Arbeitsblatt: Adjective or Adverb

Material-Details

Grammatik
Englisch
Grammatik
8. Schuljahr
31 Seiten

Statistik

136272
543
5
11.09.2014

Autor/in

Gelöschtes Profil (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der persönliche Schulservice im Internet Hilfe im Schulalltag SCHOOLSCOUT: Englisch Thema: School-Scout Grammar Sheet: Adjectives and Adverbs (Adjektive und Adverbien) TMD: 2184 Kurzvorstellung des Materials: Übersicht über die Teile Information zum Dokument SCHOOL-SCOUT – schnelle Hilfe per E-Mail • Introduction and exercises • Einführung und Übungen • Formation of adjectives and adverbs, comparison, functions, position, exceptions • Bildung von Adjektiven und Funktionen, Stellung, Sonderfälle • Ca. 12 Seiten, Größe ca. 51 Kbyte Adverbien, Steigerung, SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Fax: 02501/26048 E-Mail: Internet: SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Linckensstr. 187 48165 Münster Fax: 02501/26048 E-Mail: Internet: SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Seite 2 Adjektive und Adverbien: Funktion und Steigerung (adjective and adverb: function and comparison) I. Das Adjektiv Das Adjektiv (Eigenschaftswort) kann im Englischen entweder vor einem Substantiv oder nach einem Verb stehen. Als Träger von Eigenschaften ergänzt es Sinnzusammenhänge von Satzteilen. Steht das Adjektiv vor dem Substantiv, so wird sein Gebrauch als attributiv bezeichnet: Bsp.: It was an excellent game. Im Zusammenhang mit einem Verb wird das Adjektiv nachgestellt. Diese Verwendung heißt prädikativer Gebrauch: Bsp.: The game was excellent. Einige Adjektive können nur attributiv gebraucht werden, d.h. sie können nur in Verbindung mit einem Substantiv stehen. Andere hingegen kommen nur im prädikativen Gebrauch vor. Rein attributive Adjektive sind z.B. her chief interest, the main difference, the only exception, the mere claim u.a. Zu den rein prädikativ gebrauchten Adjektiven gehören alle, die mit a- beginnen. Also awake, alone, alive, afraid aware etc. Hinzu kommen einige Ausnahmen, nämlich well (im Sinne von gesund), unwell (unwohl), drunk (betrunken) und content (zufrieden) Die Steigerung von Adjektiven (comparison of adjectives) I.1. Die regelmäßige Steigerung Die regelmäßige Steigerung von Adjektiven erfolgt durch das Anhängen der Silben -er und -est. Unter die regelmäßige Steigerung fallen: a) einsilbige Adjektive small smaller smallest b) Adjektive mit den Endungen -er, -le, -ow, -y noble nobler noblest low lower lowest busy busier busiest c) zweisilbige Adjektive, die auf der zweiten Silbe betont precise preciser precisest werden SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Linckensstr. 187 48165 Münster Fax: 02501/26048 E-Mail: Internet: SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Seite 3 Besonderheiten bei der Rechtschreibung 1. Bei Adjektiven, die auf -y enden, wird dieses in ein -i verwandelt (busy busier busiest) 2. Ein stummes -e fällt vor den Endsilben -er und -est weg (large larger largest) 3. Wenn ein kurzer, betonter Vokal voransteht, wird der Endkonsonant eines Adjektivs verdoppelt (big bigger biggest, hot hotter hottest) I.2. Die Steigerung mit more und most Zweisilbige Adjektive, die auf der ersten Silbe betont werden und/oder nicht auf -le, -er, -ow, -y enden, und drei- oder mehrsilbige Adjektive werden mit more und most gesteigert. beautiful more beautiful most beautiful expensive more expensive most expensive important more important most important Die Regelung trifft auch für Partizipien zu, die adjektivisch gebraucht werden. interesting more interesting most interesting tiring more tiring most tiring I.3. Die unregelmäßige Steigerung (irregular comparison) Einige Adjektive werden unregelmäßig gesteigert. Leider gibt es dafür keine feste Regel. Diese Ausnahmen mußt du dir gut einprägen. good better best bad worse worst evil worse worst ill worse worst much more most many more most little (wenig, gering) less least little (klein) smaller smallest SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Linckensstr. 