Arbeitsblatt: Klassenarbeit_19 - Rechtschreibung mit Lös+theorie

Material-Details

Klassenarbeit_19 - Rechtschreibung mit Lös+theorie
Deutsch
Rechtschreibung
2. Schuljahr
12 Seiten

Statistik

136775
827
1
09.10.2014

Autor/in

Lernforum Olten
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

2. Klasse Deutsch Klassenarbeit Rechtschreibung Selbstlaute; Diktat; Mitlaute (Konsonanten); Wörter mit tz oder tzt Auf gabe 1 Schreibe auf was ich dir diktiere. Schreibe alle Wörter mit doppeltem Mitlaut (Konsonanten) auf. Schreibe alle Wörter mit doppeltem Selbstlaut (Vokal) auf. /20P Auf gabe 2 Lies folgenden Text. Das Schwimmen Ina hat heute schwimmen gelernt. Auf einmal hat sie das Wasser getragen. Sie ist fast sechs Meter weit geschwommen. Alle haben es gesehen und sich gefreut. Morgen will Ina tauchen lernen. 1. Welche Wörter haben Doppellaute? 2. Schreibe alle Tunwörter in der Grundform auf. /12P Auf gabe 3 Lies folgenden Text. Der Schreck Was ist denn hier los? Die Mutter betrachtet entsetzt ihre Küche. Der Wasserschlauch der Spülmaschine ist geplatzt. Jetzt ist alles mit Wasser bespritzt. Einige Fetzen von einem bekitzelten Papier liegen auf dem Boden. Erschrocken setzt sich die Mutter auf einen Stuhl. 1. Unterstreiche alle Wörter mit tzt rot und die Wörter mit tz blau. 2. Bilde die dritte Person Einzahl von: litzen, kratzen, putzen, schwitzen, platzen. /12P Auf gabe 4 Boxschrift. Schreibe die Wörter richtig auf. Ohren, grüne, Drachen, rote, sind, Sonntag, Augen, gelb /8P 2. Klasse Deutsch Lösungen: Klassenarbeit Rechtschreibung Selbstlaute; Diktat; Mitlaute (Konsonanten); Wörter mit tz oder tzt Auf gabe 1 Schreibe auf was ich dir diktiere. Klassenfahrt Unsere Klasse fährt heute in den Zoo. Dort gibt es Giraffen, Affen, Aale und Wasserläufer. Danach setzen wir uns in das grüne Moos. Dort gibt es Mittagessen. Wir essen Pommes und Pizza. Auch die Tiere bekommen jetzt zu fressen. Schreibe alle Wörter mit doppeltem Mitlaut (Konsonanten) auf. Klassenfahrt, Klasse, Giraffen, Affen, Wasserläufer, Mittagessen, essen, Pommes, Pizza, bekommen, fressen Schreibe alle Wörter mit doppeltem Selbstlaut (Vokal) auf. Zoo, Aale, Moos /20P Auf gabe 2 Lies folgenden Text. Das Schwimmen Ina hat heute schwimmen gelernt. Auf einmal hat sie das Wasser getragen. Sie ist fast sechs Meter weit geschwommen. Alle haben es gesehen und sich gefreut. Morgen will Ina tauchen lernen. 1. Welche Wörter haben Doppellaute? heute, einmal, weit, gefreut, tauchen 2. Schreibe alle Tunwörter in der Grundform auf. haben, schwimmen, lernen, tragen, sehen, freuen, tauchen /12P Auf gabe 3 1. Unterstreiche alle Wörter mit tzt rot und die Wörter mit tz blau. Der Schreck Was ist denn hier los? Die Mutter betrachtet entsetzt ihre Küche. Der Wasserschlauch der Spülmaschine ist geplatzt. Jetzt ist alles mit Wasser bespritzt. Einige Fetzen von einem bekitzelten Papier liegen auf dem Boden. Erschrocken setzt sich die Mutter auf einen Stuhl. 2. Bilde die dritte Person Einzahl von: litzen, kratzen, putzen, schwitzen, platzen. Er/Sie flitzt Er/Sie kratzt Er/ Sie putzt Er/Sie schwitzt Er/Sie platzt /12P Auf gabe 4 Boxschrift. Schreibe die Wörter richtig auf. Ohren, grüne, Drachen, rote, sind, Sonntag, Augen, gelb Sonntag grüne Augen Ohren gelb Drachen rote sind /8P Gesamt: /52P Not 1 1- 1-2 2 2 2- 2-3 3 3 3- ab Punkt zahl 46 44 42 40 39 37 35 33 31 28 Not 3-4 4 4 4- 4-5 5 5 5- 5-6 6 ab Punkt zahl 26 23 20 18 16 14 13 11 9 7 2. Klasse Deutsch Theorie: Klassenarbeit Rechtschreibung Selbstlaute; Diktat; Mitlaute (Konsonanten); Wörter mit tz oder tzt 1. Selbstlaute Aufgabe 1 Zu den Selbst laut en (Vokalen) zählen folgende Buchstaben: e o Zu den Vokalen zählen auch die Umlaut e: ä ö ü Alle anderen Buchstaben nennt man Mit laut (Konsonant en). 2. Mitlaute (Konsonanten) Aufgabe 1 Mit laut oder Konsonant en werden alle Buchstaben genannt, die keine Vokale (das heißt a, e, i, o, u) sind. Sie heißen: Bb Cc Dd Ff Gg Hh Jj Kk Ll Mm Nn Pp Qq Rr Ss Tt Vv Ww Xx Yy Zz Merke: Auch das Sonderzeichen ß ist ein Konsonant. 2.1 Doppelte Mitlaute (Konsonanten) Aufgabe 1 Doppelte Mitlaute sind z.B. mm, nn, f ss mm Sommer, Pommes nn Mann, Panne, Spinne ff Schif , Muf el, Waf el ss Wasser, nass, Tasse tt Mat e, Rat e Acht ung: doppelte Konsonanten trennt man immer zwischen den beiden Konsonanten. Mat -t e, Son-ne, sam-meln 3. Tunwörter (Verben) Aufgabe 2 Verben werden auch Tunwört er oder Tät igkeit swört er genannt und sagen dir was geschieht. Verben können einen Zustand, aber auch eine Handlung oder ein Geschehen ausdrücken. Verben werden kleingeschrieben. Zustand Aaron ährt mit dem Auto. Handlung Monika gibt mir den Stift. Geschehen Es scheint die Sonne. Merke: Verben setzen sich folgendermaßen zusammen: Wort st amm Endung Ein Verb kann außerdem in unterschiedlichen Formen vorkommen: Grundform (Infinitiv) Personalform Befehlsform Zeitformen eines Verbs 3.2 Verben in der Grundf orm (Inf initiv) Aufgabe 2 In der Grundform werden an den Wortstamm folgende Endungen angehängt: en Endung -n nageln, meckern, kleckern Endung -en laufen, brauchen, fliegen Acht ung: Nur die Personal und die Zeitform der Verben zeigen an wer etwas tut oder wann etwas passiert. Dies gilt nicht für die Grundform. 4. Wörter mit tz oder tzt Aufgabe 3 Merke: zt steht nur nach kurzen Selbstlauten! tzt jetzt, besetzt, verletzt tz Fetzen, setzen, wetzen