Arbeitsblatt: Klassenarbeit_12 - Wortarten mit Lös+theorie

Material-Details

Klassenarbeit_12 - Wortarten mit Lös+theorie
Deutsch
Grammatik
2. Schuljahr
15 Seiten

Statistik

136769
703
1
09.10.2014

Autor/in

Lernforum Olten
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

2. Klasse Deutsch Klassenarbeit Wortarten Nomen (Substantive); Wiewörter (Adjektive); Tunwörter (Verben); Fürwörter (Pronomen); Mehrzahl Auf gabe 1 LESEN HEFT SCHÜLER RECHNEN FÜLLER BLOCK HAUSMEISTER TURNEN LINEAL SCHNELL SCHREIBEN TASCHE MALEN GUMMIBAUM FARBEN LEHRERIN RUND BUNT BLEISTIFT TURNHALLE LUSTIG SINGEN Lies die Wörter oben! a) Schreibe fünf Namenwörter mit dem bestimmten Begleiter auf! b) Suche fünf Wörter, die dir sagen, was du in der Schule tun kannst! c) Suche fünf mehrsilbige Wörter und schreibe sie mit Trennungsstrich auf! /15P Auf gabe 2 Immer ein Nomen (Namenwort) passt nicht in die Reihe. Streiche es. /4P Auf gabe 3 Bestimme die Wortarten. Schreibe hinter das Wort: NW (für Namenwort), TW (für Tunwort) oder WW (für Wiewort)! REGEN VORSPIELEN SANFT TRAURIGKEIT GESUND TELEFONIEREN BLÜHEN WOLKIG /8P Auf gabe 4 Unterstreiche alle Tunwörter rot. Evi wohnt auf einem Bauernhof Immer wenn sie nach Hause kommt, bellt der Schäf erhund Hasso. Im Stall grunzen die Schweine. Die Hühner gackern im Hof Die Mutter üttert die Tiere. Die Kühe ressen das Gras auf der Weide. Die Pf erde galoppieren auf der Wiese. Zum Glück scheint die Sonne. /9P Auf gabe 5 Ersetze die Namen durch passende Fürwörter! Olaf macht gerade seine Hausauf gaben. Evi und Leo backen zusammen einen Kuchen. Ich und Sven spielen im Garten Fußball. Das Fahrrad gehört meiner Schwester. /4P Auf gabe 6 Schreibe die Mehrzahl auf! das Haus die Maus der Freund der Vogel der Bär das Schif das Buch die Kuh der Engel der Zaun /10P 2. Klasse Deutsch Lösungen: Klassenarbeit Wortarten Nomen (Substantive); Wiewörter (Adjektive); Tunwörter (Verben); Fürwörter (Pronomen); Mehrzahl Auf gabe 1 LESEN HEFT SCHÜLER RECHNEN FÜLLER BLOCK HAUSMEISTER TURNEN LINEAL SCHNELL SCHREIBEN TASCHE MALEN GUMMIBAUM FARBEN LEHRERIN RUND BUNT BLEISTIFT TURNHALLE LUSTIG SINGEN Lies die Wörter oben! a) Schreibe fünf Namenwörter mit dem bestimmten Begleiter auf! der Schüler, der Hausmeister, die Tasche, die Lehrerin, das Lineal, das Heft, der Füller, der Block, der Gummibaum, die Farben, der Bleistift, die Turnhalle b) Suche fünf Wörter, die dir sagen, was du in der Schule tun kannst! lesen, rechnen, turnen, schreiben, malen, singen c) Suche fünf mehrsilbige Wörter und schreibe sie mit Trennungsstrich auf! Schü-ler, Fül-ler, Ta-sche, ma-len, Blei-stift, Haus-mei-ster, Li-ne-al, Gum-mi-baum, Turn-hal-le, Leh-re-rin /15P Auf gabe 2 Immer ein Nomen (Namenwort) passt nicht in die Reihe. Streiche es. /4P Auf gabe 3 Bestimme die Wortarten. Schreibe hinter das Wort: NW (für Namenwort), TW (für Tunwort) oder WW (für Wiewort)! REGEN NW VORSPIELEN TW SANFT WW TRAURIGKEIT NW GESUND WW TELEFONIEREN TW BLÜHEN TW WOLKIG WW /8P Auf gabe 4 Unterstreiche alle Tunwörter rot. Evi wohnt auf einem Bauernhof Immer wenn sie nach