Arbeitsblatt: Mathematik 1 Kapitel 2 Arbeitsplan

Material-Details

Arbeitsplan zum neuen Zürcher Lehrmittel für die Anforderungsstufe I
Mathematik
Gemischte Themen
7. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

138091
1350
5
23.10.2014

Autor/in

Ela (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Arbeitsplan Mathematik 1 K2 Die Welt der natürlichen Zahlen 2a Potenzen/Regeln und Gesetze: 12 Lektionen 2b Variablen: 6 Lektionen 2c Teiler, Vielfache und Primzahlen: 12 Lektionen Lernziele 2a: Anf.st. Zeitbedarf: 5 Wochen 30 Lektionen d.h. fertig gelöst bis 31.10.2014 Kann ich überhaup nicht -- Kann ich nicht so richtig Kann ich grad so einigerma ssen Kann ich gut Kann ich sehr gut An einem Beispiel erklären, was man unter Basis, Hochzahl und Potenz versteht Potenzen ausrechnen Produkte aus lauter gleichen Faktoren als Potenz notieren Bei Kopfrechnungen Operatoren vertauschen, damit das Rechnen einfacher wird Die «Punkt-vor-Strich»-Regel korrekt anwenden Mit Worten formulierte Rechnungen als Terme notieren Einfache Terme unter Verwendung der Fachbegriffe mit Worten beschreiben Bei Termumformungen angeben, welches der drei Gesetze (Assoziativ-, Kommutativ- oder DistributivGesetz) jeweils zur Anwendung kommt Mit Klammern angegebene Summen oder Differenzen in Termen subtrahieren In Termen durch geklammerte Produkte oder Quotienten dividieren Auf einem Zahlenstrahl Potenzen markieren Ein Zahlengitter mit zwei additiven oder zwei multiplikativen Operatoren korrekt ausfüllen und die Eintragungen im Gitter überprüfen Begründen, warum bei einem Zahlengitter additive und multiplikative Operatoren nicht gemischt auftreten können Die Zahlwörter «Million», «Milliarde», «Billion» unterscheiden und ihre Abkürzungen korrekt lesen Die Anzeige im Taschenrechner einer mehr als 15stelligen natürlichen Zahl richtig herausschreiben und ohne Zehnerpotenz notieren Im BH auf S. 20-28 findest du die wichtigsten Regeln und Gesetze der Mathematik! Das Symbol im AH bedeutet, dass diese Aufgaben im Internet unter www.mathematik-sek1.ch geübt werden können! Arbeitsplan Mathematik 1 Bucha rt Seitenzah Aufgabe: TB BH AH TB AH AH AH 20 20 40 20, 21 40, 41 40 41 TB AH 22 42 1, 2 lesen 2.1, 2.2 3, 4 3.2, 4.1 3.1 4.2, 4.3, 4.4 5 5.1, 5.2 TB AH 22 42 6 6.1, 6.2 BH 20 lesen TB BH AH AH AH 22, 23 22 43 43 44, 45 BH TB BH AH AH 26 23 24 46 46, 47 BH AH AH 28 48 48, 49 AH AH AH 49, 50 50, 51 51 7, 8 lesen 8.2, 8.3 8.1 8.4, 8.5, 8.6, 8.7, 8.8, 8.9 lesen 9 lesen 9.1, 9.2 9.2, 10.1, 10.2, 10.3 lesen 11.1 12.1a, 12.2 12.4 13.1, 13.2 13.3 K2 Die Welt der natürlichen Zahlen Anf.st. Zusatzmaterial, Bemerkungen 2.2 mit Taschenrechner 5.2: Rechnung ins Matheheft aufschreiben und lösen Ohne Taschenrechner, ins Matheheft lösen Beispiele zu Reihenfolgeregeln aufschreiben auf S. 21 Ohne Taschenrechner Ohne Taschenrechner Ohne Taschenrechner 4 Arbeitsplan Mathematik 1 K2 Die Welt der natürlichen Zahlen 2a Potenzen/Regeln und Gesetze: 12 Lektionen 2b Variablen: 6 Lektionen 2c Teiler, Vielfache und Primzahlen: 12 Lektionen Lernziele 2b: Anf.st. Zeitbedarf: 5 Wochen 30 Lektionen