Arbeitsblatt: Test Kontinente, Ozeane, Gradnetz, Himmelsrichtung, Orientierung im Gelände

Material-Details

Test für Real und Sek, Sek hat eine Seite mehr zu lösen
Geographie
Gemischte Themen
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

136650
605
8
29.09.2014

Autor/in

Marion Bähler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Geographie: Kontinente, Ozeane, Gradnetz, Himmelsrichtung, Orientierung im Gelände 1. Kreuze die richtige Antwort an: /5P a) Wozu wird das Gradnetz der Erde benötigt? Um Punkte auf der Erde eindeutig bestimmen zu können Um die Temperatur der Erde festzulegen Um abstürzende Satelliten aufzufangen b) Du liest auf einem Navigationssystem die Zahlen ab: 28 W; 37 N. Was bedeutet das? Ich befinde mich auf 28 Grad westlicher Breite und 37 Grad nördlicher Länge. Es ist 28 Grad warm, und es sind 37 mm Niederschlag gefallen. Ich befinde mich auf 28 Grad westlicher Länge und 37 Grad nördlicher Breite c) Der Punkt (0 0), also der Schnittpunkt von Äquator und Nullmeridian liegt: Vor der Westküste Afrikas In England, in der Nähe von London Im Pazifik, nahe bei Hawaii d) Wie verlaufen Längengrade? Von Ost nach West Von Südpol nach Nordpol Auf dem Äquator e) Der Äquator ist der grösste Breitenkreis auf der Erde Das stimmt. Das ist falsch. Es gibt einen Breitenkreis welcher gleich gross ist. 2. Vervollständige den Lückentext /7P Die.verlaufen waagrecht um die Erde. Der bekannteste Breitenkreis ist der Er teilt die Erde in eine- und eine.halbkugel. Die Längenkreise verlaufen um die Erde. Der bekannteste Längengrad ist der Null. Er verläuft durch Greenwich im Land . 3. Beschrifte die Karte mit den Kontinenten und Ozeanen. /10P 4. Fülle die Lücken aus, indem du eine der folgenden Zahlen einsetzt: 18 4 2 10 /4P Die Wasserfläche ist mehr als mal so gross wie die Landfläche. Der Pazifische Ozean ist fast mal grösser als Europa. Der Atlantische Ozean ist etwa mal grösser als Europa. Asien ist mehr als mal grösser als Europa. 5. Setze die passenden Wörter ein: /4P Der grösste Kontinent ist . Der kleinste Kontinent ist . Der grösste Ozean ist der . Er ist als alle Kontinente zusammen. 6. Wo auf der Erde steht die Person, die sagt: „Wohin ich auch blicke, es gibt nur die Himmelsrichtung Norden.? /1P 7. Zeichne eine Windrose und beschrifte sie. /3P 8. Nenne 3 natürliche Orientierungshilfen. /3P 9. Erkläre kurz, wie ein Kompass funktioniert und wie wir ihn gebrauchen. 2P Zusatz (für Sekschüler und schnelle Realschüler) 10. Schreibe möglichst genau die Gradangaben (Koordinaten) für folgende Städte auf: (Für diese Aufgabe darfst du den Atlas benutzen) /8 Kairo (Afrika) Basel (Schweiz) Madrid (Spanien) Sydney (Australien) 11. Schreibe möglichst genau das Land auf, welche sich bei den angegebenen Gradangaben (Koordinaten) befindet: /8 20 Nord (N) und 100 West (W) . 50 und 10 Ost (O) . 20 Süd (S) und 140 . 40 und 100 .