Arbeitsblatt: Experiment: Lochlupe

Material-Details

Versuchsaufbau, Vermutungen, Beobachtungen, Erklärung
Physik
Optik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

141139
1415
9
09.01.2015

Autor/in

Manuela Carmo
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lochlupe Material • Schwarzes Papier • Stecknadel 1. Versuchsaufbau • Stich mit einer Nadel mitten in das Papier ein feines Loch. Halte es dicht ans Auge und blicke hindurch. a) Kannst du durch das winzige Loch ein ganzes Haus sehen? b) Halte etwas Geschriebenes sehr nahe davor, so dass die Buchstaben eben noch scharf sind. Was beobachtest du? c) Zieh das schwarze Papier rasch weg, ohne die Distanz zum beschriebenen Papier zu ändern. Was beobachtest du? 2. Beobachtungen a) Ja, man kann ein ganzes Haus durch das winzige Loch sehen. b) Die Schrift scheint viel grösser und klarer. c) Man kann die Schrift näher ans Auge ziehen, als man es gewohnt ist und noch immer scharf sehen. 3. Vermutungen a) Ich blicke zwar nur durch einen Punkt, jedoch kann ich von dort aus in alle Richtungen sehen und somit ein weit entferntes Haus ganz erblicken. b) Das Loch wirkt wie eine Lupe. c) Normalerweise kann mein Auge einen Text, der nur wenige cm vom Auge entfernt ist, nicht scharf stellen Warum es mit dem Loch geht, weiss ich nicht. 4. Erklärung/Erkenntnis Das kleine Loch im Papier ist wie eine „Pupille, durch die das Licht fällt. Da diese externe „Pupille viel kleiner ist, als unsere natürliche Pupille, verkleinert sich der Lichteinfall auf das Auge. Dadurch werden die Lichtstrahlen stärker gebündelt und das Bild wird schärfer. Die übliche Lesedistanz wird verändert, resp. verkleinert.