Arbeitsblatt: Aufklärung Gruppenpuzzle

Material-Details

Gruppenpuzzle zum Thema "Aufklärung". Klassenstärke 23 SuS. Texte variieren von mittel bis schwierig. Ca. 3-4 Lektionen. Am Ende gemeinsamer Austausch
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
21 Seiten

Statistik

135823
1180
42
06.09.2014

Autor/in

Spooky1013 (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

GESCHICHTE Das Moderne Denken 05.06.2014 Name:   Das Moderne Denken Lernziel: Ich beschreibe mit eigenen Worten, was „Aufklärung ist, indem ich eine selberformulierte Definition aufschreibe. Auftrag 1: Definiere in eigenen Worten, was „Aufklärung bedeutet und in welchem Jahrhundert sie wirkte. $ Lies den Text still für dich durch. Markiere wichtige Stellen. ! Bearbeite dann in der Experten-Gruppe die Fragen zum Text. G Tausche dann in deiner Stammgruppe die Ergebnisse mit den anderen aus. Zusatz: Diskutiert in der Gruppe Vor- Und Nachteile einer selbstständig denkenden Bevölkerung. Was ist Aufklärung? Mit Ausnahme einer kleinen Minderheit waren (auch) in Europa die meisten Menschen Jahrhunderte lang überzeugt, die Natur sei der Vergnügungsplatz wohl- oder übelgesinnter Geister und Feen oder/und die Schöpfung des christlichen Gottes. Dank der Reformation (Luther, Zwingli und Calvin) und der Ausbreitung des Buchdrucks begannen die Menschen die Bibel kritisch zu hinterfragen und die Natur neu zu betrachten. Langsam breitete sich diese kritische Haltung aus, und zwar durch aufkommende Zeitungen, Zeitschriften, Flugblätter, Bücher, Bibliotheken, Schulen und Universitäten: das Zeitalter der Aufklärung begann. Die philosophischen Aufklärer wollten Vorurteile und Aberglauben mittels der Vernunft bekämpfen. Bild: Illustration in der Enzyklopädie 1772, die die enthüllte Wahrheit im Kreis der Künste und Wissenschaften darstellt (Quelle: Wikipedia)   GESCHICHTE Das Moderne Denken 05.06.2014 Name:   Das Zeitalter der Aufklärung, des modernen Denkens oder auch einfach nur die Aufklärung war ein Zeitabschnitt zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert, der durch bestimmte Ideen und geistige Entwicklungen geprägt war. Die Aufklärung ging zunächst von England, Frankreich, den Niederlanden und später auch von Deutschland aus und gelangte anschließend nach Nordamerika. Allgemein versteht man unter dem Begriff Aufklärung das Vorhaben, durch Wissen und neue Erkenntnisse Antworten auf Fragen zu finden und Zweifel, Vorurteile oder falsche Annahmen auszuräumen. Im Zeitalter der Aufklärung wurde die menschliche Vernunft zum Massstab eines jeden Handelns erklärt: einer der Grundsätze der Aufklärung war, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen lediglich das, was durch ihn erfasst und erklärt werden konnte, wurde als Grundlage und Mass für Entscheidungen und Handlungen anerkannt. (basierend auf www.historyhelpline.ch) GESCHICHTE Das Moderne Denken 05.06.2014 Name:   Das Moderne Denken Lernziel: Ich beschreibe mit eigenen Worten, die neuen Vorstellungen, indem ich die neuen Ansichten der Aufklärer notiere. Auftrag 2: Was sollten die Menschen nutzen und was forderten die Aufklärer in ihren neuen Vorstellungen? $ Lies den Text still für dich durch. Markiere wichtige Stellen. ! Bearbeite dann in der Experten-Gruppe die Fragen zum Text. G Tausche dann in deiner Stammgruppe die Ergebnisse mit den anderen aus. Zusatz: Diskutiert in der Gruppe die Vorzüge und Nachteile der alten Denkweisen. Vergleicht auch, was Vorteile einer autoritären Klassenführung, was einer lockeren Führung mit hohem Mitspracherecht sind! Weg mit alten Vorstellungen! Die Aufklärer waren bestrebt, sich von alten Denkweisen und früheren Vorstellungen zu befreien. Die Menschen sollten anders als früher ihren Kopf benutzen und nichts als gegeben hinnehmen, ohne es mittels der Vernunft zu hinterfragen. Dies