Arbeitsblatt: Dossier Industrialisierung

Material-Details

Dossier zur Industrialisierung
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
15 Seiten

Statistik

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1394
120
12.01.2015

Autor/in

Christian Lüthy
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichte Industrialisierung Name: Industrialisierung Fach: Geschichte Klasse: Name:_ Einstieg Ich weiss, dass die Roheisenproduktion während der Industrialisierung explosionsartig zugenommen hat. Ich kann die Zunahme der Roheisenproduktion erklären und kann auch erklären, was dafür nötig war. Aufgaben 1. Beschreibe wie sich die Produktion von Roheisen zwischen 1720 und 1910 verändert hat? 2. Wofür brauchte man Roheisen? 3. Was brauchte es, dass es zu dieser Veränderung kommen konnte? Die Bevölkerungsentwicklung Europas Ich kann erklären, wie sich die Bevölkerung in Europa entwickelt hat. 2 Ich kann auf dem Diagramm wichtige Ereignisse zuordnen. Ich kann erklären, was es braucht, damit die Bevölkerung eines Landes wachsen kann. Ich kenne Probleme die entstehen, wenn die Bevölkerungszahl eines Landes plötzlich wächst. Aufgabe 1: Welche Informationen könnt ihr aus dem Diagramm entnehmen? Beschreibt das Diagramm in etwa 5 ganzen Sätzen. (z.B. Titel? Achsen? Was bedeutet der Graph? Gibt es etwas Auffälliges? usw.) 3 Aufgabe 2: Um das Jahr 1400 sinkt die Bevölkerungszahl in Europa stark. Was könnte das für Ursachen haben? Aufgabe 3: a) Unter welchen Umständen kann die Bevölkerung eines Landes wachsen? Zählt mögliche Gründe dafür auf. b) Was für Probleme können entstehen, wenn die Bevölkerungszahl eines Landes plötzlich beginnt zu wachsen? Wie können diese Probleme gelöst werden? 4 Bevölkerungswachstum in Europa und dessen Auswirkungen Ich kann erklären, weshalb es in Europa zu einem Bevölkerungswachstum kam. Ich kann Folgen dieses Bevölkerungswachstums aufzeigen. 1. Lies die Seiten 34 bis 38 im DGG gut durch. 2. Beantworte folgende Fragen: 1. Warum konnten nicht mehr Nahrungsmittel produziert werden? ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2. Wie kam es zu Hungerkatastrophen? Wer war am ehesten davon betroffen? Begründe deine Antwort in ganzen Sätzen. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------3. Wie kommt es dazu, dass Bauernhöfe immer kleiner wurden? Erkläre! ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 4. Was für Ausweichmöglichkeiten gab es für Menschen, die auf dem Land wohnten, jedoch kein eigenes Land besassen? Nenne min. 4 verschiedene Punkte. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------5. Wozu brauchte man im 18. Jahrhundert Holz? Zähle min. 3 Punkte auf. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------6. „Ein möglicher Ersatz für Holz war die Kohle. Was war jedoch schwierig, wenn man Kohle verwenden wollte? Beschreibe die Probleme der damaligen Zeit in einigen Sätzen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 5 nur Sek Nahrungsmittelknappheit Ich kann anhand des Tageslohns und des Brotpreises berechnen, wie lange jemand arbeiten musste, um sich ein Brot kaufen zu können. Ich weiss, wie sich der Lohn und die Brotpreise während der Zeit verändert haben. 1. Lies die Seite 34 im DGG durch. 