so lange in der Klinik bleiben? Wenn er sich doch schneller . und bald wieder nach Hause .! Kapiteltest Konjunktiv: Überprüfe dein Wissen Sicher hast du einige Wünsche für deine Zukunft Schreibe 5 Wünsche auf. Gebrauche dafür den Konjunktiv. Beispiel: Ich wünschte, ich hätte sieben Wünsche frei Ergänze diese Sätze. Wenn ich ein Million Franken hätte, Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Wenn ., würde ich dich so richtig verwöhnen. , wäre ich heute nicht da, wo ich stehe. ., gäbe es weniger Krieg auf der Welt. Würdest du nicht rauchen, Setze in die indirekte Rede. Gebrauche den Konjunktiv. „Die Birnen kosten heute nur 5 Franken das Kilo! rief eine Stimme über den Ladenlautsprecher. „Aktion um Aktion, kann ich auch beim Gemüse bieten, fuhr sie fort. „Rüben, Kartoffeln und diverse Salate gibt es heute gar 20% günstiger. Deutsch Grammatik- und Rechtschreibrepetition KSS 2 Satzglieder Satzglieder Verbale Teile Die verbalen Teile haben grundsätzlich einen festen Platz im Satz, die übrigen Wörter können verschoben werden. Die verbalen Teile des Satzes bestehen aus Verbformen. Sie schreibt einen Brief. Sie schreibt einen Brief um. (Verbzusatz) Sie wird einen Brief schreiben. (Infinitiv) Sie hat den Brief schnell geschrieben. (Partizip II) Sie wird den Brief bald geschrieben haben. (Partizip II Infintiv) Satzglieder Einzelwörter beziehungsweise Wortblöcke, die im Satz verschoben werden können, ohne dass sich der Sinn des Satzes spürbar ändert, nennen wir Satzglieder. Sie Einen Brief Ihm sch