Arbeitsblatt: (Wort)schatzkoffer-Ritual

Material-Details

dieses wortschatzritual wird jede woche einmal durchgeführt, oder aber immer dann, wenn eine neue wortgruppe eingeführt wird (z.b oberbegriffe)
Deutsch
Wortschatz
Vorschule / Grundstufe
1 Seiten

Statistik

1363
4707
39
28.08.2007

Autor/in

Doris Känzig
wiesenstrasse 5
4600 olten

079 7717020
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

(Wort) Schatzkoffer Ritual Der(Die) jeweilige Lektions-Leiter(Leiterin) beginnt die Lektion mit dem Schatzkoffer. Der Koffer ist immer derselbe, aber je nach Lernbedarf anders gefüllt, mit Bild-, Schriftkarten, oder auch mit Gegenständen zum Thema. Im Koffer befindet sich ebenfalls ein goldenes oder silbriges Tuch. Idee für das Einstiegs Ritual: 1. Ich habe wieder unseren Schatzkoffer gefüllt. Bevor ich das Geheimnis lüfte, müsst Ihr den Inhalt erraten nach einem Rätsel. (Beispiel zu den Waldtieren: sie wohnen im Wald und sind Lebewesen) 2. Alle Bilder werden mit dem Bild nach unten auf das Tuch gelegt. Jedes Kind deckt, der Reihe nach, ein Bild auf mit dem Kommentar „Das isch Schnägg oder „Das Waldtier kenni ned. Bis alle Bilder benannt wurden. Variante: Jeder holt selber ein Bild aus dem Schatzkoffer, benennt es und legt es aufs Tuch. Wenn alle Bilder(Gegenstände) auf dem Tuch liegen und richtig benannt sind, beginnt die eigentliche Lektion, je nach aktuellem Lernbedürfnis. D.K. 10.7.06