richtete sich vor allem gegen blinden Gehorsam gegenüber der Kirche und anderen Obrigkeiten, gegen Vorurteile und Aberglauben wie zum Beispiel den Hexenwahn. In den Augen der Aufklärer war allein der Verstand in der Lage, die Wahrheit ans Licht zu bringen und Vernunft und Freiheit das richtige Mittel, um die Menschen von Unterdrückung und Armut zu erlösen. GESCHICHTE Das Moderne Denken 05.06.2014 Name:   Das Bild zeigt den Physiker Galileo Galilei, der im 17. Jahrhundert von der Kirche angeklagt wurde, weil er behauptete, dass die Erde sich um die Sonne dreht. (Quelle: Wikipedia)     Ein wichtiger Faktor war dabei die Bildung, denn ein Spruch, den wir heute noch kennen, war ebenfalls einer der Leitsätze der Aufklärung: Wissen ist Macht. Dieser Satz wurde vom englischen Philosophen (Denker) Francis Bacon geprägt und bedeutet, dass es einem Menschen erst durch Bildung und Wissen ermöglicht wird, seinen Verstand zu benutzen und eine eigenständige und unabhängige Person zu werden. Bildung und Wissenschaft sollten gefördert und vor allem in allen Schichten der Bevölkerung verbreitet werden, denn bisher war Bildung nicht für alle Menschen zugänglich. Die Aufklärer wollten Freiheit und Gleichheit für die Menschen sowie Toleranz gegenüber anderen Religionen eine Forderung, die in der damaligen Gesellschaft äußerst neuartig und einschneidend war. (basierend auf www.helles-köpfchen.de) GESCHICHTE Das Moderne Denken 05.06.2014 Name:   Das Moderne Denken Lernziel: Ich beschreibe mit eigenen Worten, was die Gesellschaft im Zeitalter der Aufklärung ausmacht, indem ich das Stände-System erkläre. Auftrag 3: Nenne die drei Schichten des Ständesystems und notiere ihre Privilegien oder Pflichten. $ Lies den Text still für dich durch. Markiere wichtige Stellen. ! Bearbeite dann in der Experten-Gruppe die Fragen zum Text. G Tausche dann in deiner Stammgruppe die Ergebnisse mit den anderen aus. Zusatz: Diskutiere in deiner Gruppe, die Vor- und Nachteile des Ständesystems. Die Gesellschaft im Zeitalter der Aufklärung Im 18. Jahrhundert wurde langsam Kritik an Stände-System laut, in dem Bürger und Bauern kaum Rechte hatten und trotzdem eine große Last tragen mussten. Diese Ständeordnung sahen die Menschen damals als eine von Gott gegebene Ordnung an. Sie galt als unumstößlich, jeder Mensch hatte seinen festen Platz. Zum ersten Stand zählten Bischöfe, Äbte, Priester und Mönche, also Geistliche, die man unter dem Begriff Klerus zusammenfasst. Sie sollten sich um das Seelenheil der Menschen kümmern, beteten für sie und spornten sie zu einem gottgefälligen Leben an. Außerdem sorgten sie notfalls mit schlimmen Prozessen dafür, dass die Gebote Gottes und der Kirche eingehalten wurden. Als kleiner Prozentsatz der mittelalterlichen Bevölkerung konnten sie lesen und schreiben und beherrschten Latein, Griechisch und oft noch andere Sprachen. An ihrer Spitze stand der Papst als Vertreter Gottes auf Erden. Der Klerus war mit vielen Privilegien, also Vorrechten, ausgestattet und musste sich nicht um seine Existenzsicherung sorgen. In den zweiten Stand, den des Adels, wurde man hineingeboren und genoss wie der erste Stand zahlreiche Privilegien. Dabei war es egal, ob man zum Hochadel zählte GESCHICHTE 05.06.2014 Das Moderne Denken Name:   oder dem meist verarmten Landadel angehörte. An der Spitze stand der Monarch der König oder Kaiser -, den man als von Gott auserwählt betrachtete und der das Land regierte. Danach folgten Fürsten, Grafen und Ritter. Die Aufgaben des zweiten Standes lagen in der Verteidigung eines Landes, seiner Bevölkerung und des Klerus sowie in der Verteilung von Ländereien. Dem dritten und größten Stand gehörte die restliche Bevölkerung an, also Bauern, Handwerker, so genannte Leibeigene und zum Teil auch wohlhabende Bürger. Ihre Aufgabe war es, zu arbeiten