Arbeitsblatt: Lebensräume der Menschen - Diercke 134 - 204 - Test
Material-Details
Test - Lebensräume der Menschen (Diercke S. 134 - 204)
Sch erarbeiten das Kapitel "Lebensräume der Menschen" (Diercke - S. 134 - 204) selbstständig, tauschen sich in Gruppen aus und geben ihr Wissen dann weiter!
Völker in verschiedenen Klimazonen - Your are the teacher
Geographie
Gemischte Themen
8. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
138197
1207
17
23.10.2014
Autor/in
Michi (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Geografie 2. Sek Oktober 2014 Lebensräume der Menschen Völker in verschiedenen Klimazonen Name: Punkte: 54 Note: 1. Polargebiete und subpolare Zone 1.1 Vervollständige die zwei Sätze mit den passenden Begriffen! 1 Der Südpol liegt im Südpolargebiet, nämlich in der Der Nordpol liegt im Nordpolargebiet, nämlich in der 1.2 „Die Entdeckung des Südpols entwickelte sich zu einem dramatischen Wettlauf zwischen dem Norweger Roald Amundsen und dem Engländer Robert Scott. Kreuze nur die richtigen Aussagen an! 1 Roald Amundsen erreichte als Erster den Südpol. Der 14.12.1911 gilt als Entdeckungsdatum des Südpols. Der 14.12.1811 gilt als Entdeckungsdatum des Südpols. 1.3 Was sind Polarlichter und wie entstehen sie? /2 1 Geografie 2. Sek Oktober 2014 1.4 Vervollständige folgenden Texte! (Rekorde, Superlative) 2 Die Antarktis ist der , der und der Kontinent und das grösste Reservoir an der Erde. Antarktische Nahrungskette 3.5 Kaltes, sauerstoff Wasser des Polarmeeres mischt sich mit dem wärmeren, nährstoff Wassermassen der polwärts strömenden Weltmeere. Dies zusammen bildet den idealen Nährboden für mikroskopisch kleine Lebewesen, die genannt werden. Diese und Algen dienen dem als Nahrungsgrundlage, was wiederum die Hauptnahrungsgrundlage für Wale und ist. Von diesen Meerestieren ernähren sich wiederum Vögel, Pinguine und Robben. Jedes Abfischen von beständen durch den Menschen zerstört die der Tiere. 1.5 Welche Auswirkungen haben Dauerfrostböden auf die Landschaft? 2 1.6 Welche Interessen verfolgen verschiedenste Länder in der Antarktis und auch Sibirien? 2 1.7 Nenne zwei Auswirkungen des Schmelzens der Polkappen! 2 2 Geografie 2. Sek Oktober 2014 2. Tropischer Regenwald 2.1 Richtig oder falsch? Kreuze an! 3.5 richtig falsch Der tropische Regenwald befindet sich nur ausschliesslich auf der südlichen Seite des Äquators! Regenwälder speichern grosse Mengen an Süsswasser und sind wichtige Sauerstoffproduzenten. Regenwälder werden mehr und mehr für landwirtschaftliche Nutzflächen, für Brennmaterial oder Förderung von Bodenschätzen gerodet. Weil die tropischen Regenwälder immer kleiner werden, verringert sich zum Glück der Treibhauseffekt. Indigene Völker leben heute immer noch im Einklang mit der Natur. Ihre traditionelle Lebensweisen verändern sich durch die Erschliessung des Regenwaldes kaum. Durch die Errichtung von Schutzgebieten und Durchführung von Forschungsprojekten wird zum Erhalt des Regenwaldes beigetragen. Dank der Errichtung von Nationalparks wächst die Fläche des tropischen Regenwaldes heute wieder! 2.2 Vergleiche unser Klima mit dem Klima der tropischen Regenwälder! 