Arbeitsblatt: detaillierte unterrichtsplanung

Material-Details

Mensch und Umwelt
Lebenskunde
Kommunikation / Medien
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

131665
978
2
09.06.2014

Autor/in

Annina Cortesi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Detaillierte Unterrichtsplanung Studierende/r: Annina Cortesi KG US MS Fach Vorhaben: Mensch&Umwelt, 2 Lektionen Klasse Ort: 4. Klasse Kreuzweg Herisau Anzahl Kinder: 9 Datum Zeit: Kontext: Wer? Für Wen und welche Situation? Situation, Rahmenbedingungen, Entwicklungs- und Lernvoraussetzungen • • • Über welche inhaltsbezogenen Vorerfahrungen, Vorkenntnisse und Fertigkeiten verfügen die Kinder bereits? Welche sozialen und emotionalen Voraussetzungen der Kinder müssen beachtet werden? Welche Rahmenbedingungen (Klassengrösse, anwesende Gruppe) müssen berücksichtigt werden? Aspekte Situation Selina und ich haben ein neues Projekt mit den SuS gestartet. Ihre Aufgabe: Selbstständig ein M&U Thema wählen dass sie interessiert, 5 Fragen sich dazu notieren und anhand Internet Buchrechere sich zu spezialisieren. Das Ziel: Ein tolles Plakat dazu gestalten und einen 5 min. Vortrag vor der ganzen Klasse. Konsequenzen Anhand meinem erstellten Hand-out sollen die Sus die ersten Schritte im Internet beherrschen. Ein konkretes Beispiel soll Ihnen helfen ihre Recherchen präzise zu halten. Heute geht es darum eine klare Vorstellung davon zu bekommen, wie sie für ihre Fragestllungen passende Antworten finden können. Durch recherchieren in Büchern und im Internet. Ich übernehme den Input-Teil im Internet recherchieren, danach haben die SuS Zeit das neue KnowHow anzuwenden, weiter zu ihren Fragen zu forschen. Soziale und emotionale Voraussetzungen der Kinder In dieser Halbgruppe hat es einige sehr lebendige Kinder, doch auch ruhige Mädchen. Die SuS haben unterschiedlichen Stand ihrer Recherchesuche. Einige sind schon fast fertig, andere knobeln noch an den Schlüsselwörter. Mir ist es wichtig, dass jedes Kind sich auf die eigene Recherchesuche konzentriert. Kinder die mit der Auflistung ihrer 5 Fragestellungen fertig sind, können Ergänzungen Erweiterungen ihrer Liste vornehmen. Bei Fragen nach Hilfestellung können sie sich gegenseitig helfen oder sich an Selina und mich wenden. Inhalte: Was? Inhaltsanalyse: Was steckt im Inhalt? Welche Begriffe, Elemente, Zusammenhänge sind für das Verständnis des Inhalts zentral? Zielanalyse: Welche Inhalte und Teilfertigkeiten sind für die Zielerreichung wichtig? Die SuS sollen verstehen, wie sie zu ihren Informationen bezüglich ihren 5 Fragen im Internet gelangen. Versiedene Suchmaschinen stelle ich ihnen vor. Für das recherchieren im Internet ist es wichtig kurze und prägnante Schlüsselwörter zu haben. Das müssen sie wissen und lernen aus Fragen Schlüsselwörter zu ziehen. Auswahl (Bildungsgehaltsanalyse): Welche der möglichen Inhalte werden für die Unterrichtssequenz ausgewählt? Begründung der Auswahl der Inhalte (Kindgemässheit, Gegenwartsbedeutung, Zukunftsbedeutung, elementare und exemplarische Bedeutung?) Kindgemässheit: Mit einem Beispiel wird den Kindern exemplarisch gezeigt, wie sie es machen sollen wenn sie selbständig arbeiten. Gegenwartsbedeutung: Die Fertigkeit, im Internet zu recherchieren können die SuS im Anschluss in weiteren M&U Lektionen umsetzen. Zukunftsbezug: Das recherchieren im Internet wird von Tag zu Tag wichtiger im Leben. Deshalb ist für Kinder gut zu wissen, dass man mit konkreten Schlüsselwörter zu allen Bereichen im Internet etwas erfahren kann. Sich nicht von Masseninformationen verwirren lassen und konkret zu bleiben. Auch den Nutzen von verschiedenen Informationen ist wichtig. Mittel – Medien – Materialien: Womit? Durch welche Mittel und Medien lässt sich der Lerninhalt am besten darstellen, verstehen, einüben und festigen (enaktiv, ikonisch, symbolisch)? Welche Sitzordnungen, Anordnung der Spiel- und Arbeitsplätze und welche Formen der Raumnutzung sind sinnvoll und lernunterstützend? Das Hand-out vermittelt ihnen die ersten Schritte das Internet für Recherchen optimal zu Nutzen. Für die Internetnutzung stehen mir zwei Klassenzimmer mit je 3 Computern zur Verfügung. Die Kinder wissen