Arbeitsblatt: Lebensräume der Menschen - Diercke 134 - 204 - Lernziele
Material-Details
Lernziele - Lebensräume der Menschen (Diercke S. 134 - 204)
Sch erarbeiten das Kapitel "Lebensräume der Menschen" (Diercke - S. 134 - 204) selbstständig, tauschen sich in Gruppen aus und geben ihr Wissen dann weiter!
Völker in verschiedenen Klimazonen - Your are the teacher
Geographie
Gemischte Themen
8. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
138200
924
6
23.10.2014
Autor/in
Michi (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Geografie – Völker in verschiedenen Klimazonen Lernziele Grobziele Du erkennst, wie menschliche Lebensformen durch Klima und Vegetation geprägt werden: In den vier grossen Klimazonen Grunddaseinsfunktionen vergleichen und erklären! Lebensumstände den Klimazonen zuordnen: Wechselwirkung von Klima, Landschaft und menschlichem Umgang. Feinziele Polargebiete und subpolare Zone Du weisst, wo sich die Arktis bzw. Antarktis befindet. Du weisst, wann die erste erfolgreiche Süd- bzw. Nordpolexpedition war. Du kannst erklären, was Polarlichter sind. Du kennst den Unterschied zwischen dem geografischen und dem magnetischen Pol. Dir ist bewusst, dass die Antarktis der kälteste, der lebensfeindlichste und der stürmischste Kontinent und das grösste Süsswasserreservoir der Erde ist. Du kannst erläutern, was speziell an der antarktischen Nahrungsmittelkette ist und wie sie entsteht. Du weisst, was Krill ist. Du kannst begründen, warum das Leben in der Antarktis „in Zeitlupe verläuft. Du kannst die Folgen des Schmelzens der Polkappen beschreiben und analysieren und den Begriff „Klimaflüchtlinge erklären. Du kannst das traditionelle Leben im Polargebiet mit dem heutigen vergleichen. (Begriff: Inuit Du kannst erklären, welche Auswirkungen Dauerfrostböden auf die Landschaft haben. Du kannst darlegen, welche Interessen die Menschen/Länder an der Antarktis und auch Sibirien haben. Naturraum tropischer Regenwald Du kannst die Verbreitung der tropischen Regenwälder beschreiben. Du weisst, dass der Regenwald keine Jahreszeiten kennt (Tageszeitenklima). Du kannst die Auswirkungen der Zerstörung des tropischen Regenwaldes kritisch beurteilen. Du kannst das Aussehen (Stockwerkbau, Brettwurzeln) und den Nährstoffkreislauf tropischer Regenwälder beschreiben. Du kannst Gefahren (Krankheiten) und Chancen (Arzneimittel) für die Gesundheit der Menschen vergleichen. Du kannst das traditionelle Leben indigener Völker im tropischen Regenwald beschreiben. Du kennst die wichtigsten Plantagenkulturen und kannst die negativen Auswirkungen von diesen Monokulturen darstellen. Du kannst Massnahmen zum Schutz des tropischen Regenwaldes nennen und beurteilen, warum diese wichtig sind. Du kannst die Entwicklung einer nachhaltigen hin zu einer schädlichen Nutzung des Regenwaldes vergleichen. (Wanderfeldbau, Dauerfeldbau, Brandrodung) Wechselfeuchte Tropen Dir ist bewusst, dass wechselfeuchte Tropen durch Trocken- und Regenzeiten geprägt werden. Du kannst die Flora (Pflanzenwelt) und Fauna (Tierwelt) der wechselfeuchten Tropen beschreiben. Du kannst begründen, warum Savannen auch als „Feuerlandschaften bezeichnet werden. Du kannst begründen, warum eine nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit wichtig ist und wie eine „Hilfe zur Selbsthilfe aussehen sollte. Du weisst, dass die Regendauer in Richtung der Wendekreise abnimmt und kannst Feuchtsavanne, Trockensavanne und Dornstrauchsavanne unterscheiden. Du kannst das Leben der Menschen in den Savannen mit unserem vergleichen. Du kannst den Begriff Cash Crop und die negativen Folgen erklären. Du kannst beschreiben, warum die Sahelzone zu den Problemregionen unserer Erde zählt und welche Auswirkungen das für uns hat. (Desertifikation) Natur- und Lebensraum Wüste Du weisst, dass der Wassermangel in Wüsten durch ihre Lage bestimmt wird und du kannst Wendekreiswüsten, Binnenwüsten und Küstenwüsten unterscheiden. Du weisst, dass die Temperaturunterschiede in Wüsten extrem sind und kannst erklären, wie aus Felswüsten und Kieswüsten Sandwüsten entstehen. Du kannst verschiedene Oasenarten unterscheiden. Du kannst das traditionelle Leben der Tuareg mit dem heutigen vergleichen. (Nomadismus) Du kannst aufzeigen, wie sich das Leben in Oasen verändert hat. (Industrieoasen) Du kannst die Vor- bzw. Nachteile des AssuanStaudamms kritisch vergleichen. Du kannst erklären, welche Ziele grosse Projekte wie zum Beispiel das Desertec-Projekt verfolgen.