und die Existenz aller drei Stände zu sichern. Sie arbeiteten zum einen in der Landwirtschaft, für die sie Abgaben an den ersten und zweiten Stand leisten mussten. Außerdem produzierten sie Güter für das tägliche Leben, waren als Handwerker tätig oder erbrachten andere Dienstleistungen. Dabei hatten sie jedoch keine eigenen Privilegien. Besonders die Bauern hatten es schwer, denn neben den Steuern an den Staat mussten sie auch noch Abgaben an die Grundherren leisten, deren Land sie nutzten. Die Kritik an der alten Ständeordnung kam vor allem aus dem Bürgertum, besonders von Gelehrten. Aber auch einige Adlige fanden Gefallen an den aufklärerischen Gedanken.   Adel  und  Klerus  leben  auf  Kosten  des  dritten  Standes   Bild:  wikipedia.org      Urheber:  unbekannt,  Bild  um  1790   GESCHICHTE 05.06.2014 Das Moderne Denken Name:   Zuerst trafen sich die Aufklärer nur im kleinen Kreis, aber nach und nach wurden die Ideen weiter verbreitet. Es wurden Lesegesellschaften gebildet, Philosophen begannen, an den Universitäten die Grundsätze der Aufklärung zu lehren und über die Kunst wollte man schließlich die breite Bevölkerung erreichen. Vorher war es gang und gäbe gewesen, dass Schriftsteller ihre Aufträge von Adligen oder von der Kirche erhielten, jetzt war es plötzlich anders: Wie auch heute üblich, begannen die Autoren und Dichter, für Verleger zu schreiben, die wiederum die Bücher und Schriften an andere Menschen verkauften. Die Grundsätze der Aufklärung wurden verbreitet und die Menschen begannen, sich gegen die alte Ordnung zu wehren. Die Unzufriedenheit der Gesellschaft kumulierte in der Französischen Revolution von 1798. (basierend auf www.helles-köpfchen.de) GESCHICHTE 05.06.2014 Das Moderne Denken Name:   Das Moderne Denken Lernziel: Ich nenne die drei wichtigsten Denker beim Namen und erläutere ihre Grundidee, indem ich die Kernaussage der Denker notiere. Auftrag 4: Nenne die drei Denker beim Namen und beschreibe ihre Grundidee in einem Satz. $ Lies den Text still für dich durch. Markiere wichtige Stellen. ! Bearbeite dann in der Experten-Gruppe die Fragen zum Text. G Tausche dann in deiner Stammgruppe die Ergebnisse mit den anderen aus. Zusatz: Diskutiert in der Gruppe, ob absolute Freiheit des Menschen überhaupt sinnvoll ist, oder ob es notwendig ist, die Freiheit in gewissem Masse einzuschränken! Wichtige Denker der Aufklärung Die meisten Länder Europas wurden im 18. Jahrhundert von absolutistischen Königen oder Fürsten regiert. Die Aufklärer richteten sich gegen die Auffassung, dass der König allein die Staatsmacht verkörpern dürfe. Der englische Staatsrechtler John Locke (1632-1704) behauptete, alle Menschen seien von Natur aus frei und besässen die gleichen Rechte. Deshalb müsse die Macht des Königs beschränkt werden. Darauf aufbauend entwickelte der Franzose Charles de Montesquieu (1689-1755) die Lehre von der Gewaltenteilung (beachte auch die Grafik auf der Rückseite). Um den Missbrauch der Macht zu verhindern, müsse diese aufgeteilt werden. Anders als im Absolutismus, wo der König die Gesetze erlässt, sie umsetzt und zugleich oberster Richter ist, müssten diese drei Gewalten getrennt und aufgeteilt werden. Grosses Aufsehen erregte ein Buch des in Genf geborenen Jean-Jaques Rousseau (1712-1778), das 1762 unter dem Titel „Der Gesellschaftsvertrag erschien. Darin forderte der Schriftsteller einen Volkssouveränität. Staat Die nach dem staatliche Modell Gewalt der müsse uneingeschränkt beim Volk liegen und direkt von diesem ausgeübt werden. Jean-Jacques Rousseau, Pastell von Maurice Quentin de La Tour, 1753   GESCHICHTE Das Moderne Denken 05.06.2014 Name:   Die politischen Theorien von John Locke, Charles de Montesquieu und Jean-Jaques Rousseau beeinflussten massgeblich die weitere politische Entwicklung in Europa. Vielerorts fanden sich