Arbeitsblatt: Vererbung von Blutgruppen

Material-Details

In einem einfachen Text wird erklärt, wie die Vererbung von Blutgruppen funktioniert. Daraufhin gibt es 3 Aufgaben als Lernkontrolle.
Biologie
Genetik
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

1405
3269
73
19.07.2006

Autor/in

Franz Kündig


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

BIO Vererbung von Blutgruppen Im Zellkern jeder menschlichen Zelle befindet sich ein doppelter Chromosomensatz aus je 23 Chromosomen. Einen Chromosomensatz bekommen wir vom Vater, einen von der Mutter. Auf den Chromosomen wiederum liegen die Gene, welche unsere Merkmale bestimmen. Nun ist es so, dass ein Gen in verschiedenen Formen oder Varianten vorkommen kann. Diese Formen heissen Allele. Dies bedeutet also, dass ein Mensch von jedem Elternteil jeweils ein Allel erbt und somit von jedem Gen 2 Allele besitzt. Vom Gen, welches unsere Blutgruppe bestimmt, gibt es 3 verschiedene Allele. A, und 0. 0 Welche Blutgruppe wir schliesslich haben, hängt davon ab, welche Kombination von Allelen wir von unseren Eltern bekommen. Also sind folgende 6 Kombinationen möglich: 0 0 0 0 Nun ist es so, dass nicht alle Allele gleich „stark sind. Die verschiedenen Stärken der Allele bestimmen darüber, welche Blutgruppe man schliesslich bekommt. • • und sind „stärker als 0. Man sagt auch, und seien dominant über 0 und sind gleich „stark. Beispiel: Von Mutter Du erbst von deiner Mutter das Allel A, vom Vater das Allel 0. Du besitzt also die Kombination A0. Weil stärker ist als 0 wirst du die Blutgruppe haben. 0 Von Vater Aufgaben: 1. Notiere, welche Blutgruppe ein Kind hat, das von den Eltern die folgenden Allele geerbt hat: Von Mutter Von Vater Kombination Blutgruppe des Kindes 0 A0 - Kind hat Blutgruppe 0 0 0 2. Der Vater von Martin hat A0, die Mutter ebenfalls. Welche Kombinationen von Allelen kann Martin haben? Welche Blutgruppen kann er haben? Martins Mutter Martins Vater 0 0 Martin 3. Ist es möglich, dass beide Eltern von Stefanie die Blutgruppe AB haben, Stefanie selbst aber 0? 4. Ist es möglich, dass Nora die Blutgruppe 0 hat, beide Eltern aber die Blutgruppe B? 5. Ist es möglich, dass Pierres Schwester die Blutgruppe hat, er selbst aber die Blutgruppe B? 6. Ist es möglich, dass Ines Eltern beide Blutgruppe 0 haben, Ines selbst aber A?