Arbeitsblatt: Adjektiv - Test

Material-Details

Nach der Erarbeitung des Adjektives kann dieser Test durchgeführt werden.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

1349
2318
147
06.07.2006

Autor/in

Hanspeter Kuster


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grammatik Test Adjektiv 5. Klasse Name: Punkte: /49 Note: 1. Arbeit am Text Der lehrer tritt ins geräumige schulzimmer. Unter dem arm trägt er die korrigierte mathematikprüfung. Im schulzimmer herrscht eine gespannte stille. Mit ernster miene schreitet der strenge schulmeister von bank zu bank. Vor reto hält er inne. Der aufgeweckte bub ist der verlässlichste rechner der klasse. Aber bei der vergangenen prüfung hatte er einen rabenschwarzen tag. Von den zehn leichten aufgaben hatte er nur fünf richtig gelöst. Als reto das heft entgegennimmt, bemerkt der enttäuschte lehrer: „Diese arbeit wird deinem vater graue haare wachsen lassen. Da lacht der schlagfertige junge: „Herr lehrer, da freut sich mein vater aber sehr, denn seit jahren ärgert er sich über seine glatze! a) Übermale alle Nomen mit Braun! b) Übermale alle Adjektive mit Gelb! c) Schreibe den ersten Satz richtig ab, aber setze dabei das Adjektiv ins Gegenteil! d) Schreibe die zusammengesetzten Adjektive heraus! e) Ersetze im siebten Satz alle Adjektive durch ein anderes Wort mit gleicher oder ähnlicher Bedeutung! Seite 1/3 2. Schreibe die Vergleichsformen! (Achte auf die Rechtschreibung!) arm langsam hoch gut 3. Steigere folgende Adjektive, indem du daraus ein zusammengesetztes Adjektiv bildest! stark schnell scharf schwarz fromm gerade hell dumm 4. Setze im folgenden Satz am richtigen Ort passende Adjektive aus der Auswahl in der richtigen Form ein. (Denk daran, du brauchst dabei nicht alle Adjektive!) Der Sturmwind heult um das Haus, rüttelt an den Fensterläden und wirbelt Staub vom Vorplatz auf. Auswahl: gepflästert, zufrieden, heftig, hügelig, alt, gut Seite 2/3 5. Notiere zu jedem Bild zwei passende Adjektive! (Wiederholungen sind nicht erlaubt!) 6. Sags in einem Wort! Ein Mann, der viel schweigt, ist ein Mann. Eine Landschaft voller Hügel ist eine Landschaft. Ein Tag mit viel Regen ist ein Tag. Ein Bachbeet voller Steine ist ein Bachbeet. Das Mädchen löst Rechnungen ohne Mühe; es löst sie Wenn man nach bestem Gewissen arbeitet, dann arbeitet man Seite 3/3