Arbeitsblatt: Nomenprüfung
Material-Details
Nomen erkennen, Begleiterprobe, Signalwörter (in, nach, auf......), Signalmorpheme (-keit,, -heit...), Plural, Singular, Adjektive & Verben zu Nomen machen
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
140239
2234
43
09.12.2014
Autor/in
Cäcilia Truniger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
DeutschPrüfung „Nomen 6. Klasse Aufgabe 1 (/35) Übermale alle Nomen braun und schreibe sie wenn nötig gross. Unterstreiche alle Signalwörter und Signalmorpheme. Zeichne die Pfeile mit Lineal vom Signalwort zum Nomen hin! Vielleicht hilft dir auch mal die Begleiterprobe. a. Zum baden im hallenbad trage ich stets eine bademütze. b. Im tanzen habe ich immer noch keine fortschritte gemacht. c. Mit dieser abstimmung hast du alle überzeugt. d. Viele streitereien führen zu schweren verletzungen. e. Seine grosszügigkeit überrascht alle beteiligten immer. f. Mit dem gekreische wirst du alle schockieren. g. Beim schlittschulaufen am dienstag bin ich zweimal auf die linke schulter gefallen. h. Hättest du dich an deine versprechungen gehalten, hätten wir freude gehabt. i. Eine hochwertige neuigkeit ist die elektronische sicherung der fenster gegen diebstahl. j. Simons gute eigenschaft ist das einradfahren auf den wiesen. k. Fritz ist gegen das tragen eines basecaps, weil seine frisur dabei in brüche gehen kann. l. Die gruppe ist mit posaunen, trommeln und viel lärm durch das quartier gezogen. m. Die aktuellste errungenschaft meines vaters wurde prämiert. n. Unter gleichen firmen herrscht oft ein enormer konkurrenzkampf. Aufgabe 2 (/8) Unterstreiche die korrekte Pluralform. Singular a. der Brunnen b. der Onkel c. das Museum d. das Pult e. das Lineal f. das Hemd g. der Zaun h. der schluck Plural die Brünner die Önkel die Museen die Pults die Lineale die Hemden die Zaune die Schlucks Plural die Brünnen die Onkel die Museums die Pülter die Lineals die Hemder die Zäune die Schlucke Plural die Brunnen die Onkels die Museümer die Pulte die Linealen die Hemde die Zäuner die Schlücke Aufgabe 3 (/12) Verwandle die Adjektive und Verben in Nomen und schreibe einen Beispielsatz auf. a. heiser: b. beliebt: c. gefangen: d. alt: e. wissen: f. zucken: Aufgabe 4 (/22) Schreibe die Pluralform mit Artikel jeweils rechts auf die Linie. a. der Ball l. das Pueblo b. die Gans m. die Läuferin c. der Kolben n. der Veloreifen d. der Mond o. der Abhang e. der Esssaal p. das Ereignis f. der Fund q. die Pilotin g. das Album r. der Sitznachbar h. das Holz s. die Freundin i. der Zapfen t. das Fahrrad j. der Wagen u. die Leiter k. der Dolch v. der Kommissar Aufgabe 5 (/9) Verbinde immer ein Wort von links mit einem von rechts. Bilde so ein korrektes Nomen, welches du im Singular mit Artikel auf der Linie notierst. a. treffen Ring b. schreiben Dame c. Laub Lehne d. Ehre Baum e. Ehe Maschine f. fallen Loch g. tauchen Schirm h. Maus Brille i. Stuhl Punkt Aufgabe 6 (/13) a) Setze den Text in den Plural. Unterstreiche zuerst alle Nomen braun. (7) „Die Indianermutter trug ihr Kind bis zum dritten Lebensjahr auf dem Rücken. Der Vater zeigte seinem Sohn, wie man sich in der Wildnis schützt. b) Setze den Text in den Singular. Unterstreiche zuerst alle Nomen braun. (6) „Heute tragen die Indianer die gleichen Schuhe wie Weisse. Früher jedoch steckten die Füsse der Indianermänner in Mokassins. Als Hilfe! Hier die Kopie aus dem Sprachstarken aufkleben