Gruppierungen, die sie begeistert aufnahmen und umzusetzen versuchten. Der Ruf nach politischer Mitbestimmung wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts immer lauter und konnte bald nicht mehr überhört werden. (nach Schulverlag Oberstufe) GESCHICHTE Das Moderne Denken 05.06.2014 Name:   Das Moderne Denken Lernziel: Ich erkläre mit eigenen Worten, wie die Kunst dazu beitrug, die Ideen der Aufklärer zu verbreiten, indem ich ein Beispiel gebe, wie Kunst verbreitet wurde. Auftrag 5: Nenne ein Beispiel, wie Kunst zur Zeit der Aufklärung verbreitet wurde und beschreibe was mit dieser Verbreitung erreicht wurde. $ Lies den Text still für dich durch. Markiere wichtige Stellen. ! Bearbeite dann selbstständig die Frage zum Text. G Tausche dann in deiner Gruppe die Ergebnisse mit den anderen aus. Zusatz: Diskutiert in der Gruppe Vor- Und Nachteile einer selbstständig denkenden Bevölkerung. Aufklärung in Kunst und Literatur Die Kunst spielte eine sehr wichtige Rolle im Zeitalter der Aufklärung, schließlich war sie die beste Art, nicht nur Reiche und Gelehrte zu erreichen, sondern auch die Allgemeinheit. Denn mit Hilfe der Kunst konnten die neuen Ideen angenehm verpackt und so besser vermittelt werden. Die Menschen hatten nicht den Eindruck, belehrt zu werden, sondern erfreuten sich an einem Gedicht oder Theaterstück und bekamen trotzdem die Vorstellungen der Aufklärer mit auf den Weg. Bestimmte Gattungen (Textsorten) und Formen der Literatur fanden die Aufklärer besonders geeignet, um die Menschen zu belehren. Zum Beispiel waren Fabeln in der Aufklärung sehr beliebt, in denen Tiere auftraten, die menschliche Züge hatten und sich wie Menschen verhielten. Der berühmte Dichter Gotthold Ephraim Lessing führte außerdem etwas völlig Neues in die Welt des Theaters ein: das bürgerliche Trauerspiel. Vorher war es üblich gewesen, dass die Hauptfiguren in solchen Trauerspielen ausschließlich Adlige waren. Lessing aber setzte Bürgerliche in den Mittelpunkt seiner Theaterstücke. Auch Romane waren in der Aufklärung sehr beliebt, um den Lesern die neuen Ideen zu vermitteln. Zusätzlich zu den in GESCHICHTE Das Moderne Denken 05.06.2014 Name:   Deutschland entstandenen Werken wurden auch Romane, Erzählungen und Theaterstücke aus dem Französischen und Englischen übersetzt und in Deutsche übersetzt. Quelle: Diana Kremer/ Wikimedia Commons   In der bildenden Kunst war die Aufklärung das Zeitalter des Spätbarocks, des Rokokos und des Klassizismus. Kirchliche Bilder verschwanden immer mehr. In Folge dessen wurde die Ablehnung religiöser Bilder und die Weiss-Streichen ganzer Kirchen symbolisch für diese Epoche. Wo aber dennoch an religiösen Bildern festgehalten wurde, verzichteten die Künstler auf freie Erfindungen und allzu wunderbare Ereignisse und folgten streng den Geschichten der Bibel. (basierend auf www.helles-köpfchen.de) GESCHICHTE Das Moderne Denken 05.06.2014 Name:   Das Moderne Denken Lernziel: Ich erkläre mit eigenen Worten, wie die Naturwissenschaft das Denken veränderte, indem ich aufschreibe, warum die Kirche ihren Einfluss verlor. Auftrag 6: Welche Rolle spielte die Naturwissenschaft dabei, dass die Kirche ihre Macht verlor? Findest du den zentralen Satz im Text? $ Lies den Text still für dich durch. Markiere wichtige Stellen. ! Bearbeite dann in Gruppe die Frage zum Text selbstständig G Tausche dann in deiner Gruppe die Ergebnisse mit den anderen aus. Zusatz: Diskutiert in der Gruppe ob die Wissenschaft heute tatsächlich die Kirche komplett verdrängt hat. Die Rolle der Naturwissenschaft Das wachsende Vertrauen in die menschliche Vernunft liess die Menschen sich immer mehr von der Lehre und Wissenschaft der Kirche abwenden: Die Aufklärung des 18. Jahrhunderts kündigte sich an. Hinzu kam eine neue wissenschaftliche Methode: Der so genannte „Empirismus