Arbeitsblatt: Bio Mani Matter

Material-Details

bio mani matter
Informatik
Gemischte Themen
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

135960
1044
10
04.09.2014

Autor/in

grabovski (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mani Matter Mani Matter, eigentlich Hans Peter, wurde am 4. August 1936 in Herzogenbuchsee geboren. Er wuchs in Bern auf, wo er auch die Schulen besuchte und an der Universität Jura studierte. Er schrieb und sang Chansons (das sind Lieder) im Berner Dialekt, „Liedli, wie er sie selber nannte. Bereits mit siebzehn Jahren hatte er angefangen die ersten selbstgeschriebenen Lieder mit Hilfe der Gitarre zu singen. Später trat er damit in zahlreichen Schweizer Theater auf. Die Chansons wurde durch Radio und Schallplatte („grosse CDs) verbreitet und gewannen eine grosse Popularität, die bis heute anhält. Mani Matter schrieb auch viele lustige Lieder. Mani Matter starb am 24. November 1972 (vor 42 Jahren, da seid ihr immer noch hinter dem Mond am Spielen gewesen), im Alter von erst 36 Jahren bei einem Verkehrsunfall. Er war auf der Heimfahrt von einem Konzert. Lieder von Mani Matter • • • • • • • • Ds Lotti schilet Dr Eskimo Hemmige Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama Dr Hansjakobli ds Babettli Hemmige Ds Zündhölzli und viele mehr