Arbeitsblatt: Kinderturnenlektion

Material-Details

Eine vorbereitete Kinderturnlektionstunde für das Alter von 3 - 6 Jahren
Bewegung / Sport
Spiel
Vorschule / Grundstufe
18 Seiten

Statistik

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1868
18
19.01.2015

Autor/in

Sämy Weder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Premiumdienst „Der kleine Maulwurf Modellstunde Von Constanze Grüger www.kleinkinderturnen.de Zielgruppe: Eltern-Kind-Turnen und Kleinkinderturnen Heute turnt der kleine Maulwurf mit den Kindern. Die Maulwürfe sind zwar nur mit viel Glück für uns zu sehen, weil sie meist nur kurz aus ihren Maulwurfshügeln hervorschauen. Doch den Kindern ist besonders der kleine Maulwurf aus der „Sendung mit der Maus gut bekannt. Außerdem sind ihre Maulwurfshügel viele Monate im Jahr auf Wiesen und Rasen gut zu sehen. Wir wollen den kleinen Maulwurf heute besuchen und sind schon ganz gespannt, was wir mit ihm so alles erleben. Auf jeden Fall lernen wir gut seinen doch recht anstrengenden Alltag kennen und werden ihm ordentlich beim Graben und Gänge bauen helfen! 1. Lied „Der kleine Maulwurf Willi Von Raimund Michels, auf der CD „1-2-3, alle sind dabei Buch inkl. CD hier erhätlich: Kreisaufstellung 1. Strophe: Der kleine Maulwurf WilliAuf sich zeigen gräbt sich einen Gang, Beine grätschen der kleine Maulwurf Williauf sich zeigen macht das stundenlang. Oberkörper nach unten beugen Grabb-grabb-grabb. Mit den Händen zwischen den Beinen „graben Refrain: Er wirft die Erde in die Luft Und ruft ganz laut „juchhu, wirft die Erde in die Luft, abwechselnd die Arme nach oben strecken ja, graben kannst auch du. Auf die anderen Kinder im Kreis zeigen 2. Strophe: Der kleine Maulwurf WilliAuf sich zeigen schiebt Steine vor sich her, mit den Händen einen großen Stein andeuten der kleine Maulwurf WilliAuf sich zeigen er stöhnt dabei so sehr. Mit dem Handrücken über die Stirn streichen und dabei „stöhnen Schubb-schubb-schubb Mit beiden Händen imaginäre Steine vom Körper zu allen Seiten wegschieben Refrain: Er wirft die Erde in die Luft Und ruft ganz laut „juchhu, wirft die Erde in die Luft, abwechselnd die Arme nach oben strecken ja, graben kannst auch du. Auf die anderen Kinder im Kreis zeigen 3. Strophe: Der kleine Maulwurf WilliAuf sich zeigen liebt die Würmer sehr, mit den Zeigefingern zwei Würmer andeuten der kleine Maulwurf Williauf sich zeigen er will davon noch mehr. Mit allen Fingern zappeln Schatz-schatz-schmatz Abwechselnd mit dem Pinzettengriff imaginäre Würmer greifen und so tun als würde man sie essen. Refrain: Er wirft die Erde in die Luft Und ruft ganz laut „juchhu, wirft die Erde in die Luft, abwechselnd die Arme nach oben strecken ja, graben kannst auch du. Auf die anderen Kinder im Kreis zeigen 4. Strophe: Der kleine Maulwurf WilliAuf sich zeigen gräbt sich einen Gang, Beine grätschen der kleine Maulwurf Williauf sich zeigen macht das stundenlang. Oberkörper nach unten beugen Grabb-grabb-grabb. Mit den Händen zwischen den Beinen „graben 2. Bewegungsgeschichte Material: 1 Teppichfliese /Handtuch o. ä. pro Kind/ Erwachsener 1 Wäscheklammer pro Paar Musik Die Bewegungsgeschichte setzten die Kinder im Kleinkinderturnen alleine um. Im Eltern-Kind-Turnen werden die Eltern aktiv mit eingebunden, indem sie die Bewegungen parallel mitmachen oder auch hier und da mal eine Brücke bauen, sich in die Grätsche stellen usw., so dass die Kinder hindurch krabbeln können. Geschichte: „Der kleine Maulwurf schlummert noch in seiner Höhle. Jeder liegt eingerollt auf seiner Teppichfliese Er liegt ganz eingekuschelt, doch so langsam wird er wach. Er reckt und streckt sich zu allen Seiten. Arme und Beine lang zur Seite und nach oben wegstrecken Da er heute einen Ausflug machen will, will er auch keine Zeit verlieren und kriecht zunächst aus seinem Bau durch seine vielen langen Tunnel hindurch. Mit dem Bauch auf die Teppichfliese legen und sich mit den Händen am Boden