Arbeitsblatt: Mathe 6. Klasse
Material-Details
gebrochene Zahlen/schätzen und runden
Mathematik
Gemischte Themen
6. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
137823
1253
17
16.10.2014
Autor/in
Marina Würsch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernzielkontrolle 14/15 Gebrochene Zahlen/Schätzen Runden Name: Punkte: 47 Note: 1. Notiere die fehlenden Zahlen. (3) 7 8 4 4,75 2,6 3,2 2. Fülle die Tabellen aus. Gehe immer von der Startzahl aus. das Hundertfache das Zehnfache Startzahl 5,7 ein Zehntel ein Hundertstel das Hundertfache das Zehnfache Startzahl ein Zehntel ein Hundertstel 27,25 (4) 3. Schreibe als Dezimalbruch oder als Bruchzahl. 3 4 0,75 kg (4) 7 kg 8 0,002 km km hl 6 hl 20 0,65 4. Runde auf oder ab. (6) Zehner Zehntel Hundertstel 3,456 10,997 4,57 0.007 kg 5. Zähle in Hundertstelschritten. Beschrifte! 29.03 0.998 20.97 0.996 (4) 6. Zeichne am richtigen Ort ein. 0.45 0 0.3 0.03 1/4 (3) 1/5 3/10 0.5 7. Stelle folgende Brüche mit den Verschiedenen Bruchmodellen dar. Bruch Kreismodell Rechteckmodell Streckenmodell Rechteckmodell Kreismodell Grössenmodell 1 8 Bruch 6 7 Bruch 3 12 (6) Löse die folgenden Aufgaben auf ein separates Blatt. Schreibe zu den Textaufgaben eine Antwort. 8. Der Belag einer Autobahn muss auf einem Teilabschnitt von 16 km erneuert werden. In der ersten Woche sollen in der zweiten Woche 2/5 und in der dritten Woche 7/20 fertig werden. Wie viele Meter müssen jeweils geschafft werden? (3) 9. Die Bienen der Imkerin Bührer haben 360 kg Honig zusammengetragen. Frau Bührer lässt den Honig durch die Firma Longhi in Gläser mit jeweils 3/8 kg abfüllen. Longhi verkauft die Gläser für 7.-- Fr. pro Stück. Welcher Betrag wir damit eingenommen? (4)