Arbeitsblatt: Satzzeichen

Material-Details

Übungsblatt Satzzeichen, Satzteile erkennen
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

136978
353
2
01.10.2014

Autor/in

Angelika Stürm
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Übungsblatt: Satzzeichen 5. Klasse 1. Übermale die Verben zuerst blau, markiere nun die Teilsätze mit Klammern und setze alle fehlenden Satzzeichen! • Was er sich diesmal erlaubt hat schlägt dem Fass den Boden aus • In neuerer Zeit gab es im Sport eine Entwicklung die vieles verändert hat • Weil er auf zu grossem Fuss lebt häufen sich seine Schulden • Sein Verhalten geht mir allmählich auf die Nerven • Wenn du diese Arbeit verrichtest fällt dir kein Zacken aus der Krone • Wir benutzen Satzzeichen damit der Text verständlicher wird 2. Setze alle Satzzeichen und verbessere die Satzanfänge! Der Löwe war alt geworden was soll ich tun dass ich nicht mehr auf die Jagd gehen muss fragte er sich er streckte sich in seiner gemütlichen warmen Höhle aus und stellte sich krank er wird bald sterben riefen die Vögel vom Himmel die Kunde verbreitete sich rasch viele Tiere suchten den schlauen majästetischen Löwen auf die einen fragten wie geht es dir du wirst bald gesund sein trösteten ihn die anderen aber der Löwe frass sie alle auf die Antilopen die Affen die Strausse die Geier die Zebras und die Büffel nur der schlaue Fuchs blieb vor der Höhle stehen komm näher bat der Löwe mit gedämpfter Stimme da erwiderte der Fuchs zuerst musst du mir erklären warum so viele Spuren zu deiner Höhle führen und keine einzige hinaus der Löwe schwieg keine Antwort ist auch eine Antwort sprach der Fuchs und machte sich davon