selbständig den Computer zu bediehnen. Kinder die Bücher und sonstige Materialien haben, können auch an denen weiterforschen. Absichten und Lernziele: Wozu? Lernziele nach Lehrplan Bildungsplan (Richt- und Grobziele): Folgende Zielvorgaben des Lehrplans Bildungsplans werden angesprochen angestrebt? Fachbereich: Mensch Umwelt Teilbereich: Ansichts der Themenwahl vorwiegend Natur und Technik Richtziel: Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden, Naturgesetze und technische Umsetzungen erforschen. Grobziel: Fertigkeiten aneignen für das Recherchieren im Internet, sich konkret zu halten und nicht vom Thema abschweifen. a h o p t n o i l o p t n e b t o p t n Lernziel: An folgendem Ziel wird im Unterricht hauptsächlich gearbeitet: 1. Die ersten Schritte beherrschen zum im Internet etwas zu suchen (versch. Suchmaschienen) 2. Information (-squellen) filtrieren 3. Gefundene Informationen in Stichworten auf ein separates Blatt schreiben 4. Wissen wie man ein Bild sucht Form der Ermittlung des Lernerfolgs: Das Lernziel werden im Unterricht folgendermassen überprüft: Kontrolle von Stichwörtern auf dem separaten Blatt. Visuelles Kontrollieren ihrer Schritte im Internet. Mindestens 1 Gespräch zwischen den SuS und uns. Persönliche Lernziele der Lehrperson Worauf möchte ich bei meinem Unterrichtshandeln besonders achten? Das Internet ist für manch Schüler oder Schülerin neu und herausfordernt. Mit Tipps und optimaler Hilfestellung will ich ihnen Freude und selbständige Mobilität in den ersten Schritten verschaffen. Planung der Lernprozesse, Unterrichtsverlauf: Wie? Zeit Begründung Lernprozessphasen oder Phasen der Halbtagesgestaltung Methoden Sozialform Organisation Was Wie? Annäherung Einige von den SuS haben schon Erfahrungen im bezug auf die Internetnutzung. Manche wissen aber noch nicht genau wie vorghen. Anhand meinem Hand-out könnt ihr dem was ich euch nun erzähle folgen und bei Fragen könnt ihr sie gleich stellen. Aufbau Zuerst gehen wir gemeinsam das Hand-out durch. (Marc, lies mir bitte mal Punkt 1. Punkt 2, Punkt 3, . Wir sind beim Punkt angelangt, wo wir die Informationen gefunden haben. Durcharbeiten Was machen wir nun? (Uns auf das konzentrieren was wir suchen. Wichtiges in Stichworten auf ein leeres Blatt schreiben) Haben es alle verstanden? Anwenden und Üben Die SuS die nun am Internt recherchieren wollen bleiben nun bei mir die anderen können sich an ihre Plätze setzen Mittel Womit? Medien Materialien und mit der Buchrecherche fortfahren. (Dann gehe ich mit jedem Einzelnen seine bislang gemachten Erkenntnisnahmen durch.) Prüfen Selina und ich prüfen einzeln ihre Informationen, schriftliche Mind-maps und separaten Blätter. Ideen für die Weiterarbeit Hausaufgaben Spezifisch auf unser Projekt: den Folgelektionen werden die SuS lernen wie mit den gefundenen Informationen umzugehen. Und wie sie diese auf ein Plakat bringen können. Für die Internetnutzung: Partnerarbeiten zu zweit. Verschiedene Internet-such-maschienen aber gleiche Such-Stichwörter. Die Kinder sollen erkennen wie varierend das Internet ist. Das Erlernen einer kritischen und achtsamen Haltung den Internetinformationen gegenüber. Reflexion • Lernzielerreichung der Kinder? Meiner Meinung nach haben die Kinder die vermittelten Inhalte gut verstanden und die Lernziele erreicht. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten seit meinem Input selbständig, recherchieren und erweitern täglich ihr Wissen. • Eigener Lernerfolg? Auch ich persönlich habe viel Neues dazugelernt. Ich habe erfahren wo wirklich Probleme entstehen wenn Kinder recherchieren auf was muss ich als Lehrperson Acht geben weil es für uns schon Normal erscheint. Die Kinder erzählten mir über ihren Lernerfolg und ihre Augen strahlten dabei. Das bedeuted mir sehr viel. • Gelungenes Verbesserungswürdiges (Methodisch-didaktischer Bereich Pädagogischer Bereich) Die SuS arbeiten nun selbständig und erweitern ihr wissen durch meine ergänzenden Inputs. Natürlich jeder auf seinem Niveau. Eine Liste zur Kontrollübersicht. Wo liegen Schwierigkeiten bei den Kindern notieren und sie darauf ansprechen und ihnen weiterhelfen. • Konsequenzen für die weitere Unterrichtsarbeit