Arbeitsblatt: Grobplanung Dinosaurier

Material-Details

Eine detaillierte Grobplanung zum Thema Dinosaurier
Geschichte
Urzeit
3. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

13883
1709
52
09.01.2008

Autor/in

Reto König
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Planung einer Unterrichtseinheit Rahmenbedingungen: Klasse: . Stufe: 3. Klasse Anzahl Schüler/innen: 21 . Mädchen: 12 . Knaben: 9 . Fach: Sachkunde (Mensch Umwelt) . Lehrperson: . Ort: i. Grobziele (Verankerung im Lehrplan): • Lebensbedürfnisse von Tieren und Pflanzen kennen, Veränderungen und Entwicklungen nachspüren • aus Erzählungen und Medien Informationen entnehmen (sichten, ordnen, gewichten) • Erfahrungen zusammenstellen und verarbeiten, eigene Möglichkeiten zur Darstellung suchen • Aus Erzählungen und Bildern eine Vorstellung früherer Zeiten gewinnen Inhalte/ Thema: • Saurier Voraussetzungen, Besonderheiten der Schülerinnen und Schüler: Stoffliche inhaltliche (was kann als Bekannt vorausgesetzt werden?): Die Schüler bringen ein sehr unterschiedliches Vorwissen mit. Während die einen das Thema Dinosaurier auch in der Freizeit beschäftigt und sie das Museum im Aathal schon besucht haben, haben sich andere noch kaum mit dem Thema beschäftigt. Das Vorwissen der Kinder wird deshalb in den Unterricht integriert im Sinne von „Expertenschülern. Personale (z.B. Lernverhalten, innere Differenzierung des Leistungsniveaus, ): Unterschiedliches Vorwissen, Unterschiedliches Interessen am Thema. Soziale (z.B. soziales Verhalten, Sozialformen, ): Zusammenarbeit in Lerngemeinschaft (PA)? Methodisch (z.B. Erfahrung mit autonomem Lernen, erweiterten Lernformen, Feedbackformen): Erfahrungen mit eigenständiger Arbeit mit Sachtexten? Andere Punkte (von der Praktikumslehrperson zu erfragen): Wie Auswerten (evt. mit Präkonzept)? Beurteilung? Gruppeneinteilung? Hilfsbereitschaft von LP, einsetzbar? Wie klare Vorgaben brauchen die Schüler für die Partenerarbeit. 1 Dimensionen des Unterrichtsprozesses (Lernschritte längerfristig planen) Thema Was will ich vermitteln Inhalte Woran wird gearbeitet Feinziele (kognitive, motorische, emotionale, soziale) Was will ich erreichen, was wird gelernt, getan? Medien Womit arbeite ich und die Schüler/innen? (Bilder-)Bücher, Plakate, Lehrmittel, Wandtafelbild Einstieg ins Thema, Überblick vermitteln Präkonzept abrufen, Einordnung in Zeittafel, Dinosaurierarten (Familien) Die Sch. verschriftlichen ihr Präkonzept Vorbereitung Exkursion, Ziel der nächsten 3 Wochen bekannt geben, Homepage (SVA) Exkursionsregeln, Material (vorbereiten), Zeitpunkte, Auftrag Museum, Information Endprodukt, Wahlmöglichkeiten der Themen Sch. sind über die Exkursion orientiert Exkursion Dinosaurier, Führung Angemessenes Verhalten im Museum und während der Führung, Anregung der Sch. zur Vertiefung des Themas Dinosaurier Reflexion Exkursion, Homepage (SVA) Nachbereitung Exkursion, Gruppenzuteilung zu Themen, Materialverteilung, evt. einlesen Selbstständige Vertiefung an der Arbeit für die Homepage An einem eigenständigen Beitrag zur Klassenhomepage gemäss dem gewählten Thema, Einstiege jeweils durch LP jeder Sch. findet einen Zugang zum Thema Sch. kennen das Endprodukt Schülerarbeiten Welches sind die Tätigkeiten der Schüler/innen? Zuhören bei Lehrerinput, selbstständige Verarbeitung mit AB Informationen vom Museum, Pers. Material, Themen inkl. Material sind LP bekannt Dinosauriermuseum Heterogenität Was tun schnelle Schüler zusätzlich bzw. was können langsame für Förderhilfen benützten Keine Individualität Lernkontrollen Ca. ZeitAufwand Wie kann ich die Feinziele überprüfen? Hausaufg aben Schriftliche 90min Darstellung des (2L) Präkonzepts Indiv. Nachbreitung und Vertiefung Mündliche Überprüfung – 45min Wie geht es weiter? (1L) Gemäss Führung, selbstständige Tätigkeit bei Auftrag von LP Verschiedene Aufträge Auswertung am 135min (je nach Interesse) nächsten Tag (3L) – Sch. reflektieren die Exkursion Material zu Themen (auf inhaltlicher und organisatorischer Ebene), jede Gruppe kann sich auf ein Thema einigen Reflektieren die Exkursion, einigen sich auf Thema Verschiedene Themen, „freie Themenwahl Material suchen für das gewählte Thema Sch. entscheiden was genau sie herstellen möchten und planen ihre Arbeit. Die Schüler erstellen in PA einen Beitrag, Einstieg um das Interesse zu wecken und die Konzentration zu fördern Lesen, diskutieren, Hilfe durch LP verfassen, gestalten, erforschen, sammeln, ordnen. Computer, Bücher, Plakate, AB Jeder Sch. kennt Höhepunkte und Tiefpunkte der Exkursion 45min Lernbericht mit Rückblick auf Präkonzept 7-8x45min Abgabe Beitrag (7-8L) am Mittwoch 14.März 12.00 (1L) 2 Präsentation der Sch. lesen in PA die Beiträge Homepagebeiträge (weltweit) direkt online, Austausch der Beiträge in Papierform Lesen aller Beiträge, gegenseitiges beurteilen Internet, Beiträge in Papierform Die Sch. lesen und geben schriftliches Feedback Feedbacks der anderen Sch. 45min – (1L) Auswertung Beurteilung 3