4 Gemässigte Zone (Merkmale) Tropische Zone (Merkmale) klima klima Laub- und Mischwald Tropischer Regenwald 3 Geografie 2. Sek Oktober 2014 2.3 Der Regenwald lebt nicht „von dem Boden, sondern „auf dem Boden. Begründe diesen Satz. 2 2.4 Begründe, warum die Bäume des Regenwaldes keine Jahresringe besitzen! 1 2.5 Vergleiche die Gefahren und Chancen des tropischen Regenwaldes für die Gesundheit der Menschen! /2 2.6 Die landwirtschaftliche Nutzung in tropischen Regenwäldern ist heute schädlicher als früher! Was hat sich verändert? Warum? /2 2.7 Wie heisst der Fachbegriff für folgende Definition: 1 Bewahrung und zugleich optimale Nutzung von Ressourcen der Umwelt zum Wohle der jetzigen und zukünftigen Generationen. 4 Geografie 2. Sek Oktober 2014 2.8 Wenn wir in der Schweiz Kaffee trinken oder Bananen essen, müssten wir uns eigentlich immer kritisch hinterfragen, ob wir damit der Natur schaden! Inwiefern? Was ist das Problem an der Kultivierung (Anbau) dieser Pflanzen? 2 3. Wechselfeuchte Tropen 3.1 Nenne die drei grossen Savannenarten! 2 3.2 Weshalb finden wir in den drei Savannentypen spezielle Pflanzen und Tiere? Erkläre und begründe mit einem typischen Beispiel! 2 3.3 Ergänze mit dem entsprechenden Fachbegriff! 5 Geografie 2. Sek Oktober 2014 1 F Pflanzenwelt F Tierwelt 3.4 Kreuze die richtige Antwort an! 2 In den Savannen a) regnet es täglich. b) gibt es Trocken- und Regenzeiten. c) gibt es täglich Trocken- und Regenzeiten. Die Regendauer vom Äquator in Richtung der Wendekreise a) nimmt zu. b) bleibt ungefähr gleich. c) nimmt ab. Was ist das Hauptnahrungsmittel in der Savanne? a) Hirse b) Erdnüsse c) Donuts Cash Crops a) sind zum Beispiel Hirse, da sie der Bevölkerung viel Geld einbringen. b) sind zum Beispiel Erdnüsse, welche nur für den Export angebaut werden und damit den Anbau eigener Lebensmittel verdrängen. c) machen die afrikanischen Bauern unabhängig vom europäischen Markt. 6 Geografie 2. Sek Oktober 2014 3.5 Savannen werden auch als Feuerlandschaften bezeichnet. Aus welchen Gründen? (2 Gründe) 2 3.6 Weshalb zählt die Sahelzone immer mehr zu den Problemregionen unserer Erde? Welche Auswirkungen hat das für uns? 2 3.7 Heute versucht man die Bewohner mittels nachhaltiger Entwicklungszusammenarbeit dauerhaft bei der Überwindung der Probleme zu unterstützen! Erkläre folgende Aussage und nenne das Prinzip, das dahinter steckt! 2 „Gebt uns keine Fische, sondern eine Angel zum Fischen! 4. Natur- und Lebensraum Wüste 4.1 Erkläre die zentralen Merkmale folgender Wüstentypen: 3 Küstenwüste Wendekreiswüste 7 Geografie 2. Sek Oktober 2014 Binnenwüste/ Kontinentalwüste 4.2 Nenne die drei Oasenarten: 1.5 4.3 Wie entsteht eine Sandwüste! Nenne die zwei anderen Wüstenarten und erkläre! 4.4 Kreuze nur die Aussagen an, welche korrekt sind! 1.5 Der Assuan-Staudamm schützt vor Überschwemmungen und Dürren. Der Assuan-Staudamm sichert die Versorgung mit Nahrungsmitteln. Der Assuan-Staudamm verhindert Überschwemmungen des Nils, welche aber für die Fruchtbarkeit der Böden wichtig wären. 4.5 Die Tuareg sind einvolk! Das Leben hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert! Was hat sich verändert? Erkläre! 2 8