Arbeitsblatt: Broschüre Nomen
Material-Details
Broschüre zur Repetition der Nomen
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
31 Seiten
Statistik
134521
1396
49
31.07.2014
Autor/in
Belinda Winiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
4. Klasse Nomen Name:_ Lernziele 1. Ich kenne die Merkmale der Nomen. 2. Ich erkenne Nomen in einem Text. 3. Ich kann Nomen in den Singular und den Plural setzen. 4. Ich kenne das grammatische Geschlecht der Nomen (Artikel). 5. Ich kenne weitere Begleiter von Nomen. 6. Ich kann Nomen zusammensetzen. ** *** Grundanforderungen Erweiterte Anforderungen Angereicherter Stoff Grammatik: Nomen Nomen erkennen Die Nomen sind Namen für Gegenstände, Menschen und Körperteile, Pflanzen, Tiere, Gefühle. Es gibt aber auch Nomen, die wir nicht in diese Gruppen einteilen können. Beispiele: der Himmel, die Meinung, das Geheimnis Gegenstände Menschen und Körperteile Pflanzen Tiere Gefühle 2 Grammatik: Nomen Grammatisches Geschlecht Jedes Nomen hat ein grammatisches Geschlecht: männlich weiblich sächlich Der Begleiter zeigt dir das grammatische Geschlecht an. Beispiele: männlich der Wald die Suppe das Buch männlich weiblich sächlich weiblich sächlich Den Begleiter bezeichnen wir mit einem Pfeil. Beispiele: die Meinung, der blaue Himmel 3 Grammatik: Nomen Die meisten Nomen kannst du in die Einzahl (Singular) und in die Mehrzahl (Plural) setzen. Beispiele: der Wald – die Wälder, das Buch – die Bücher Alle Nomen schreibt man gross. Wir übermalen sie braun. Schreibe zu diesen Nomen den richtigen Begleiter hin. Sommer Idee Glas Duft Gestell Wette Besen Frühling Kleider Gezwitscher Gedanke Zeit Lieder Regen Spiegel Ausflug Gewürz Spielsachen Ferien Abenteuer Landschaft Armband Suche die Nomen, übermale sie braun und schreibe sie mit dem Begleiter auf. 4 Grammatik: Nomen gewitter, plötzlich, ausflug, liederbuch, unordnung, langsam, während, unterricht, streit, lustig, logisch, land, vorstellung, vorsichtig, frech, hitze, geschwind, möbel, gartenzwerg, licht, gestolpert, landung Suche die Nomen und zeichne den Pfeil vom Begleiter zum Nomen ein. Korrigiere den Anfangsbuchstaben der Nomen und schreibe den Grossbuchstaben über das Wort. ** Das eisfeld Der letzte winter war eisig kalt. Der kleine see vor dem dorf war deshalb zugefroren. Als die eisschicht dick genug war, durften wir die eisfläche betreten. Die meisten kinder holten die schlittschuhe aus dem keller und versuchten, eine runde zu fahren. Mit der zeit wurden wir immer schneller und sicherer. Dann 5 Grammatik: Nomen veranstalteten wir ein wettrennen. Wir mussten so schnell wie möglich über den ganzen see fahren. Natürlich fielen auch immer wieder einige hin. Glücklicherweise waren die stürze aber nie schlimm. Für alle war der kalte winter ein grosses erlebnis. 6 Grammatik: Nomen Diese Begleiter der Nomen kennst du bereits: der, die, das ein, eine des eines dem einem den einen einer Diese Wörter sind ebenfalls Begleiter: mein dein sein ihr unser euer diese meine deine seine ihre unsere eure dieser meines deines seines ihres unseres eures dieses meinem deinem seinem ihrem unserem eurem diesem meinen deinen seinen ihren unseren euren diesen meiner deiner seiner ihrer unserer eurer Beispiele: meine Kleider, sein Etui, ihr Regenschirm Die Zahlen sind ebenfalls Begleiter. Beispiele: drei Schweine, sieben Zwerge, fünfzig Franken Eigene Beispiele 7 Grammatik: Nomen Suche alle Begleiter von Nomen und übermale sie orange. *** mein blau dort der rund für dann den einen zehn schön seinem noch vier doch euer so unsere nur ihrer ihr ich wo deines diese einmal zwanzig zwei des rot einem also deinem wieso Sein 8 Grammatik: Nomen Suche die Begleiter und zeichne einen Pfeil vom Begleiter zum Nomen. ** Ich brauche meine Globibücher nicht mehr. Wir schreiben in unser blaues Heft. Der Hund liegt in seiner neuen Hundehütte. Ich habe euer Versteck schon gefunden. Dieses Buch willst du deinem Freund