Arbeitsblatt: Rollenspiel Sucht: Cannabiskonsum

Material-Details

Rollenspiel zum Thema Sucht: Cannabiskonsum in der Gruppe
Lebenskunde
Drogen / Prävention
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

139434
682
3
17.11.2014

Autor/in

Barbara Inderbitzin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kollegen und Kolleginnen bieten dir Cannabis an Wie reagieren? Mia und Philipp gehen zusammen an die Fasnacht. Sie schauen sich am Nachmittag zuerst den Umzug in Brunnen an und vertreiben sich die Zeit am Nachmittag im Dorf – da ist ja schliesslich viel los. Als der Abend anbricht, treffen sie sich mit anderen Kolleginnen und Kollegen in einem geheimen Winkel im Dorf und beraten sich, wohin es als nächstes geht. Mike hat zu Hause ein paar Joints vorbereitet und verteilt sie nun im Kollegenkreis. Weder Mia noch Philipp rauchen, haben geschweige denn schon einen Joint geraucht. Die Joints machen nun die Runde und kommen schliesslich auch bei ihnen beiden an. Alle schauen gespannt zu ihnen. 1. Überlegt in Gruppen, wie Mia und Philipp reagieren könnten. 2. Wählt pro Gruppe mindestens zwei verschiedene Verhaltensweisen und stellt sie in einem Rollenspiel dar. Zeit zum Überlegen und Einstudieren der Rollenspiele: 20 Min. Ort: beide Gruppenräume, Klassenzimmer 3. Anschliessend findet eine Diskussion in der Klasse statt: Wie realistisch sind die Lösungen? Wie würdet ihr persönlich reagieren und aus welchen Gründen?