Arbeitsblatt: Übungstest: Nomem

Material-Details

Lernziele: Ich kann Nomen in einem Text erkennen. Ich kann den passenden Artikel zu einem Nomen finden. Ich kenne die Mehrzahl von Nomen und kann sie richtig schreiben. Ich kann zusammengesetzte Nomen bilden und in die Einzelteile zerlegen.
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

136337
483
6
11.09.2014

Autor/in

PetraIrene (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Übungstest: Nomen Lernziele: Ich kann Nomen in einem Text erkennen. Ich kann den passenden Artikel zu einem Nomen finden. Ich kenne die Mehrzahl von Nomen und kann sie richtig schreiben. Ich kann zusammengesetzte Nomen bilden und in die Einzelteile zerlegen. 1. Suche im Text alle Nomen und übermale sie braun. DER IGEL AM  HIMMEL  HAT  ES  GROSSE  WOLKEN.  DER  IGEL  HUGE UND  SEINE  FRAU  ANNA  FRESSEN  GERADE  EINEN  WURM. DA  FALLEN  GROSSE  REGENTROPFEN  AUF  DEN  BODEN. SIE   SUCHEN  EINEN  UNTERSTAND  UND RENNEN SCHNELL  ZU  EINER  SONNENBLUME.  EIN  RICHTIGER  REGENSCHRIM.  DA  KOMMEN  FROSCH  UND  MAUS  UND WOLLEN  AUCH   ZUR  BLUME.  WAS  FÜR  EIN  LUSTIGES,  ABER  NASSES  ERLEBNIS. 2. Schreibe den richtigen Begleiter dazu: der, die oder das Tunnel  Zehe  Ferse Spinat  Sorge  Butter Häuser  Karussell  Angst 3. Finde die Mehrzahl der Nomen – achte auf die Rechtschreibung! Einzahl Mehrzahl der Vater der Comic die Schlüssel der Bach der Strauch das Mädchen die Flasche 4. Welche zwei Nomen verstecken sich hier: Schreibe sie mit Begleiter auf. Löwenkäfig  der , der  Katzenklo 5.  ,  Bilde zusammengesetzte Nomen: Schreibe sie mit Begleiter auf. die Tasche, die Lampe    _ die Sonne, der Strahl    _ kaufen, das Haus    _