Arbeitsblatt: Abnehmen nach Plan

Material-Details

Einige wichtige Tipps für eine gesunde Ernährung.
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Gesundheit
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

135020
668
2
13.08.2014

Autor/in

saly (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Abnehmen nach Plan Hätte ich doch nur einen Ernährungsplan! Dann wäre abnehmen einfach!, so denken viele unter uns. Erfahrungsgemäss ist es jedoch schwierig, einem Plan zu folgen. Einfacher geht es mit einem flexiblen Plan einer davon ist das Tellermodell. Es fasst auf einen Blick die Grundsätze einer ausgewogenen Ernährung zusammen und dient so als Eselsbrücke. Um zu wissen, ob du die Grundregeln des Tellermodels korrekt umsetzen kannst, stell dir beim Essen, Kochen und Einkaufen jeweils folgende vier Fragen: Besteht mein Essen zum grössten Teil aus Gemüse (FrühstückFrüchte) Ist eine Stärkebeilage vorhanden? Wird die Portionengrösse eingehalten? Ist eine Eiweissbeilage vorhanden? Ist die Portionengröss ok? Habe ich fettarme Lebensmittel gewählt? Folgende fünf Fragen helfen dir zusätzlich, Tagesbilanz zu ziehen: Habe ich heute genug getrunken (1,5 Liter kalorienfreie Getränke)? Habe ich Raps oder Olivenöl verwendet (12 Esslöffel)? Habe ich zwei drei Portionen Milchprodukte gegessen (fettarme)? Habe ich Vollkornvarianten gewählt? Habe ich mich heute genug bewegt? Wenn diese Fragen von dir ein Ja bekommen, dann kannst du dir gratulieren!! Das bedeutet nämlich, du hast dich heute gesund und ausgewogen ernährt und bist deinem Wohlfühlgewicht einen Schritt näher gekommen.