versuchte anhand von Beobachtungen und Experimenten, neue Erkenntnisse zu erlangen. Erstes Beispiel: Bis anhin hat die Kirche behauptet, dass Gott den Menschen (als Krönung der Schöpfung) auf den wichtigsten Planeten der Welt gesetzt habe, nämlich auf die Erde. Also – folgerte die Kirche weiter – würden alle anderen Planeten und Sterne um diese göttliche Erde kreisen. Nun aber beobachteten Kepler und Galilei mit dem neu erfundenen Fernrohr den Himmel und seine Sternbahnen und fanden den Beweis, dass die Erde um die Sonne kreist. Beispiel 2: Dank solchen Beobachtungen und Experimenten kam es zu vielen technischen und medizinischen Neuerungen. Als weiteres Beispiel soll uns die neue Geburtszange dienen. Bis ins 19. Jahrhundert bedeutete jede Geburt eine Gefahr für das Leben von Mutter und Kind. Als Hebammen (Geburtshelferinnen) dienten meistens die Dorf- oder Familienältesten. Ihr Wissen und Können beschränkte sich oft nur auf Beobachtungen, traten Schwierigkeiten auf, so waren sie ratlos, reagierten hektisch und verletzten so Mutter GESCHICHTE Das Moderne Denken 05.06.2014 Name:   und/oder Kind. Diese Sichtweise ist nicht nur von heute aus wahr, selbst in einem damals zeitgenössischen französischen Lexikon können wir nachlesen, dass es Menschen gebe, «die von Geburt an verkrüppelt oder blind seien, weil die Hebammen die noch weichen und äusserst empfindlichen Knochen des Kinderschädels zu heftig zerrten oder pressten». Geburtszange  von  William   Smellie     Der schottische Arzt William Smellie erfand 1754 eine Geburtszange, mit der er den Kopf des Kindes sanft zu fassen und schonend aus der Gebärmutter herauszuziehen vermochte. Smellie entband die Kinder armer Frauen übrigens im Geiste der Aufklärer kostenlos bei sich zu Hause, falls sie eine angehende Berufshebamme mitbrachten. Diese führte dann Smellie in seine neue Methode ein. So sollten „alte und neue Wahrheiten nur noch aufgrund von Experimenten und Erfahrungen verbreitet werden dürfen. Unter dieser neuen Wissenschaftsmethode litt vor allem die Religion: Sie galt plötzlich nicht mehr als Mittelpunkt des Lebens und schon gar nicht mehr als Grundstock für eine Wissenschaft (vergleiche vorhergehende Seite: Sonnenumkreisung der Erde). So wurde die Religion von den Aufklärern abgewertet. (basierend auf www.historyhelpline.ch) GESCHICHTE 05.06.2014 Das Moderne Denken Name:   Das Moderne Denken Lernziel: Ich beschreibe mit eigenen Worten worin die Kritik am Menschenbild der Aufklärer bestand, indem ich erkläre, worauf der Mensch reduziert wurde. Zusatzauftrag: Beschreibe, worin die Kritik am Menschenbild lag. Worauf wurde er reduziert? $ Lies den Text still für dich durch. Markiere wichtige Stellen. ! Beschreibe die Kritik. F Stelle deine Ergebnisse in der Gruppe vor. Diskutiert! Kritik am Menschenbild der Aufklärung Das Tier als komplizierte Maschine: Descartes ging davon aus, dass Tiere keinen Geist besitzen. Aber auch den Körper des Menschen stellte er sich im Sinne eines Automaten vor, der allerdings mit dem menschlichen Geist in Kontakt treten kann. (Quelle: Wikipedia)   Zweifelsohne stellte das Zeitalter der Aufklärung die Weichen für die moderne Welt. Zum Ausgang des 17. Jahrhunderts wurde das Ideal eines vernunftgesteuerten Handelns aber auch zunehmend infrage gestellt zum Teil kam die Kritik von Vertretern der Aufklärung selbst. So ging der englische Philosoph und Aufklärer Shaftesbury von einem Sinn für das Moralische aus, der nicht von Vernunftstrategien, sondern von Gefühlen geleitet werde. Die einseitige Verstandesherrschaft wurde von Kritikern als Abkehr von der Gefühlswelt und Fantasie angesehen, gegen die sich beispielsweise ab dem späten 18. Jahrhundert die Romantiker wandten. Bemängelt wurde von vielen zeitgenössischen Denkern, Schriftstellern und Künstlern, dass das aufklärerische