187 48165 Münster Fax: 02501/26048 E-Mail: Internet: SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Seite 4 I.4. Doppelte Steigerungsformen Übersicht: older oldest kann attributiv und prädikativ verwendet werden elder eldest steht nur bei Verwandtschaftsbeziehungen und wird nur attributiv verwendet old Bsp.: My sister is older than me. (prädikativ) You have an older bike than me. (attributiv) nearer nearest räumlich, bei Entfernungen ------- next zeitlich, bei Reihenfolgen near Bsp.: Who next? (Reihenfolge) Where is the nearest night club? (Räumlichkeit) later latest (später) zeitlich latter last (der letzte .) Reihenfolge, zeitlich late Bsp.: Her latest book we hope it not her last one is dealing with drug abuse. farther farthest räumlich further furthest räumlich, zeitlich, im übertragenen Sinn far Bsp.: We cant walk farther/further. (räumlich) The police inspector stopped any further investigation. (übertragener Sinn) SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Linckensstr. 187 48165 Münster Fax: 02501/26048 E-Mail: Internet: SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Seite 5 II. Das Adverb (Umstandswort) Das Adverb ist eine Wortart, das in engerem Zusammenhang mit dem Verb steht. Es tritt als adverbiale Bestimmung, also als Satzteil, auf oder ist als Attribut Bestandteil eines Satzteils. Bsp.: fire destroyed the camp completely. (adverbiale Bestimmung) She was seriously ill. (Attribut) II.1. Die Ableitung der Adverbien von Adjektiven a) Durch das Anhängen der Endung -ly verwandelt man ein Adjektiv in ein Adverb. Das Gleiche gilt für Adverbien, die von Partizipien abgeleitet werden. serious seriously complete completely breathtaking breathtakingly b) Bei Adjektiven, die auf -le enden, wird die Endsilbe durch -ly ersetzt horrible horribly c) -y wird in -i verwandelt, wenn dem -y ein Konsonant vorausgeht happy happily d) Adjektive, die auf -ll enden, haben bei Adverbbildung nur ein -y full fully e) das stumme -e bei Adjektiven fällt bei Adverbbildung fort true truly f) Adjektive, die bereits auf -ly enden, werden durch in . way/manner umschrieben, wobei Zeitadverbien, z.B. daily, monthly, yearly . ein Ausnahme bilden. friendly in friendly way/manner II.2. Ursprüngliche Adverbien Wie auch im Deutschen gibt es im Englischen Adverbien, die nicht abgeleitet sind und daher als ursprünglich bezeichnet werden. Diese haben nicht die Endung -ly. Die meisten ursprünglichen Adverbien sind Zeit- oder Ortsadverbien oder beschreiben eine Art und Weise. here, there, up, down, . ursprüngliche Adverbien des Ortes now, always, never, soon, today, tomorrow, last week . ursprüngliche Adverbien der Zeit too, very, only, rather . ursprüngliche Adverbien der Art und Weise SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Linckensstr. 187 48165 Münster Fax: 02501/26048 E-Mail: Internet: SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Seite 6 II.3. Die regelmäßige Steigerung von Adverbien (comparison of adverbs) Abgeleitete Adverbien (sowohl von Adjektiven als auch Partizipien) werden stets mit more und most gesteigert: politely more politely most politely surprisingly more surprisingly most surprisingly Ursprüngliche Adverbien werden mit den Endsilben -er und -est gesteigert: late later latest early earlier earliest II.4. Die unregelmäßige Steigerung von Adverbien Die unregelmäßige Steigerung erfolgt genauso wie bei den Adjektiven. Also: well (gut) better best badly (schlecht) worse worst much (viel) more most little (wenig) less least II. 4. Ausnahmen bei Doppelformen von Adjektiven Einige Adjektive bilden mehrere Adverbformen. In der Regel gibt es eine Form, die keine Endung aufweist, d.h. die Formen von Adjektiv und Adverb sind gleich, und eine abgeleitete Form mit der Endung -ly, die aber eine andere Bedeutung hat. In den folgenden Sätzen sind nur Adverbien mit ihren unterschiedlichen Bedeutungen gegenübergestellt: They worked hard. Sie arbeiteten hart. This will hardly work. Das wird kaum funktionieren That pretty exhausting. Das ist ziemlich anstrengend. The young lady is always prettily dressed. angezogen. Die British teams are usually not playing fair. normalerweise Britische nicht fair. The match was fairly unfair. Das Spiel war ziemlich unfair. junge Dame ist Mannschaften Merke: early und fast sind sowohl Adjektiv als auch Adverb. SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Linckensstr. 