Arbeitsblatt: Einen Berg darstellen
Material-Details
Material zur Darstellung von Höhenlinien, Text und Bilder
Geographie
Kartographie / Gradnetz
4. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
13731
5246
67
06.01.2008
Autor/in
vaterbaer (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Wie Berge auf der Karte dargestellt werden Ja, wirst du jetzt vielleicht sagen, die Erde ist aber doch nicht flach wie ein Pfannkuchen, es gibt Hügel, Berge, ja ganze Gebirgsketten wie beispielsweise die Alpen. Wie kann denn da eine Landkarte ein Abbild der Wirklichkeit sein? Auch für dieses Problem gibt es eine Lösung, wie ich finde, sogar eine sehr gute und einfache man benutzt die sogenannten Höhenlinien. Höhenlinien sind braune Linien in der Karte, die dir die Höhe des Berges an verschiedenen Stellen angeben. Um zu begreifen, wie denn das nun genau funktioniert, kannst du einen kleinen Versuch ausprobieren: Du brauchst dazu eine große Kartoffel, ein Stück Pappe und zwei Stricknadeln. Jetzt schneidest du die Kartoffel in der Mitte durch und legst die eine Hälfte mit der Schnittfläche auf das Stück Pappe. Du hast jetzt einen verkleinerten Berg vor dir liegen. Diesen kleinen Berg durchbohrst du nun mit den zwei Stricknadeln -so wie auf diesem Bild und umfährst die Schnittfläche auf der Pappe mit einem Bleistift. Anschließend nimmst du die Nadeln heraus und zerschneidest die Kartoffel in mehrere Scheiben, die alle gleich dick sein müssen etwa 1 cm). Nun steckst du die Stricknadeln wieder in die selben Löcher durch die zerschnittene Kartoffel und in die Löcher in der Pappe, läßt dabei aber die unterste, größte Kartoffelscheibe weg. Den Umriß umfährst du wiederum mit einem Bleistift und hast somit die nächste Höhenlinie des Berges gezeichnet. Das machst du nun der Reihe nach mit allen weiteren Kartoffel(Berg-)scheiben. Auf der Pappe siehst du jetzt eine Zeichnung deines Berges alle Höhenlininen. Alle Punkte deines Kartoffelberges, die auf einer Höhenlinie liegen, haben die gleiche Höhe. Dort, wo die Höhenlinien eng beieinander liegen, ist der Berghang steil, wo sie einen weiten Abstand haben, ist er flach. Und hier kannst du dir ansehen, wie so eine Karte mit Höhenlinien in Wirklichkeit aussieht. Die Zahlen neben den Höhenlinien zeigen dir die Höhe des Berges an. MeNuK Wir wollen wissen wo wir einen Berg begehen a) Ich habe nur eine Landkarte b) Woher weiß ich wo der Berg steil ist wo er flacher ansteigt c) Wie entstehen diese Höhenlinien wie kann ich sie lesen Wir probieren das selbst aus a) Wir stellen einen Berg aus Knete her Freihandarbeit mit mitgebrachtem Plastilin b) Wir stelle einen Berg aus Pappe her Arbeit mit vorgegebenen Linien)