d.h. fertig gelöst bis 07.11.2014 Kann ich überhaup nicht -- Kann ich nicht so richtig Kann ich grad so einigerma ssen Kann ich gut Kann ich sehr gut Für einen einfachen Sachverhalt, der als Text vorliegt, einen Term mit einer Variablen notieren Für einen einfachen Sachverhalt, der als Text vorliegt, einen Term mit zwei Variablen notieren In einem Term für die Variable(n) Zahlenwerte einsetzen und den Wert des Terms bestimmen In einem Term für die Variable(n) Zahlenwerte einsetzen und den Wert des Terms bestimmen Ein durch ein Beispiel gegebenes Lösungsverfahren bei «Hundert erreichen» auf ein anderes Zahlenbeispiel übertragen Einem vorgegebenen einfachen Term einen gegebenen Sachverhalt zuordnen und umgekehrt Die mathematischen Fachausdrücke beim Beschreiben eines Terms benützen Buch art Seitenzahl Aufgabe: Zusatzmaterial, Bemerkungen TB 24 52-55 1 1.1, 1.2, 1.3 2 2.1, 2.2 2.3 4 4.1, 4.2, 4.3 Tabelle ins Matheheft übertragen AH TB AH AH TB AH 25, 26 55, 56 56 27 59 Tabelle von d) ins Matheheft 4 Arbeitsplan Mathematik 1 K2 Die Welt der natürlichen Zahlen 2a Potenzen/Regeln und Gesetze: 12 Lektionen 2b Variablen: 6 Lektionen 2c Teiler, Vielfache und Primzahlen: 12 Lektionen Lernziele 2c: Entscheiden, ob eine bestimmte Zahl Teiler einer anderen Zahl ist Entscheiden, ob eine bestimmte Zahl Vielfaches einer anderen Zahl ist Bei einer Multiplikation, wie zum Beispiel 3 · 4 12, erklären, welche Zahl von welcher anderen Zahl Teiler beziehungsweise Vielfaches ist Eine natürliche Zahl in ihre Primfaktoren zerlegen Die Primfaktorzerlegung einer natürlichen Zahl auch mit Potenzen angeben Beschreiben, wann eine natürliche Zahl Primzahl ist Die Primzahlen zwischen 1 und 20 aufzählen Systematisch alle Teiler einer natürlichen Zahl bestimmen Beschreiben, welche natürlichen Zahlen eine gerade und welche eine ungerade Anzahl Teiler aufweisen Beschreiben, welche natürlichen Zahlen genau zwei Teiler aufweisen Beschreiben, was man unter einer «armen», einer «vollkommenen» und einer «reichen» natürlichen Zahl versteht Herausfinden, ob eine natürliche Zahl «arm», «vollkommen» oder «reich» ist Für Zahlen mit weniger als 3 Primfaktoren mit Hilfe eines Zahlengitters alle Teiler bestimmen Beschreiben, was man unter dem ggT und dem kgV zweier Zahlen versteht Den ggT und das kgV zweier Zahlen mit Hilfe eines Zahlengitters bestimmen Den ggT und das kgV zweier Zahlen aus deren Primfaktorzerlegung bestimmen Anf.st. Zeitbedarf: 5 Wochen 30 Lektionen d.h. fertig gelöst bis 21.11.2014 Kann ich überhaup nicht -- Kann ich nicht so richtig Kann ich grad so einigerma ssen Kann ich gut Kann ich sehr gut Arbeitsplan Mathematik 1 K2 Die Welt der natürlichen Zahlen Anf.st. Kapitel 2c: Buch art Seitenzahl TB 28 BH 32 AH 60 Zusatzaufgabe TB 30 BH 32 AH 61 TB 29 AH 60 TB 30 AH 64 AH 65 TB 31 AH 66, 67 TB AH BH AH AH 31 67, 68 34 71 69, 70, 71 Aufgabe: Zusatzmaterial, Bemerkungen 1, 2 lesen 2.1 Abschnitt 1 und 2 4 lesen 4.1 3 3.1 5 5.2, 5.3 6.1, 6.2 7 7.1, 7.2a, 7.3 8 8.1, 8.2a lesen 9.2 9.1, 9.2, 9.3 AB „4 Hundertertafel Eintrag ins BH S. 33 Zuerst im BH S. 34 lesen AB „7/8 Gitter 4