187 48165 Münster Fax: 02501/26048 E-Mail: Internet: stets hübsch spielen SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Seite 7 III. Das prädikative Adjektiv (predicative complement) Das prädikative Adjektiv wird oft mit dem Adverb verwechselt. Es hat keine Endung auf -ly aber antwortet, wie auch das Adverb, auf die Frage: Wie? Es wird dem Verb nachgestellt. Meistens steht es nach einer Form von to be oder nach folgenden Verben: to look, to become, to get, to turn, to keep, to smell, to taste, to sound, to remain, to seem, to prove Bsp.: That good. Anne looks beautiful. This tastes nice. Keep cool! etc. IV. Zur Stellung von Adjektiv und Adverb im Satz Grundsätzlich stehen Adjektive im Zusammenhang mit Substantiven. Sie erweitern die Eigenschaft eines solchen und werden, wie auch im Deutschen, dem Substantiv vorangestellt. Adjektive antworten auf die Frage: Was für ein (Auto hat er)? Bsp.: He has nice car. Er hat ein schönes Auto. Die Stellung im Satz verändert sich auch nicht bei gesteigerten Formen. Bsp.: He has the nicest car. Er hat das schönste Auto. Die Stellung von Adverbien im Satz ist ein bißchen komplizierter. Sie richtet sich grob nach dem Bezugswort des Adverbs und der Schwere der Betonung, die gewünscht wird. 1. Das Verb als Bezugswort: Im Normalfall steht das Adverb hinter dem Prädikat, wenn ein Satz aus Subjekt, Prädikat und Adverb besteht. (He reads the instructions carefully.) Wird der Satz um ein Objekt erweitert, so kann das Adverb entweder vor dem konjugierten verb stehen oder aber hinter dem Objekt. (She correctly answered the question. Oder: She answered the question correctly.) Das Adverb steht niemals zwischen Prädikat und Objekt. Die Aussagestärke wird bei vorangestellten Adverbien als schwächer empfunden als bei der Stellunfg nach dem Objekt. 2. Ein Adjektiv, Adverb oder prädikatives Adjektiv als Bezugswort SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Linckensstr. 187 48165 Münster Fax: 02501/26048 E-Mail: Internet: SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Seite 8 Wenn sich ein Adverb auf ein Adjektiv, ein anderes Adverb oder auf ein prädikatives Adjektiv bezieht, so wird es diesem stets vorangestellt (A strictly personal piece of information was given to the police station.). 3. Das Verb als Bezugswort für ursprüngliche Adverbien. Ursprüngliche Adverbien stehen am Anfang oder Ende des Satzes. (Here is your record.) Bestimmte Zeitadverbien stehen ebenfalls am Anfang oder Ende des Satzes (I came home yesterday.) Unbestimmte Zeitadverbien stehen meistens vor dem konjugierten Verb oder zwischen Hilfsverb und Partizip. (He has never forgotten to go shopping on Saturdays.) SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Linckensstr. 187 48165 Münster Fax: 02501/26048 E-Mail: Internet: SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Seite 9 Ü1 Bilde von folgenden Adjektiven das Adverb und steigere es nach den Regeln. Bsp.: gentle gently more gently most gently 1. terrible 2. hard (2x) 3. thirsty 4. strict 5. high 6. unexpected 7. due 8. good 9. dull 10. unhappy Ü2 Hier mußt du das angegeben Wort als Adjektiv, Adverb oder prädikatives Adjektiv einsetzen. 1. -politeThe clerk was very . The clerk . opened the door for us. The National Bank of Wales has the most . clerks. 2. -lucky., the baby was not born on Friday13. The sick baby was . brought to hospital. The parents of this baby should be . What . baby. 3. -seriousThe lover had . intentions. But his feelings were . hurt. Next time he will be more . SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Linckensstr. 