Arbeitsblatt: Steinzeitkoffer

Material-Details

Einzelarbeit zum Steinzeitkoffer
Geschichte
Urzeit
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

137842
306
0
20.01.2016

Autor/in

Anna Kleboth
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Arbeitsauftrag zum Steinzeitkoffer Ziele: Du weisst Bescheid über einen von dir gewählten Gegenstand aus der Steinzeit (Alter, wozu wurde er gebraucht?, aus welcher Epoche) Du gestaltest eine Seite zu deinem Gegenstand. Du kannst deinen Gegensand anderen Kindern vorstellen. Material: Bleistift Faserschreiber/Fülli Farbstifte kleines Stück Zeichnungspapier liniertes Papier Auftrag: 1. Wähle einen Gegenstand aus dem Steinzeitkoffer aus. 2. Zeichne ihn möglichst genau auf ein kleines Zeichnungspapier ab. 3. Überlege dir nun die Antwort zu den folgenden Fragen und schreibe sie in dein Steinzeitheft Woraus ist der Gegenstand gemacht? (Materialien) Worum handelt es sich wohl bei diesem Gegenstand? (Waffe, Werkzeug, Schmuck) Ist es ganz oder nur ein Teil eines Gegenstands? Wozu diente wohl der Gegenstand? Aus welcher Epoche der Steinzeit (Jung-, Mittel- oder Altsteinzeit) stammte der Gegenstand wohl? 4. Hole nun bei der Lehrperson das Infoblatt zu deinem Gegenstand und lies es durch. Achte dich auf die Antworten der Fragen oben. 5. Gestalte nun ein A4- Papier zu deinem Gegenstand. Darauf klebst du den gezeichneten Gegenstand mit Erklärungen und den Antworten der Fragen.