schenken. Auf meinem Pult liegen drei Farbstifte. Ihre Spielsachen liegen auf dem Boden. Mit Hilfe der Begleiter kannst du nun die Nomen finden. Übermale die Nomen braun und zeichne den Pfeil vom Begleiter zum Nomen ein. Korrigiere den Anfangsbuchstaben der Nomen und schreibe den Grossbuchstaben über das Wort. */** Der neue schüler darf an meinem pult sitzen. Kannst du diese aufgaben lösen? Die kinder müssen ihre zimmer aufräumen. Das velo seines bruders ist gestohlen worden. Ich gebe die farbige schachtel meiner freundin. Deine frisur gefällt mir sehr gut. Acht kinder spielen mit einem grossen ball. Unser pult in der schule wackelt stark. Ich frage meinen onkel. 9 Grammatik: Nomen Er spielt mit seiner trompete ein fröhliches lied. Diese werkzeuge gehören ihrem vater. 10 Grammatik: Nomen Welcher Begleiter passt in die Lücke? Fülle die Lücken richtig aus. *** Ich habe Pullover verloren. meiner – meinen – meines In der Pause isst er Apfel. seines – seinem – seinen Katze fängt eine Maus. unsere – unser – unserem Du telefonierst Freund. deiner – dein – deinem Ich habe Buch gelesen. diese – dieses – diesem Heft ist zu Boden gefallen. ihre – ihrem – ihr Trinkt Milch aus! eure – euer – eurem Ich lege Kleider aufs Bett. meines – meine – meinem Er isst Apfel in der Pause. seinen – seinem – seiner Sie schneidet Zeichnung aus. ihrem – ihren – ihre Bus fährt in die Stadt. diesem – dieser – diese Wo ist Regenschirm? dein – deinem – deine Plakat gefällt mir sehr gut. euer – eures – euren Wir vergraben Schatzkiste. unser – unserm – unsere Im und am sind ebenfalls Begleiter, welche oft vorkommen. Im ist aus den Wörtern in und dem zusammengesetzt und am ist aus den Wörtern an und dem zusammengesetzt. in dem an dem im am Dies ist eigentlich eine abgekürzte Schreibweise. Beispiele: im Haus, im Garten, am See, am Nachmittag 11 Grammatik: Nomen Suche in folgenden Sätzen die Begleiter und die Nomen. Zeichne die Pfeile ein und schreibe dann die Sätze auf. Beachte die Grossschreibung der Nomen. **/*** Ich stehe am wasser und beobachte mit dem feldstecher die vielen enten. Wir sehen uns den neuen film im kino an. Heute hole ich meine tante am bahnhof ab. Ich schaue die schwierigen wörter im duden nach. Er reist im sommer mit den eltern und der schwester in die ferien. Im herbst wirbelt der wind die bunten blätter durch die luft. 12 Grammatik: Nomen Am abend lese ich noch immer im bett in meinem spannenden buch. Ich sammle mit meinen eltern im wald die essbaren pilze. Suche die Begleiter und die Nomen. Zeichne die Pfeile ein und übermale alle Nomen braun. Korrigiere den Anfangsbuchstaben der Nomen und schreibe den Grossbuchstaben über das Wort. ** Der zirkus Auf dem dorfplatz sind acht zirkuswagen angekommen. Die zirkusleute stellen das farbige zelt auf. Der direktor arbeitet im roten wagen. Vor dem grünen wagen trainiert ein akrobat. Er jongliert mit vier bunten keulen. Hinter dem zelt warten geduldig zwei elefanten. Drei pferde sind an einem pfosten angebunden. Die kinder aus dem dorf sehen zu. Gerne würden sie mithelfen. Erst wenn die ganze arbeit erledigt ist, können die arbeiter eine pause machen. Am abend schauen sich die leute aus dem dorf die grossartige vorstellung an. 13 Grammatik: Nomen Bei jedem Wortpaar ist eines der Wörter ein Nomen. Übermale die Nomen braun und schreibe sie mit den Begleitern auf. geduldig – geduld gehör – hören ordnung – ordentlich traumhaft – traum räumen – raum knall – knallen wut – wütend freude – freuen Suche zu diesen Verben das passende Nomen und schreibe es mit dem Begleiter auf. ** sprechen die Sprache rechnen suchen schnallen tanzen bitten fischen würfeln färben wünschen zeichnen stechen Suche zu diesen Nomen das passende Verb und schreibe es mit dem Begleiter auf. ** der Schlaf schlafen der Schlag 14 Grammatik: Nomen die Frage das Gewürz das Foto der Zauberer die Furcht das Gewitter das Gedicht der Schluck das Salz das Sieb 15 Grammatik: Nomen Grammatisches Geschlecht Alle Nomen haben ein grammatisches Geschlecht. Mit dem Begleiter kannst du das Geschlecht des Nomens erkennen. Das Nomen muss allerdings in der Einzahl stehen. der Hund die Frau das Haus männlich weiblich sächlich Sortiere die Nomen nach dem grammatischen Geschlecht und schreibe sie in die richtige Spalte. männlich weiblich 16 sächlich Grammatik: Nomen Einige Nomen haben in der Mundart einen anderen Begleiter als in der Standardsprache. Diese musst du dir besonders gut merken! der die das der Käfig die Bank das Thermometer der Bleistift die Butter das Lineal der Magnet die Fahne das Spital der Koffer die Spitze das Radio der Kamin die Giraffe das Schilf der Scheitel die Zehe das Wachs der Tunnel die Socke das Foto der Muskel die Ferse der Mais die Null die Ecke Schreibe die Nomen ohne Begleiter auf die Vorderseite der Kärtchen. Hinten schreibst du die Nomen mit Begleiter. Übe diese zuerst alleine und dann mit deinem Partner. **/*** Bezeichne die Nomen mit männlich, weiblich und sächlich. ** Decke weiblich Splitter Pfütze Kissen Wachs Idee Wette Besteck Bett Ecke Kamin Essig Motorboot Krawatte 17 Grammatik: Nomen Rücken Schatten Stück Zehe Bezeichne die Nomen mit männlich, weiblich und sächlich. Setze die Nomen in Gedanken immer in die Einzahl. Nur so kannst du das grammatische Geschlecht herausfinden. ** Witze männlich Flüsse Röcke Lieder Butter Thermometer Glocken Telefon Brücken Briefe Scheitel Kellen Schlösser Giraffe Gläser Nester Tunnel Tabletten Suche die Nomen im Text und übermale sie braun. Wie viele sind männlich, wie viele weiblich und wie viele sächlich? **/*** Der Ausflug Gestern haben meine Eltern, mein Bruder und ich eine Schifffahrt unternommen. Wir sind in ein Dampfschiff eingestiegen. Die grossen Schaufelräder und die blitzblanke Maschine haben mich beeindruckt. Lange Zeit schauten wir den Maschinisten zu, die immer wieder mit kleinen Kannen Öl nachfüllten. Kurz vor der Station machten sich die Matrosen bereit. Sie warfen die Seile zum Pfosten der Anlegestelle. So konnten sie das Schiff 18 Grammatik: Nomen festbinden. Sie zogen eine Brücke auf das Hauptdeck und alle Fahrgäste konnten an Land gehen. Bei der Wegfahrt ertönte ein lauter Pfiff aus der Dampfpfeife. männlich, weiblich sächlich 19 Grammatik: Nomen Einzahl und Mehrzahl Singular und Plural Die meisten Nomen können in der Einzahl oder in der Mehrzahl stehen. Nun verwenden wir die Begriffe Singular für die Einzahl und Plural für die Mehrzahl. Singular – Einzahl Plural – Mehrzahl Bei den meisten Nomen werden im Plural ein oder mehrere Buchstaben angehängt. Beispiele: der Hund – die Hunde, das Kind – die Kinder, das Velo – die Velos Bei einigen Nomen tönen der Singular und der Plural genau gleich. Beispiele: der Spiegel – die Spiegel, der Teller – die Teller Bei einigen Pluralformen entstehen Umlaute. Beispiele: das Haus – die Häuser, das Schloss – die Schlösser 20 Grammatik: Nomen Suche die richtigen Pluralformen und schreibe sie auf Singular Plural Singular die Mücke der Löffel die Tanne der Strauch das Dach der Teppich das Schwert die Gans das Loch das Foto die Pfanne der Schnauz der Deckel der Turm das Schloss der Traktor das Kissen die Antwort Plural Schreibe für Singular oder für Plural in das Kästchen. 21 Grammatik: Nomen Fülle die Tabellen aus. Singular ** Plural Singular das Bett Plural der Salat die Brunnen die Lappen die Bänke das Brot der Hund die Knochen die Formen die Socken das Auto der Monat die Zettel die Schwerter der Punkt der Name 22 Grammatik: Nomen die Koffer die Fotos das Büro der Punkt die Löffel der Strauch 23 Grammatik: Nomen Diese Endungen können im Plural an das Nomen angehängt werden. Der Strich (-) bedeutet, dass das Singular und das Plural gleich sind. Trage die Nomen im Plural in die richtige Spalte