Arbeitsblatt: Test Nomen

Material-Details

NOmen nach Genus, Numerus und Casus bestimmen können
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

136714
513
18
11.01.2016

Autor/in

Rahel Saladin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test zum Thema Nomen 1. Bestimme a) Genus, b) Kasus und c) Numerus der unterstrichenen Nomen im Text! 1. Leider hat er sich noch nie an die Situation angepasst. . 1 a) b) . c) . 2. Alfreds Auto gefällt mir wirklich nicht. Sein altes Auto war viel schöner. . 1 a) b) . c) . 3. Ich schämte mich seiner Lüge. Das war ein unangenehmes Gefühl. . 1 a) b) . c) . 4. Die Kinder hatten die Atlanten noch nicht im Schrank versorgt. . 1 a) b) . c) . 5. Kannst du Tanjas Situation verstehen? . 1 a) b) . c) . 6. Ich erkundigte mich beim Direktoren nach seinem Befinden. . 1 a) b) . c) . 7. Er ist wirklich zu allen Schandtaten fähig. . 1 a) b) . c) . 8. Die Lehrer zeigten grosses Interesse an ihrer Arbeit. . 1 a) b) . c) . 9. Dieses Unrecht konnten die Opfer nicht verstehen. . 1 a) b) . c) . 10. Alle haben das Recht auf freie Meinung. . 1 a) b) . c) . 11. Habe den Mut dich deines Verstandes zu bedienen. . 1 a) b) . c) . 12. Diese Jacke passt wirklich gut zu den Ohrringen. . 1 a) b) . c) . 2. Konkret oder Abstrakt? Setze das Nomen in den Plural! Konkret . Abstrakt Nomen . das Geheimnis Pluralbildung . 5 a) . . der Mechanismus b) . . der Tunnel c) . . das Gedicht d) . . die Sorge e) . . die Sehnsucht f) . . das Museum g) . . der Irrtum h) . . der Zweifel i) . . die Mutter j) 3. Wie wird das Nomen sonst noch genannt? . 4. Was bedeutet das Wort „Nominalisierung? Erkläre anhand von 2 Beispielen. . 0.5 . 1 . . . . 5. Korrigiere in den folgenden „Textchen den Fallfehler und bestimme danach den Fall des korrigierten Nomens. . 1.5 Hallo, hier ist die Stimme von Susanna. Keine Angst, mein Anrufbeantworter beisst nicht. Er will nur wissen, wer sich nach mir erkundigen will, damit er sein Frauchen informieren kann. Also, nenne Sie nach dem Piepston furchtlos ihren Namen und ihre Telefonnummer, und schon kann das Schicksal seinen Lauf nehmen. . Hallo, wir sinds, Sonja und Romeo. Sonntags haben wir hier in unserer Wohnung telefonfreie Zone und bereiten uns mental auf die kommende Woche vor. In Notfällen sind wir aber gerne bereit, zurückzurufen. Also, denkt euch was Gutes aus! . Ich kann es mir nicht leisten ein Fehler zu machen. Ich habe schon zu viele Fehler gemacht, vor allem, weil ich nicht aufmerksam gearbeitet habe! . 20 Note: . Unterschrift Eltern: .