2. Löse folgenden Auftrag und trage die Lösungen in der Tabelle ein. Auftrag: Berechne wie lange ein Handwerksmeister, ein Handwerksgeselle, ein Spinner und ein Weber in den Jahren 1700, 1770, 1800, 1810, 1816/17 arbeiten mussten, damit sie sich 1kg Brot kaufen konnten. Tipp 1: Um zu berechnen, wie lange eine Person arbeiten musste für ein 1kg Brot brauchst du folgende Angaben: • Wie viel hat die Person pro Tag verdient? • Wie teuer war 1kg Brot in diesem Jahr? • Wie lange war ein Arbeitstag? Tipp 2: Diese Angaben findest du in der Tabelle (Lohn) und auf der Grafik (Brotpreis) im DGG auf Seite 34. Als Arbeitstag gehen wir von 10 Stunden aus. Tipp 3: Bsp: Handwerksmeister im Jahre 1750 Ein Handwerksmeister verdient etwa 70 Rp. pro Tag (Tabelle). Pro Stunde verdient er 7 Rp. (da er ja 10 Stunden pro Tag arbeitet) 1kg Brot kostet etwa 18 Rp. (Grafik) 18 Rp. 7 Rp. 2.5 Der Handwerksmeister muss 2.5 Stunden arbeiten. Berufsgruppe Handwerksmeister Handwerksgeselle Spinner Weber 6 1700 1770 1800 Europa kurz vor der Industrialisierung Ich weiss, welche Energiequellen vor der Industrialisierung verwendet wurden Ich kann erklären, weshalb die Bevölkerungszahl in Europa stark zugenommen hat. Ich kann erklären, welche Probleme diese Zunahme mit sich brachte. 1. Lies den untenstehenden Text aufmerksam durch. Die Anbaumethoden der Bauern hatten sich seit Jahrhunderten nicht verändert. Nach wie vor betrieb man die Dreifelderwirtschaft und bestellte die Äcker von Hand oder mit Hilfe von Ochsen oder Pferden. Man nutzte zu Anfang des 18. Jahrhunderts ausschliesslich die natürlichen Energiequellen (Muskel-, Wind- und Wasserkraft). Es gab zahllose Wind- oder Wassermühlen, die Korn mahlten, Land trockenlegten, Bretter sägten oder zur Papierherstellung genutzt wurden. Pflüge und Karren wurden von Pferden, Ochsen oder Eseln gezogen. Seit dem Ende des Mittelalters war die Bevölkerung aufgrund günstiger Witterungsverhältnisse und konstant guter Ernten (auch wesentlich beeinflusst durch verbesserte Anbaumethoden) stetig gewachsen. Die Sterblichkeit der Landbevölkerung ging zurück, es wurden mehr Menschen geboren als starben. Besonders England erlebte bis zum Ende des 18. Jahrhunderts eine wahre „Bevölkerungsexplosion. Das Inselreich verfügte ausserdem über zahlreiche wertvolle Bodenschätze wie z.B. Kohle oder Eisenerz. Ausserdem war England durch seinen regen Fernhandel sehr reich. Seine Kolonien lieferten unbegrenzt billige Rohstoffe, besonders Baumwolle. All diese Faktoren führten dazu, dass England Vorreiter einer neuen bahnbrechenden Entwicklung wurde. Vor etwa 250 Jahren begannen die Engländer, mit Hilfe neuer Erfindungen Maschinen zu entwickeln, die zu einer allgemeinen Mechanisierung des Handwerks und der Landwirtschaft führten. Die Industrielle Revolution hatte begonnen. 2. Beantworte folgende Fragen: 1) Was wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts als Energiequellen verwendet? 2) Weshalb nahm die Bevölkerung in Europa explosionsartig zu? 3) Welche Probleme ergaben sich aus dieser Bevölkerungszunahme? 7 Die Dampfmaschine Ich weiss, wann und von wem die Dampfmaschine erfunden wurde. Ich kann erklären, weshalb die Erfindung der Dampfmaschine wichtig war. 1. Vervollständige den Lückentext zur Dampfmaschine Jahrhunderte hindurch standen den Menschen nur die und die, sowie die natürlichen Kräfte von als Energiequellen zur Verfügung. Im Jahr gelang es dem Engländer eine arbeitsfähige ist zu eigentlich eine erfinden. Wärmekraftmaschine. Eine Sie nutzt die_, die entsteht, wenn sich Wasser durch Erhitzen in Dampf verwandelt. Der heisse Dampf erhöht den Druck in einem Zylinder. Dadurch wird ein Kolben nach oben geschoben, der über mehrere Stangen ein Schwungrad dreht. Durch diese Erfindung wird die Kraft von fortan mehr und mehr durch ersetzt. Setze folgende Begriffe im Lückentext ein: James Watt, Menschen und Tieren, Maschinen, eigene Kraft, 1769, Dampfmaschine 2-mal), Wind und Wasser, tierische Muskelkraft, Dampfkraft. 8 Nur Sek Die Dampfmaschine Ich kann erklären, wie eine Dampfmaschine funktioniert. Ich kann die Legende einer Dampfmaschine beschriften. 