Hause kommt, bellt der Schäf erhund Hasso. Im Stall grunzen die Schweine. Die Hühner gackern im Hof Die Mutter füttert die Tiere. Die Kühe fressen das Gras auf der Weide. Die Pf erde galoppieren auf der Wiese. Zum Glück scheint die Sonne. /9P Auf gabe 5 Ersetze die Namen durch passende Fürwörter! Olaf macht gerade seine Hausauf gaben. Er macht gerade seine Hausaufgaben. Evi und Leo backen zusammen einen Kuchen. Sie backen zusammen einen Kuchen. Ich und Sven spielen im Garten Fußball. Wir spielen im Garten Fußball. Das Fahrrad gehört meiner Schwester. Es gehört meiner Schwester. /4P Auf gabe 6 Schreibe die Mehrzahl auf! das Haus die Häuser die Maus die Mäuse der Freund die Freunde der Vogel die Vögel der Bär die Bären das Schif die Schiffe das Buch die Bücher die Kuh die Kühe der Engel die Engel der Zaun die Zäune /10P Gesamt: /50P Not 1 1- 1-2 2 2 2- 2-3 3 3 3- ab Punkt zahl 45 43 41 39 37 35 33 31 30 27 Not 3-4 4 4 4- 4-5 5 5 5- 5-6 6 ab Punkt zahl 25 22 20 18 16 14 12 10 8 6 2. Klasse Deutsch Theorie: Klassenarbeit Wortarten Nomen (Substantive); Wiewörter (Adjektive); Tunwörter (Verben); Fürwörter (Pronomen); Mehrzahl 1. Silbentrennung Aufgabe 1 Jedes Wort besteht aus Silben. Diese erkennst du wenn du das Wort rhythmisch sprichst oder in die Hände klatscht. Wörter mit mehr als zwei Silben können mit einem Strich getrennt werden. Regeln: Das solltest du bei der Silbentrennung (Worttrennung) beachten! Die Buchstaben: rh, ph, h, ch, ck, sch zählen als ein Laut und werden nicht getrennt. Stehen zwei gleiche Konsonanten wie t mm, ll hintereinander wird zwischen den beiden Konsonanten getrennt. Die Konsonanten z, sp, st pt werden immer getrennt. Stehen mehrere Konsonant en hintereinander, so zählt nur der letzte Konsonant zur neuen Silbe. Zusammengeset ze Wört er trennt man nach Bestandteilen. mehrsilbige Wörter ch, ck, sch, rh, ph, th zwei gleiche Konsonanten tz, sp,st und pt mehrere Konsonanten hintereinander zusammengesetzte Wörter Weit ere Regeln (Vokalen und h): Einzelne Vokale sind keine eigenständigen Silben. Du darfst keine einzelnen Buchstaben abtrennen. Doppelte Vokale wie aa, ee oder oo oder Doppellaute wie au, äu, ai, eu, ei bleiben zusammen. Steht ein Konsonant zwischen zwei Vokalen so zählt dieser zur nächsten Silbe. Ein Silben-h zählt immer zur nächsten Silbe, ein Dehnungs-h bleibt dagegen bei dem vorangehenden Vokal. einzelne Vokale und Buchstaben Doppelte Vokale/ Doppellaute Konsonant zwischen zwei Vokalen Dehnungs-h Silben-h 2. Nomen (Substantive) Aufgabe 1 Aufgabe 2 Aufgabe 3 Nomen werden auch Subst ant ive, Namen- oder Haupt wört er genannt. Zu den Nomen zählen: Personen, Tiere, Pflanzen Gegenstände oder Dinge Gefühle und Gedanken Eigennamen Personen, Tiere, Pflanzen Tant e, Frau, Hund, Baum Gegenstände Dinge St uhl, Aut o, Glas, Erdbeere Gedanken, Gefühle Wut Ärger, Freude Eigennamen Markus, Horst Elisa Merke: Konkret sind Nomen die man anfassen kann (Menschen, Tiere) Abst rakt sind Nomen die man nicht anfassen kann (Gefühle, Gedanken) 3. Wiewörter (Adjektive) Aufgabe 3 Adjekt ive werden auch Wiewört er oder Eigenschaf swört er genannt. Sie beschreiben wie et was get an wird oder wie et was ist Adjektive werden klein geschrieben. Merke: Wörter die auf: -ig, -lich, -isch, -haf , -bar und -sam enden sind immer Adjektive. 