vorwärts ziehen. Im Eltern-Kind-Turnen: Alle Eltern stellen sich hintereinander in der Grätsche auf, Kinder krabbeln durch Auf dem Weg nach draußen bekommt er ein wenig Hunger und zieht sich hier und da ein paar Regenwürmer aus der Erde. Paare bilden. Einer klemmt sich eine Wäscheklammer an und läuft weg, der Partner soll die Wäscheklammer (Regenwurm) fangen. Rollentausch. Am besten von einer Hallenseite zur anderen spielen Mmmh, die waren aber lecker. Jetzt fühlt er sich gestärkt. Zum Glück, denn leider liegen ihm ein paar Steine und Erdklumpen im Weg. Diese muss er wegräumen, damit er dann weiter im Gang nach draußen kommt. Hände auf die Teppichfliesen stützen und mit den Füßen auf dem Boden gehen, so die Fliese vorwärts schieben So, nun ist der Weg wieder frei und er kann weiter kriechen, bis nun an seinen Maulwurfshügel gelangt ist. Auf die Teppichfliese knien und sich mit den Händen auf dem Boden vorwärts ziehen Im Eltern-Kind-Turnen: Kinder setzen sich auf die Teppichfliesen, Eltern schieben sie langsam voran Dort steckt er seinen Kopf heraus und steigt aus. Teppichfliese mit beiden Händen festhalten und mit den Füßen nacheinander übersteigen Im Eltern-Kind-Turnen: Eltern gehen in den Vierfüßlerstand und die Kinder kriechen darunter durch Doch kaum ist der draußen, beginnt es zu regnen. Da läuft er ganz schnell über den Rasen und sucht sich einen schützenden Platz unter einem Busch. Durch den Raum laufen und sich dann hinhocken, dabei die Teppichfliese als Regenschutz über den Kopf halten Und da sieht er wie nach und nach alle anderen Maulwürfe aus ihren Maulwurfshügeln springen. Das sieht schon fast ein bisschen lustig aus, wie sie aus ihren Löchern kommen. Fliesen auf den Boden legen. Zu einer Fliese laufen, sich drauf hocken und hoch springen, dann zu einer anderen Fliese laufen usw. So ist der ganze Rasen voll mit vielen Maulwürfen. Doch als der Regen aufhört, weiß keiner mehr so recht, welcher Maulwurfshügel denn nun sein eigener ist. Da ist jetzt vielleicht ein Getümmel auf der Wiese. Zur Musik um die Fliesen laufen und bei Musik-Stopp sich schnell auf eine Fliese stellen. Ein paar Wiederholungen und in der letzten Runde auf die eigene Fliese stellen. Jetzt haben alle wieder ihren Eingang gefunden, doch der kleine Maulwurf will ja noch weiter ziehen. Auf seinem Weg begegnet er einer kleinen Schnecke, die ganz mühsam ihr Häuschen voran zieht. auf den Boden knien und sich die Fliese auf den Rücken legen, langsam vorwärts kriechen Der kleine Maulwurf krabbelt weiter und sieht nun eine Hasenfamilie, die wie wild über das Gras hoppelt. Die Hände auf die Fliese stützen, ein Stück nach vorne setzten, mit den Füßen an die Fliese hüpfen usw. Im Eltern-Kind-Turnen: Hasenhüpfer um die eigene Fliese machen Und hopp, da sind sie auch schon wieder in ihrem Bau verschwunden. Auf die Fliese setzen Er krabbelt noch ein bisschen weiter und entdeckt auf einmal eine Raupe, wie sie sich immer Stück für Stück weiter auf einem Ast nach vorne bewegt. Paarweise spielen: auf eine Fliese die Hände stützen, auf die andere die Füße und sich wie eine Raupe vorwärts bewegen. Dann ist das andere Kind dran Im Eltern-Kind-Turnen: Eltern spielen wie oben und die Kinder kriechen unter ihnen hindurch, wenn die Eltern in der Streckung sind So langsam wird der Maulwurf ein bisschen müde und macht sich jetzt besser auf den Weg nach Hause. Er kriecht den Weg wieder zurück bis zu einem Maulwurfshügel. Hände auf die Teppichfliesen stützen und mit den Füßen auf dem Boden gehen, so die Fliese vorwärts schieben Durch den Regen ist die Erde am Hügel leider sehr aufgeweicht. Das kann natürlich nicht so bleiben und der kleine Maulwurf schiebt die Erde wieder fest an den Hügel heran. Füße auf die Fliese stellen und die Hände auf den Boden stützen. Die Beine immer wieder nach hinten strecken und mit den Händen nachsetzen. Im Eltern-Kind-Turnen: Kinder stellen sich auf die Fliese, Eltern greifen