Arbeitsblatt: BG Auftrag
Material-Details
Geheimschrift entwickeln, passt zu Sprachstarke 4. Klasse (Oase/Geheimschriften), Inspiration "Bildöffner 2"
Bildnerisches Gestalten
Grafik
4. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
137273
2341
27
05.11.2014
Autor/in
Petra Brandes
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
BG-‐Auftrag «Geheimschrift entwickeln» Klebe den Auftrag auf eine Seite oben ins Skizzenheft und lies alles genau durch. Schaue dir die verschiedenen Schriften an der Tafel an, schaue die Kopien an. Wähle dir 1 oder 2 Kopien aus, die du für deine Schrift verwenden möchtest. Was Was ist zu tun? Erreicht? Grundelemente 1. Schreibe alle Gross-‐Buchstaben unseres Alphabets mit Bleistift unserer auf diese Seiten (unter den Auftrag, Titel darüber: Grundelemente). Blockschrift 2. Finde heraus, aus welchen Grundelementen unsere Schrift besteht. Gibt es Elemente, z.B. ein Kreis, Querstriche, die immer wieder vorkommen? Benutze für gleiche Zeichen gleiche Farben. 3. Gemeinsam gehen wir alle Elemente kurz durch, zeichne diese ein. Deine Idee Entwickle anhand von verschiedenen, eigenen oder bestehenden Elementen eine eigene Schrift, skizziere oder notiere dir deine Gedanken im Skizzenheft. Tipp: Du kannst eine neue Bilderschrift erfinden, eine Zahlenschrift, oder eine Farbenschrift, oder. Code erstellen Am Schluss notierst du im Skizzenheft deinen Code (A., B. usw.), du kannst für Klein-‐/Gross-‐Buchstaben verschiedene Zeichen wählen. Eine Nachricht 1. Nimm ein A4 Blatt mit Häuschen, bemale es mit Farbe fein oder codieren oder nicht ganz deckend bis an den Rand (Farbstift). decodieren. 2. Auf mindestens 8 Zeilen schreibst du in deiner Schrift einen kurzen Text. Wenn andere Kinder deine Schrift entziffern sollen, schreibst du die erste Zeile normal, dann darunter den Code usw. Künstlerschrift Schaue Dalis Zeichen an oder google andere Künstler (Klee, Kandinski, Zusatz Tinguely), entwickle eine eigene Künstlergeheimschrift mit Farbstift. BG-‐Auftrag «Geheimschrift entwickeln» Klebe den Auftrag auf eine Seite oben ins Skizzenheft und lies alles genau durch. Schaue dir die verschiedenen Schriften an der Tafel an, schaue die Kopien an. Wähle dir 1 oder 2 Kopien aus, die du für deine Schrift verwenden möchtest. Was Was ist zu tun? Grundelemente 1. Schreibe alle Gross-‐Buchstaben unseres Alphabets mit Bleistift unserer auf diese Seiten (unter den Auftrag, Titel darüber: Blockschrift Grundelemente). 2. Finde heraus, aus welchen Grundelementen unsere Schrift besteht. Gibt es Elemente, z.B. ein Kreis, Querstriche, die immer wieder vorkommen? Benutze für gleiche Zeichen gleiche Farben. 3. Gemeinsam gehen wir alle Elemente kurz durch, zeichne diese ein. Deine Idee Entwickle anhand von verschiedenen, eigenen oder bestehenden Elementen eine eigene Schrift, skizziere oder notiere dir deine Gedanken im Skizzenheft. Tipp: Du kannst eine neue Bilderschrift erfinden, eine Zahlenschrift, oder eine Farbenschrift, oder. Code erstellen Am Schluss notierst du im Skizzenheft deinen Code (A., B. usw.), du kannst für Klein-‐/Gross-‐Buchstaben verschiedene Zeichen wählen. Eine Nachricht 1. Nimm ein A4 Blatt mit Häuschen, bemale es mit Farbe fein oder codieren oder nicht ganz deckend bis an den Rand (Farbstift). decodieren. 2. Auf mindestens 8 Zeilen schreibst du in deiner Schrift einen kurzen Text. Wenn andere Kinder deine Schrift entziffern sollen, schreibst du die erste Zeile normal, dann darunter den Code usw. Künstlerschrift Schaue Dalis Zeichen an oder google andere Künstler (Klee, Kandinski, Tinguely), entwickle eine eigene Künstlergeheimschrift mit Farbstift. Erreicht? Zusatz