4. Tunwörter (Verben) Aufgabe 3 Aufgabe 4 Verben werden auch Tunwört er oder Tät igkeit swört er genannt und sagen dir was geschieht. Verben können einen Zustand, aber auch eine Handlung oder ein Geschehen ausdrücken. Verben werden kleingeschrieben. Zustand Aaron ährt mit dem Auto. Handlung Monika gibt mir den Stift. Geschehen Es scheint die Sonne. Merke: Verben setzen sich folgendermaßen zusammen: Wort st amm Endung Ein Verb kann außerdem in unterschiedlichen Formen vorkommen: Grundform (Infinitiv) Personalform Befehlsform Zeitformen eines Verbs 5. Fürwörter (Pronomen) Aufgabe 5 Fürwört er werden auch Pronomen genannt. Sie ersetzen ein Namenwort (z.B. Person, Tier, Pflanze, Dinge) oder einen Namen und machen einen Text abwechslungreicher. Man unterscheidet: Personalpronomen (persönliche Fürwörter) Possesivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter) Personalpronomen Lina hat hunger. Possesivpronomen Max fährt das Fahrrad Sie hat hunger. Tobias ruft Papa und Mama. Er ruft sie. Eva braucht die Brille Er fährt sein Fahrrad Sie braucht ihre Brille 5.1 Personalpronomen Aufgabe 5 Personalpronomen werden auch persönliche Fürwört er genannt. Sie ersetzen Nomen und stehen immer in einem bestimmten Fall. Die Personalpronomen im Singular heißen: 1. Person ich, mir, mich 2. Person du, dir, dich 3. Person er, sie, es, ihm, ihn, ihr Die Personalpronomen im Plural heißen: 1. Person wir, uns 2. Person ihr, euch 3. Person sie, ihnen Beispiele: Eva malt Papa und mich. Sie malt uns. Tom hilft Ot o Er hilft ihm. Nora liest Kai vor Sie liest ihm vor. 3. Mehrzahl Aufgabe 6 Nomen können in der Einzahl (Singular) oder in der Mehrzahl (Plural) stehen. Die Einzahl bezieht sich immer auf ein einzelnes Ding Die Mehrzahl bezieht sich auf mehrere Dinge Der Plural der Nomen wird auf unterschiedliche Arten gebildet. Regeln: 1. Die Mehrzahl kann gebildet werden indem eine Endung angehängt wird 2. Die Mehrzahl kann gebildet werden indem sich der Wort st amm ändert (Umwandlung eines Vokals zum Umlaut ggf. Anhängen einer Endung) 3. Manche Nomen sind im Singular und Plural gleich. 1. Es wird eine Endung angehängt Singular Plural -s der Clown die Clowns -se das Ergebnis die Ergebnisse -n die Tüte die Tüten -nen die Schülerin die Schülerinnen -e der Schuh die Schuhe -er das Buch die Bücher -en das Bett die Betten 2. Es ändert sich der Wort st amm Änderung des Singular Plural Umlauts der Vater die Väter Umlauts Endung -e die Maus die Mäuse Umlauts Endung -er das Haus die Häuser Manche Nomen sind im Singular und Plural gleich. Du erkennst den Plural dann am Artikel (Begleiter). der Eimer die Eimer der Wagen die Wagen Sonderf älle: Hier wird ein Teil am Ende des Wortes weggelassen bevor eine Endung angehängt wird. der Atlas die At lant en der Globus die Globen das Album die Alben der Kaktus die Kakt een das Lexikon die Lexika