187 48165 Münster Fax: 02501/26048 E-Mail: Internet: SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Seite 10 4. -trueI . hope you like this. Is this . story? This story cant be . 5. -completeThe sport equipment is . This is . nonsense. The exhausted runner . drank the glass of water. 6. -early. bird catches the worm. They got up . The bus arrived . Ü3 Setze die eingeklammerten Wörter an der richtigen Stelle im Satz ein. Bsp.: Janet is ill. (still) Janet is still ill. 1. Steven forgets to go shopping before the weekends. (always) 2. We will meet the other part of the group. (tomorrow, again) 3. This text is about poet life in Victorian time. (mainly) 4. His English is perfect. (absolutely) 5. He met Watson in Soho. (the previous week) 6. You must make decision. (now) 7. Many young people are interested in travelling. (only) 8. The difference between humans and animals is obvious. (quite, main) Ü4 Bei den folgenden Sätzen mußt du entscheiden, ob ein Adverb oder ein Adjektiv eingesetzt werden muß. Manchmal kannst du die Stellung ändern. 1. He looked at me (sad). 2. The clothes are (good) chosen. SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Linckensstr. 187 48165 Münster Fax: 02501/26048 E-Mail: Internet: SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice 3. The policeman investigated the car (curious). 4. The teacher looked at his class (angry). Then the pupils shut up (immediate). 5. The referee blew his whistle (soft). 6. The cake smells (good). 7. Scots are (proud) people. 8. The house was in the heart of (picturesque) area of the Cape. 9. Hospitals (normal) lie in quiet areas. 10. Whales are the (true) kings of the oceans. 11. We (true) miss the last holiday. 12. The fire increased (rapid). 13. The perfume smelled very (nice). 14. After the walk they all were (dead) tired. 15. The time passed (terrible) quickly. 16. The songs were (excellent) sung by the singer. 17. The moon was shining (bright). 18. light sleeper sleeps (light). 19. It getting (hot) in here. Open the window (immediate). 20. Cars can be absolutely (noisy). SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Linckensstr. 187 48165 Münster Fax: 02501/26048 E-Mail: Internet: Seite 11 SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Seite 12 Lösungen: Ü1 1. terribly more terribly most terribly 2. hardly more hardly most hardly (kaum); hard harder hardest (hart, als Adverb) 3. thirstily more thirstily most thirstily 4. strictly more strictly most strictly 5. highly more highly most highly 6. unexpectedly more unexpectedly most unexpectedly 7. duly more duly most duly 8. well better best 9. dully more dully most dully 10. unhappily more unhappily most unhappily Ü2 1. polite politely polite 2. Luckily luckily lucky lucky 3. serious seriously serious 4. truly true true 5. complete complete completely 6. Early early early Ü3 1. Steven always forgets to go shopping before the weekends. 2. (Tomorrow, we .) We will meet the other part of the group again (tomorrow). 3. This text (mainly) is mainly about . 4. His english is absolutely perfect. SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Linckensstr. 187 48165 Münster Fax: 02501/26048 E-Mail: Internet: SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice 5. (The previous week, .) He met Watson in Soho the previuos week. 6. (Now .) You must make decision. 7. Many young people are only interested in travelling. 8. The main difference between humans and animals is quite obvious. Ü4 1. -sadly 2. -well 3. -curiously 4. -angrily, immediately 5. -softly 6. -good 7. -proud 8. -picturesque 9. -normally 10- -true 11. -true 12. -rapidly 13. -nice 14. -deadly 15. -terribly 16. -excellently 17. -bright 18. -lightly 19. -hot, immediate 20. -noisy SCHOOL-SCOUT Der persönliche Schulservice Linckensstr. 187 48165 Münster Fax: 02501/26048 E-Mail: Internet: Seite 13