ein. *** Büro, Kamel, Treppe, Blatt, Koffer, Hexe, Fackel, Lied, Brett, Spiel, Würfel, Auto, Antwort, Ball, Pilot, Schuh, Laterne, Hotel, Scheibe, Schwert, Kuchen, Nuss, Bett, Gummi, Büffel, Kamera, Ecke, Rüssel, Adler, Teppich, Zebra, Bagger, Monat, Perle, Trichter, Punkt, Burg, Zimmer, Licht, Schnecke, Fels, Lama, Nest, Form, Segel, Spur, Foto, Sack, Feld, Quelle, Tasche, Löwe, Mann, Planet -e -n er -s 24 en Grammatik: Nomen Übermale die Nomen braun und gib an, ob sie im Singular oder im Plural stehen. Singular Plural ** Ihr müsst die Tabellen ausfüllen! Ich habe den Krug, die Teller und die Gläser abgetrocknet. Du kannst das Fenster schliessen. Wir haben unsere Zimmer aufgeräumt! Die Kaninchen graben Löcher in den Boden. Ich habe mit meinen Stempeln ein Bild gedruckt. Mein Onkel hat den Kittel an den Stuhl gehängt. Die farbigen Kissen liegen auf dem Sofa. Suche die Nomen und unterstreiche sie braun. Notiere, ob sie im Singular (S) oder im Plural (P) stehen. **/*** Die schwierige übung habe ich bereits gelöst. Auf dem zettel stehen die sachen, welche wir einkaufen müssen. Drei becher und eine flasche stehen auf dem küchentisch. Alle meine wünsche habe ich auf ein blatt geschrieben. Am nachmittag spielen wir im wald. In unserer bibliothek kann ich fünf bilderbücher ausleihen. Hast du eine neue frisur? Ich habe mir den finger verbrannt. Im schrank habe ich meine pullover, meine socken und meine jacke versorgt. 25 Grammatik: Nomen Zusammengesetzte Nomen Es gibt Nomen, welche aus zwei oder drei Wörtern zusammengesetzt sind. Beispiele: die Regenbogenfarben der Regen – der Bogen – die Farben das Trinkwasser trinken – das Wasser Das zusammengesetzte Nomen hat den gleichen Begleiter wie das letzte Nomen. Beispiele: der Regen – der Bogen – die Farben die Regenbogenfarben trinken – das Wasser das Trinkwasser Eigene Beispiele zusammengesetzter Nomen (Nomen Nomen) Die zusammengesetzten Nomen können nur aus Nomen bestehen oder aus Verben und Nomen. Beispiele: zwei Nomen: das Haus – die Schuhe die Hausschuhe Verb und Nomen: trinken – das Wasser das Trinkwasser Damit das zusammengesetzte Nomen richtig klingt, musst du die einzelnen Wörter manchmal ein bisschen anpassen. Beispiel: trinken – das Wasser 26 das Trinkwasser Grammatik: Nomen Setze das Verb und das Nomen zusammen und passe sie an, wenn das nötig ist. Schreibe sie mit dem Begleiter auf. ** rollen das Brett tragen die Tasche wandern die Schuhe liegen der Stuhl trinken das Glas rutschen die Bahn trinken das Wasser schreiben die Unterlage fahren das Rad singen die Stunde turnen die Kleider spielen die Sachen das Rollbrett 27 Grammatik: Nomen Verbinde immer ein Verb und ein passendes Nomen und schreibe diese zusammengesetzten Nomen mit dem Begleiter auf. ** Suche bei diesen zusammengesetzten Nomen das Verb und das Nomen. ** 28 Grammatik: Nomen Setze die drei Nomen zu einem Wort zusammen. Tube Zahn Pasta Zitrone Flasche Sirup Tür Haus Schlüssel Seite Bild Buch Ball Fuss Feld Schlacht Wasser Ballon Nuss Torte Hasel Kirche Uhr Turm Da hat es ein Durcheinander gegeben. Setze die Wörter richtig zusammen und schreibe sie mit dem Begleiter auf. ** Luftlager der Luftballon Dampfballon Sommerschiff Wasserbuch Schlafschlacht Lesesack Taschenkuchen Zitronenlappen 29 Grammatik: Nomen Waschlampe Suppentropfen Ferienlöffel Regenhaus 30 Grammatik: Nomen Oberbegriffe Viele Nomen kannst du in Gruppen zusammenfassen. Diesen Gruppennamen sagt man Oberbegriffe. Beispiele: Äpfel, Birnen, Bananen Geige, Klavier, Trompete Früchte Musikinstrumente Ordne die Wörter den entsprechenden Oberbegriffen zu. *** Auto Schulhaus Tanne Brot Turnhalle Mofa Turm Tulpe Flugzeug Butter Rose Käse Zucker Schloss Fleisch Gras Velo Hochhaus Eiche Lastwagen Mehl Hütte Buche Eisenbahn Fahrzeuge Gebäude Lebensmittel Suche den richtigen Oberbegriff. Pflanzen *** Orange, Banane, Zwetschge Tisch, Stuhl, Bett, Schrank Lehrer, Arzt, Maler, Verkäuferin Bleistift, Kugelschreiber, Füllfederhalter Veilchen, Narzisse, Krokus 31 Grammatik: Nomen Sommer, Herbst, Winter Lego, Bauklötze, Puppe 32