Arbeitsblatt: Nomen

Material-Details

Compacting Pretest Übungen Abschlusstest
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

1394
963
14
17.07.2006

Autor/in

Barbara Schertenleib
Ostermundigenstr. 56
Ostermundigenstr. 56
031 333 98 52
077 207 13 35
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Nomen Übungsblatt 1 Name Nomen Versuche im folgenden Text die Nomen zu erkennen. Unterstreiche oder übermale sie mit Farbe. Buddha Der Mann, der später unter dem Namen Buddha (der Erleuchtete) bekannt werden sollte, wurde im 5. Jahrhundert v.u.Z. als Siddharta Gautama im Gebiet des heutigen Nepal geboren. Er kam aus einer adligen Familie, sein Vater soll der Fürst eines Stammes namens Shakya gewesen sein, weshalb Buddha auch unter dem Beinamen Shakyamuni (eiliger aus dem Stamme der Shakya) bekannt ist. Prinz Siddharta liess jedoch all den Luxus hinter sich, suchte Erleuchtung und wurde schliesslich zum Führer und Begründer einer der ältesten und am weitesten verbreiteten Religionen unserer Zeit. Du hast die Nomen am Grossbuchstaben erkannt – richtig. Nun heisst es immer wieder, dass die Nomen einen Begleiter haben. Versuche noch einmal im obigen Text die Begleiter herauszufinden und schreibe sie auf.