Arbeitsblatt: Sprachlehre 4.Klasse

Material-Details

Satzglieder, Satzzeichen
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

131406
952
18
02.05.2014

Autor/in

Karin Maria Fabian
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle:Satzlehre Teil 1 Name. 1. Sätze kürzen und erweitern: a. Kürze die Sätze und schreibe sie auf. Du kannst immer ein Kästchen weglassen. Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten. Die Reihenfolge der Person und des Verbs ändert sich manchmal. Ich singe am Morgen im Badezimmer ein Lied In den Ferien esse ich am liebsten Spaghetti mit Tomatensauce b.Erweitere diese Sätze mit Hilfe der Kästchen wie beim Beispiel. Du musst die Kästchen so anordnen, dass ein sinnvoller Satz entsteht. Beispiel Er fährt. Er fährt mit dem Bus Er fährt mit dem Bus zu seiner Tante Er fährt mit dem Bus nach Liestal zu seiner Tante Du musst nicht alle Kästchen verwenden. Mit Laura und Anna heute Abend lange am Wochenende bei schönem Wetter ins Theater am See langsam mit dem Vater auf den Bauernhof auf das Schiff am Wochenende laut in der Schule mit Musiknoten Wir gehen Ich singe 2. Sätze umstellen a.Stelle die Sätze um und schreibe jeweils zwei Möglichkeiten auf. Ich stelle den Abfallsack immer am Montag an die Strasse In der Handarbeit stricken wir aus Wolle einen warmen Pullover b. Lies den Text durch. Stelle die Sätze so um dass der Text abwechslungsreicher zum Lesen wird. Die Turnstunde Ich laufe zur Turnhalle und öffne die Türe. Ich gehe zur Garderobe und ziehe mich dort um. Ich hänge meine Kleider sorgfältig auf. Schon laufe ich in die Turnhalle Ich freue mich sehr auf die Turnstunde. Punktzahl: Klassendurchschnitt: Lernziel Unterschrift Lernzielkontrolle: Satzlehre Teil 2 Name: . 1. Satzzeichen Punkt und Komma Setze alle Punkte und Kommas ein. ICH FAHRE MORGEN IN DIE FERIEN UND GEHE NOCH EINIGE DINGE FÜR DIE REISE EINKAUFEN ICH BRAUCHE ZAHNPASTA SOCKEN TASCHENTÜCHER SONNENCREME UND EINE NEUE SONNENBRILLE ZU HAUSE PACKE ICH MEINEN KOFFER UND LEGE UNTERWÄSCHE SOCKEN UND T-SHIRTS ZUERST HINEIN ANSCHLIESSEND VERSTAUE ICH DIE HOSEN UND DEN PULLOVER AM SCHLUSS VERSORGE ICH DIE KOSMETIKTASCHE UND DIE TASCHENTÜCHER ICH SCHLIESSE DEN KOFFER UND WARTE AUF DAS TAXI ENDLICH IST ES DA UND ICH KANN ZUM BAHNHOF FAHREN 2. Fragezeichen Schreibe diese Sätze als Fragesätze in der Du-Form auf.Beachte die Satzzeichen. Ich esse zum Frühstück immer ein Brot mit Nutella. Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule. Mit dem Hund von Herrn Sutter gehe ich jeden Tag spazieren. 3. Fragewort a.Oft brauchen wir ein Fragewort, um eine Frage zu stellen. Suche ein passendes Fragewort, schreibe es in die Lücke und setze die Satzzeichen. Es gibt manchmal mehrere Möglichkeiten. Wähle eine aus. hast du Geigenstunde hast du so lange gebraucht haben sie das Geld versteckt bist du geboren b. Schreibe zu diesen Fragewörtern je eine Frage auf. Beachte die Satzzeichen Wie lange Warum Wie viele Wo Weshalb c. Einige Fragewörter weichen in der Standartsprache von der Mundart ab. Schreibe das richtige Fragewort auf. Beispiel: Es heisst womit und nicht mit was a. Es heisst: und nicht nach was und nicht über was und nicht auf was und nicht zu was b. Schreibe zu diesen Fragewörtern je eine Frage auf. Beachte die Satzzeichen. Womit Wovon Worauf Wofür 4. Ausrufezeichen Fragezeichen oder Ausrufezeichen? Setze am Ende der Sätze die richtigen Zeichen. Hole mir die Schüssel aus der Küche Hast du die Hausaufgaben gemacht Hör auf zu reden Holst du mir die Zeitung aus dem Briefkasten Habt ihr schon alle Hunger 5. Punkt, Komma, Fragezeichen und Ausrufezeichen Ich spaziere im Wald mit meinem Hund Warum hast du deine Hausaufgaben nicht gemacht Meine Hasen fressen gerne Salat Karotten Aepfel und hartes Brot Hol mir die Nägel und den Hammer aus dem Keller Brauchst du die Wasserfarben noch Punktzahl: Klassendurchschnitt: Lernziel: Unterschrift: