Arbeitsblatt: Grammatik
Material-Details
Satzglieder, Merkstoff und Übungen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
7 Seiten
Statistik
139524
636
4
21.11.2014
Autor/in
Erich Wesenauer
Land: Österreich
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
SATZGLIEDER Jeder Satz besteht aus verschiedenen Bausteinen. Diese Bausteine bezeichnen wir als Satzglieder. 1. Das Prädikat (Satzaussage): a) Ist immer ein Verb b) Das Prädikat kann einteilig oder zweiteilig sein. (Er schließt die Tür auf.) c) Bei der Verschiebeprobe ändert das Prädikat seine Stellung nicht, es bleibt immer an zweiter Stelle (beim Aussagesatz). 2. Das Subjekt: (Satzgegenstand) a) Ist eine Person ein Gegenstand b) Es wird mit „Wer? oder „Was erfragt. c) Es steht immer im Nominativ (1. Fall). 3. Ergänzungen: sind oft notwendige Bausteine des Satzes und geben an „Warum,, Wann, Wie etwas ist „Was ist, „Wo? etwas ist oder „Wohin sich jemand begibt. Ergänzung Fragewörter Wo? Wohin? Woher? Wie weit? Beispiel Er wartet vor dem Haus Sie kam aus Bad Ischl. Ich fahre bis nach Wien. Wann? Seit wann? Bis wann? Wie lang? Wie oft? Der Bus kam am Abend an. Seit einer Stunde wartet er. Die Katze war drei Wochen vermisst. Artergänzung Wie? (Auf welche Art?) Er kommt langsam daher. Der Föhn bläst heftig Begründungsergänzung Warum? Weshalb? Weswegen? Wegen schlechtem Wetter hatte der Zug Verspätung. Ortsergänzung Zeitergänzung Bestimme Prädikat und Subjekt in den folgenden Sätzen 1 Unterstreiche das • Prädikat mit roter das • Subjekt mit blauer und • Objekte /Ergänzungen mit grüner Farbe! 1. Franz und Theresa und Anton dürfen noch eine Stunde im Garten bleiben. 2. Am Donnerstag werden wir eine Schularbeit schreiben. 3. Meinen Freund besuche ich nächste Woche im Krankenhaus. 4. Im Umkleideraum hast du dein Turnzeug vergessen. 5. Im Garten versteckten sich die beiden Buben geschickt. 6. Ein Gedicht über den bunten Herbst verfassen Hanna, Susi und Thomas. 7. Das kleine Wiesel schlüpfte schnell unter den dünnen Holzplanken durch. 8. Aufmerksam betrachtete das kleine Kind den Schmetterling auf seinem Finger. 9. Diese Woche fahren Vater und seine Arbeitskollegen nach Italien. 10. Meine spannende Geschichte gefiel dem Lehrer gut. 11. Der junge Schäferhund jault, bellt, jammert vor Kummer den ganzen Tag. 12. Die Nachbarskinder wollten mich am Nachmittag abholen. 13. Gestern hat Vati unseren Hund wütend geschimpft. 14. Gestern stürzte Seppi beim Turnen unglücklich von der Sprossenwand. 15. Die Mutter hat ihren Jungen gleich im Krankenhaus abgeholt. 16. In der Ordination sprach der Arzt lange mit der alten Frau. 2 Ergänzung Ergänzung Ortsergänzung Fragewörter Fragewörter Beispiel Beispiel Er wartet vor dem Haus Er wartet vor dem Haus Sie kam London. Sie kam London. Ich fahre bis nach Wien. Ich fahre bis nach Wien. Wo? Wohin? Woher? Wie weit? Zeitergänzung Zeitergänzung Artergänzung Der Bus kam am Abend an. Wann? Seit wann? Bis wann? Wie lang? Wie oft? Seit einer Stunde wartet er. Die Katze war drei Wochen vermisst. Wie? (Auf welche Art?) Er kommt langsam daher. Er kommt langsam daher. Der Föhn bläst heftig Der Föhn bläst heftig Warum? Weshalb? Weswegen? Wegen dem schlechten Wetter hatte der Zug Verspätung. Begründungsergänzung Begründungsergänzung AB 3 LÖSUNG Bestimme Prädikat und Subjekt in den folgenden Sätzen Unterstreiche das • Prädikat mit roter das • Subjekt mit blauer und • Objekte /Ergänzungen mit grüner Farbe! ZE OE 1. Franz und Theresa und Anton dürfen noch eine Stunde im Garten bleiben. ZE E4 2. Am Donnerstag werden wir eine Schularbeit schreiben. E4 ZE OE 3. Meinen Freund besuche ich nächste Woche im Krankenhaus. OE E4 4. Im Umkleideraum hast du dein Turnzeug vergessen. OE AE (Wie?) 5. Im Garten versteckten sich die beiden Buben geschickt. E4 E4 6. Ein Gedicht über den bunten Herbst verfassen Hanna, Susi und Thomas. AE (Wie?) E3 7. Das kleine Wiesel schlüpfte schnell unter den dünnen Holzplanken durch. AE (Wie?) E4 (mir/mich; dir/dich) OE (WO?) 8. Aufmerksam betrachtete das kleine Kind den Schmetterling auf seinem Finger. ZE (Wann?) OE (Wohin?) 9. Diese Woche fahren Vater und seine Arbeitskollegen nach Italien. E3 (Wem?) [mir/mich;dir/dich] AE (Wie?) 10. Meine spannende Geschichte gefiel dem Lehrer gut. BE (Warum?) ZE (Wie lange?) 11. Der junge Schäferhund jault, bellt, jammert vor Kummer den ganzen Tag. E4 (dir/dich) ZE (Wann?) 12. Die Nachbarskinder wollten mich am Nachmittag abholen. ZE (Wann?) E4 (mir/ mich) AE (Wie?) 13. Gestern hat Vati unseren Hund wütend geschimpft. 4 ZE (Wann?) ZE (Wann?) AE (Wie?) 14. Gestern stürzte Seppi beim Turnen unglücklich E4 (mir mich) 15. Die Mutter hat ihren Jungen E3 (von mir/ von mich) oder OE von der Sprossenwand. ZE (Wann?) OE (Wo?) gleich im Krankenhaus abgeholt. OE (Wo?) ZE (Wie lang?) E3 (Wem?) [mir/mich] 16. In der Ordination sprach der Arzt lange mit der alten Frau. Verschiebeprobe: Hanna, Susi und Thomas verfassen ein Gedicht 5 über den bunten Herbst. Hanna, Susi und Thomas Hanna, Susi und Thomas Ein Gedicht Ein Gedicht Über den bunten Herbst Über den bunten Herbst e f s e ein Gedicht über den bunten Herbst über den bunten Herbst Hanna, Susi und Thomas über den bunten Herbst Hanna, Susi und Thomas ein Gedicht ein Gedicht über den bunten Herbst Hanna, Susi und Thomas ein Gedicht Hanna, Susi und Thomas EIN GEDICHT Hanna, Susi und Thomas verfassen Prädikat VERB steht an 2. Stelle 6 ÜBER DEN BUNTEN HERBST