Arbeitsblatt: Nomen,Verben, Adjektive

Material-Details

Prüfung
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

133103
780
8
09.06.2014

Autor/in

Corinne Walter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutschprüfung 5. Klasse Thema: Nomen, Verben und Adjektive Punkte: Note: Donnerstag, 16.1.14 Name: 1. Finde im folgenden Text alle Nomen, Verben und Adjektive. Übermale sie mit Farbstift (Nomen braun, Verben blau, Adjektive gelb). Die Grillen und die Ameisen An einem kalten Wintertag sassen die Ameisen beim Mittagessen zusammen. Da klopfte es plötzlich an der Tür. Die Ameisen frassen weiter und taten, als ob sie das Klopfen nicht gehört hätten. Doch es klopfte immer weiter. „Wir sind beim Essen!, rief die älteste Ameise. „Wir möchten nicht gestört werden. „Dann komme ich ja gerade richtig, sagte eine tiefe Grillenstimme hinter der Tür. „Bitte lasst mich herein. „Warum sollten wir dich hereinlassen?, fragten die vielen Ameisen. „Weil ich riesigen Hunger habe. Ich habe nichts zu fressen. Und weil ich im Sommer gesehen habe, wie tüchtig ihr eure grosse Vorratskammer vollgestopft habt, dachte ich, hier gibt es auch für mich ein kleines Stück antwortete die hungrige Grille. „Und warum hast du dir keinen leckeren Wintervorrat angelegt?, wollten die gemeinen Ameisen wissen. „Ich hatte keine Lust. Die Arbeit hasse ich wie die Pest, sagte die genervte grille. 2. Mache aus den Verben und Adjektiven ein Nomen und schreibe den passenden Artikel dazu. böse die Bosheit grosszügig sammeln verstehen neu metzgen geheim verwandt frech reich gefangen bitter schwärmen 12P. 3. Finde zuerst bei allen Nomen den richtigen Artikel und schreibe dann die Pluralform mit dem passenden Artikel auf. der König die Könige Baum Mutter Kind Mund Brot Atlas Sitzbank Quartier Bus Pult Meer See Vater Bleistift Leherin Kollegin Amt Gabel 18P. 4. Fülle die folgende Tabelle aus. Gesucht ist entweder das Nomen oder das Verb. Nomen Arbeit Kletterer Verb singen tanzen fahren Leim Schwimmer ./ 8P. 5. Fülle die folgende Tabelle aus. Dieses Mal sind die passenden Adjektive oder Nomen gesucht. Nomen Gemeinheit Adjektiv schön Abenteurer/ Abenteurerin reich sicher 6P. 6. Nenne mir 3 Regeln, wie du ein Adjektiv erkennst: / 3P.