Menschenbild dem ganzen Menschen nicht gerecht werde und ihn auf ein Verstandeswesen reduziere, das in einem maschinenähnlichen Körper wohnt. Ebenso die Fortschrittsgläubigkeit das naive Vertrauen in die Errungenschaften der GESCHICHTE Das Moderne Denken 05.06.2014 Name:   Naturwissenschaften und Technik wurde angeprangert. Es kamen Zweifel auf, ob die Probleme und Konflikte im menschlichen Zusammenleben in einer von der Vernunft geleiteten Gesellschaftsordnung beseitigt werden könnten und die Welt durch den wissenschaftlichen Fortschritt tatsächlich immer besser und gerechter werde. (basierend auf www.helles-köpfchen.de) Beschreibe, worin die Kritik am Menschenbild lag. Worauf wurde er reduziert? GESCHICHTE Das Moderne Denken 05.06.2014 Name:   AUFTRAG: $ Lies zuerst deinen Text still durch und markiere im Text die mögliche Antwort deiner Aufgabe. F Tausche dich mit deiner Expertengruppe aus und einige dich mit ihnen auf die bestmögliche Lösung. ! Notiere diese! F Wechsle nun in deine Stammgruppe. F Besprecht und tauscht eure Ergebnisse aus. ! Notiere die Ergebnisse, so dass das Arbeitsblatt vollständig ausgefüllt ist. J Diskutiert die Zusatzaufgaben auf euren Arbeitsblättern, falls ihr Zeit zur Verfügung habt! G Achtet auf euer ZEITMANAGEMENT! Folgende Lernziele sollst du erreichen: 1. Ich beschreibe mit eigenen Worten, was „Aufklärung ist, indem ich eine selberformulierte Definition aufschreibe. 2. Ich beschreibe mit eigenen Worten, die neuen Vorstellungen, indem ich die neuen Ansichten der Aufklärer notiere. 3. Ich beschreibe mit eigenen Worten, was die Gesellschaft im Zeitalter der Aufklärung ausmacht, indem ich das Stände-System erkläre. 4. Ich nenne die drei wichtigsten Denker beim Namen und erläutere ihre Grundidee, indem ich die Kernaussage der Denker notiere. 5. Ich erkläre mit eigenen Worten, wie die Kunst dazu beitrug, die Ideen der Aufklärer zu verbreiten, indem ich ein Beispiel gebe, wie Kunst verbreitet wurde. 6. Ich erkläre mit eigenen Worten, wie die Naturwissenschaft das Denken veränderte, indem ich aufschreibe, warum die Kirche ihren Einfluss verlor. GESCHICHTE Das Moderne Denken 05.06.2014 Name:   AUFGABEN: 1. Definiere in eigenen Worten, was „Aufklärung bedeutet und in welchem Jahrhundert sie wirkte: 2. Was sollten die Menschen nutzen und was forderten die Aufklärer in ihren neuen Vorstellungen? 3. Nenne die drei Schichten des Ständesystems und notiere ihre Privilegien oder Pflichten: 1. Stand: GESCHICHTE Das Moderne Denken 05.06.2014 Name:   2. Stand: 3. Stand: 4. Nenne die drei Denker beim Namen und beschreibe ihre Grundidee in einem Satz: 1. Denker: Grundidee: 2. Denker: Grundidee: 3. Denker: Grundidee: GESCHICHTE Das Moderne Denken 05.06.2014 Name:   5. Nenne ein Beispiel, wie Kunst zur Zeit der Aufklärung verbreitet wurde und beschreibe was mit dieser Verbreitung erreicht wurde: 6. Welche Rolle spielte die Naturwissenschaft dabei, dass die Kirche ihre Macht verlor? Findest du den zentralen Satz im Text? GESCHICHTE Das Moderne Denken 05.06.2014 Name:   Lawinen sind Schicksal – dagegen können wir nichts tun. Wenn wir die Ursache einer Krankheit kennen, können wir mehr Krankheiten heilen. Experimente mit diesen gefährlichen Chemikalien – das ist Gott versucht! Hände weg!! Denken ist Glückssache! Alles was geschieht, hat mindestens eine Ursache. Sturm, Hagel, Blitz – dagegen hilft nix! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! Die menschliche Vernunft ist Massstab jedes Handelns. Weg mit alten Denkweisen und Vorstellungen! Die Ständeordnung ist das einzige Gesellschaftssystem, das für Ordnung im Land sorgt und muss erhalten bleiben! Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. GESCHICHTE Das Moderne Denken 05.06.2014 Name:   Jeder soll das machen, was er immer gemacht hat. Zu viel denken ist ungesund.