Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Lebensmittelpyramide

Material-Details

Lernzielkontrolle über die Lebensmittelpyramide und Nährstoffe.
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Ernährungslehre
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

134116
1365
10
14.07.2014

Autor/in

Nathalie Willemin


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle Name:_ 1. Zeichne die Lebensmittelpyramide komplett. Beschrifte alle Stufen und gib an welche Farbe zu dieser Stufe gehört. (7P.) 2. Wie viel ist eine Portion für den Tagesbedarf auf den unterschiedlichen Stufen? (6P.) Anzahl Portionen 1. Stufe: Eine Portion sind 2. Stufe: Eine Portion ist zum Beispiel 3. Stufe: Eine Portion ist zum Beispiel 4. Stufe: Eine Portion ist zum Beispiel 5. Stufe: Eine Portion sind 6. Stufe: Eine Portion ist zum Beispiel 3. Ordne folgende Lebensmittel auf der richtigen Stufe ein. (7,5P.) Haferflocken Quark Olivenöl Honig Kirschen Mineralwasser Ei Rosenkohl Rindfleisch Linsen Greyerzer (Käse) Teigwaren Tofu Butter Coca Cola 4. Verbinde die Nährstoffe mit deren Aufgaben. Vervollständige alle Kästchen. Und gib jeweils ein Beispiel zu den Nährstoffen an. (6,5P.) Baustoffe Wichtige Lebensfunktionen, Muskelaufbau, Zellerneuerung und Wachstum und Mineralstoffe und gesunde Kohlenhydrate z.B. Kohlenhydrate (Stärke) z.B. Energie regulieren die Darmtätigkeit (Proteine) *Kalzium z.B. Schützen vor Krankheiten und regulieren wichtige Stoffwechselvorgänge 5. Erkläre in drei Sätzen das Ampelsystem. (1,5P.) 6. Erkläre mit Hilfe eines Gerichts (ev. mit einem Bild), weshalb die Kombination der Lebensmittel für die optimale Eiweissaufnahme wichtig ist. (4P.) 7. a.) Panieren: Fülle die Tabelle aus. (7P.) Zutaten Zitronen-scheiben Mehl Salz, Pfeffer Ei Öl Paniermehl Zitronensaft Tätigkeit garnieren Reihenfolge, Schritt 7. b.) Angerührter Teig: Beschreibe beide Bilder in einem Satz. (2P.)