Arbeitsblatt: Grammatik und Rechtschreibe Test ganzes 6. schuljahr
Material-Details
nach Sprachstarken 6
Deutsch
Gemischte Themen
6. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
133197
1009
12
12.06.2014
Autor/in
Patricia Kohli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Rechtschreibung und Grammatik Test 1 1 2 2 3 3 4 4 5 5 6 02 36 710 11 13 14 15 16 17 1824 2531 3234 3537 37 39 ungenügend genügend Name: gut sehr gut Unterschrift Eltern: Datum:_ 1. Unterstreiche alle Nomen. 3P unsicher abfahrt lohnenswert briefkasten umleitung freude unglücklich humor andere plötzlich entdeckung alt 2. Bilde aus Adjektiven und Verben Nomen – oder umgekehrt: Ergänze, was fehlt. 3P Bsp.: fahren der Fahrer singen der Jäger erinnern gesund die Fähigkeit die Bosheit 3. Bestimme die Wortart der folgenden Wörter, indem du die Anfangsbuchstaben über das Wort schreibst! Schreib den Anfangsbuchstaben von Nomen gross. 3P (Nomen N, Verb V, Adjektiv A, Pronomen Pro, Partikel P) Wenn martin singt, kann niemand mehr in ruhe arbeiten. 4. Bilde die Mehrzahlformen. 5P Die Das Erlebnis Der Schrank Das Datum Die Das Heft Die Freundin Die Das Hemd Der Hut Die Der Traum Das Glas Die Das Ross 5. Bestimme den Fall der fett gedruckten Wörter! 3P (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ) Die Die Die Die Die Kevin sieht seinem grossen Bruder sehr ähnlich. Sarina hat einen interessanten Bericht geschrieben. Was kostet ein Meter von dieser Kette? Geben Sie mir einen halben Meter davon. Der Wind bläst durch die Strassen des kleinen Dorfes. Ich kenne keinen besseren Gärtner. 6. Bilde die Steigerungsform der Adjektive. 8P Postitv Komparativ Superlativ langsam am hoch am gut am viel am dumm am nah am alt am arm am 7. Trenne die Wörter so oft wie möglich. 3P Bsp.: Neuheiten Neu – hei – ten Weltreise Familienfest Ameise Bäckerei Apfelsaft Tagesschausprecherin 8. Bestimme die Zeitform (Präsens Perfekt Präteritum Plusquamperfekt Futur). 6P Der Sturm richtete grosse Schäden an. Viele Menschen haben ihr Hab und Gut verloren. Es wird lange dauern, bis die Häuser wieder aufgebaut sind. Niemand hatte mit diesem Ausmass gerechnet. Die betroffenen Menschen sind froh um jede Hilfe. Armeefahrzeuge bringen fortlaufend Lebensmittel. 9. Schreibe das Mittelwort 2 (Partizip 2). 3P Bsp.: fahren gefahren rennen denken brennen geben sitzen beginnen 10. Setze die Kommas zwischen den Verbgruppen (Königreichen). 3P Zum Glück das merkte er erst später waren sie nur aus Holz. Da sie nichts Besseres vorhatte ging sie ans Karateturnier. Bronzo hatte nicht gewusst dass Giraffen keine gierigen Affen sind. 11. Entscheide, welches die richtige Schreibung ist. Streiche die falsche durch! 4P Der Bote/Botte überbrachte dem König/Könnig einen Brief/Brieff. Er samelt/sammelt alten schrot/schrott von kaputen/kaputten Schifen/Schiffen. Der Pfarer/Pfarrer läutete die Gloke/Glocke so heftig/hefftig, dass der Turm/Turrm schwankte. Am Samstag/Sammstag machten sie vor nicht Halt/Hallt: Sie verzehrten sogar Blutwürste/Blutwürrste. Die Taube gurt/gurrt und der Hund belt/bellt.