1. Lies den untenstehenden Text aufmerksam durch und erstelle eine Legende zu Grafik der Dampfmaschine. 1 7 2 8 3 9 4 10 5 11 6 12 Im Ofen wird geheizt. Im Kessel entsteht Wasserdampf, welcher Druck erzeugt und durch die Dampfrohre zum Ventil (offen) gelangt. Der Druck bewegt den Kolben nach unten. Der Wasserdampf tritt durch das Ventil (offen) aus. Nun tritt der Wasserdampf durch das Ventil (offen) ein und drückt den Kolben von unten nach oben. Der Wasserdampf entweicht bei dem Ventil (offen). Durch die Kolbenbewegung wird der Wiegebalken in Bewegung gesetzt. Dieser setzt das Schwungrad via Exzenter in Bewegung. 9 Die Dampfmaschine als Antrieb Ich weiss, weshalb die Erfindung der Dampfmaschine wichtig war. Ich kann aufzählen, wofür die Dampfmaschine als Antrieb verwendet wurde. 1. Lies den Text aufmerksam durch. 2. Zähle auf, wofür die Dampfmaschine als Antrieb verwendet wurde: 10 Die drei Wirtschaftssektoren Ich kenne die drei Wirtschaftssektoren und kann Beispiele für jeden Sektor geben. Ich kann Vermutungen anstellen, wie sich die Wirtschaftssektoren in der Schweiz entwickelt haben und kann dies begründen. Arbeitsauftrag 1 1. Beschrifte die Bilder (auf den Linien unterhalb der Bilder) mit folgenden Stichworten: Primärer Sektor Sekundärer Sektor Tertiärer Sektor – Dienstleistung – Landwirtschaft – Industrie 2. Nenne für jeden Sektor ein Berufsbeispiel Arbeitsauftrag 2 Du kennst nun die drei Wirtschaftssektoren. Es ist nun deine Aufgabe die Fragen zu lesen und je eine Behauptung (Hypothese) aufzustellen und diese aufzuschreiben. a) In welchem Wirtschafssektor haben vor der Industrialisierung die meisten Menschen in der Schweiz gearbeitet? b) In welchem Wirtschaftssektor haben um 1910 die meisten Menschen in der Schweiz gearbeitet? c) In welchem Wirtschaftssektor arbeiten die meisten Menschen in der Schweiz heute? 11 Entwicklung der Wirtschaftssektoren in der Schweiz Ich kann ein Diagramm zu den drei Wirtschaftssektoren lesen und verstehen. Ich kann in eigenen Worten erklären, wie sich die Wirtschaft in der Schweiz durch die Industrialisierung verändert hat. Aufgabe: Beschreibe in eigenen Worten, wie sich die Struktur der Wirtschaft in der Schweiz durch die Industrialisierung verändert hat! 12 Die soziale Frage Ich weiss, dass die Arbeiter der damaligen Zeit von den Fabrikbesitzern ausgebeutet wurden. Ich kann die grössten Probleme der Arbeiter zur damaligen Zeit aufzählen. 1. Lies den Text aufmerksam durch und beantworte die untenstehende Frage. 2. Welches waren die grössten Probleme der Arbeiter zur damaligen Zeit? Kinderarbeit im Bergwerk und in der Landwirtschaft Ich weiss, welche Arbeiten Kinder zur damaligen Zeit verrichten mussten. Ich kann erklären, welche Folgen dies für die Kinder hatte. 13 1. Lies die beiden Texte und unterstreiche in beiden Texten mit einer Farbe die verschiedenen Arbeiten, die die Kinder erledigen müssen und mit einer anderen Farbe die Probleme, die für die Kinder daraus entstehen! 2. Fülle die untenstehende Tabelle aus. 14 Stätzdewachstum der Schweiz Ich weiss, weshalb viele Menschen in die Städte gezogen sind. Ich kann erklären, welche Probleme sich daraus ergaben. 1. Lies den folgenden Text aufmerksam durch und unterstreiche die grössten Probleme des Städtewachstums. Fülle die untenstehende Tabelle aus. Schreibe links die Gründe, warum Menschen damals in die Stadt gezogen sind. Rechts notierst du in Stichworten die Probleme, die daraus entstanden sind (was du im Text unterstrichen hast). 2. 2. Warum sind die Menschen in die Städte gezogen? 15 Welche Probleme ergaben sich daraus?