die Kinder unter den Achseln und schieben sie durch den Raum. Dann hüpft er kräftig drauf. Puh, das ist anstrengend, aber nun ist sein Eingang wieder repariert. Hände vor der Fliese auf den Boden stützen, nun links, auf die Fliese, rechts, auf die Fliese, links usw. mit den Füßen hüfen Im Eltern-Kind-Turnen: mehrmals auf der eigenen Fliese hüpfen So, und jetzt wieder schnell durch den Gang bis zur Höhle. Mit dem Bauch auf die Teppichfliese legen und sich mit den Händen am Boden vorwärts ziehen. Im Eltern-Kind-Turnen: Alle Eltern stellen sich hintereinander in der Grätsche auf, Kinder krabbeln durch Als er angekommen ist, fällt ihm auf, dass wohl die anderen Maulwürfe sein Zuhause bei der Suche nach dem richtigen Eingang vorhin verwechselt haben müssen. Bei dem Getümmel ist leider auch ein bisschen Unordnung passiert und sie haben seine Höhle schmutzig gemacht. Also putzt er noch schnell seine Höhle. Mit dem Po auf die Fersen setzen, die Fliese mit den Händen ganz weit nach vorne und zur Seite ziehen. Nun ist der kleine Maulwurf aber ganz schön erschöpft. Er gönnt sich eine Pause und kuschelt sich für ein kleines Schläfchen ein. Auf der Fliese einkuscheln 3. Geräteaufbau 1. Station „Tunnelsystem Der kleine Maulwurf hat ein Tunnelsystem angelegt, so dass er sich unterirdisch in viele Richtungen bewegen kann. Dieses System muss immer wieder überprüft werden, ob denn alle Gänge auch noch frei sind. Manchmal steigt er auch oben drüber, um zu test, ob die Erde hält. Material: 4 kleine Kästen 4 Turnmatten 1 dunkel Laken Aufbauhinweis/Absicherung: Die 4 Kästen werden mit jeweils 1m Abstand zueinender wie die Eckpunkte eines Quadrats aufgestellt. Dazwischen werden die Turnmatten eingewölbt. Das Loch in der Mitte wird mit dem dunklen Laken abgedeckt. Motorische Förderung: Robben, Krabbeln, Kriechen Ziehen, Schieben, Gleiten Stützen Steigen Bewegungsidee: Die Kinder kriechen, robben, gleiten usw. unter dem Matten hindurch. Die Kinder können auch bei stabilen Turnmatten über die matten von Kasten zu Kasten steigen. 2. Station „Gang Manchmal liegen auch so schwere Steinklumpen im Weg, so dass der Maulwurf seinen Gang um die Ecke graben muss. Material: 2 Kasteninnenteile 2-3 Isomatten 1 Kriechtunnel Aufbauhinweis/Absicherung: Die beiden Kasteninnenteile werden versetzt ineinander geschoben. Das Holz wird mit den Isomatten abgedeckt. Nun wird der Kriechtunnel im Bogen in die Kasteninnenteile geschoben. Motorische Förderung: Robben, Krabbeln, Kriechen Bewegungsidee: Die Kinder kriechen vorwärts und rückwärts durch den Kriechtunnel 3. Station „Maulwurfshügel Der Maulwurfshügel ist der Ein- und Ausgang in sein Tunnelsystem. Und je tiefer der kleine Maulwurf buddelt, desto größer wird der Hügel mit der aufgehäuften Erde. Damit die Erde aber nicht wieder in seinen Gang zurück rollt, muss der kleine Maulwurf der Hügel immer wieder befestigen. Material: 1 kleiner Kasten 1 Pezziball oder Hüpfball 1 Weichbodenmatte Turnmatten Aufbauhinweis/Absicherung: Der kleine Kasten wird mit der Lederseite auf den Boden gestellt und der Pezziball in die Öffnung gedrückt. Die Weichbodenmatte wird mittig darauf gelegt und alle Seiten mit Turnmatten abgesichert. Motorische Förderung: Robben, Krabbeln, Kriechen Gehen, Laufen Wälzen, Rollen Hüpfen, Springen Bewegungsidee: Die Kinder bewegen sich über den Maulwurfshügel, indem sie hüpfen, krabbeln, rollen usw. So wird die Erde schon festgedrückt. 4. Station „Gärtner sucht den Maulwurf Der Gärtner ist leider nicht so erfreut, dass er sie viele Maulwurfshügel in seinem rasen hat. Deswegen macht er sich abends mit der Taschenlampe auf die Suche nach dem kleinen Maulwurf. Also, passt auf, dass ihr nicht entdeckt werdet und mit dem Licht angestrahlt werdet. Ihr müsst schnell sein. Material: 2 Bänke 3 Matten oder Isomatten 2 Reifen 1 Taschenlampe Aufbauhinweis/Absicherung: Die beiden Bänke werden parallel zueinander mit einem Abstand von ca. 1,5m aufgestellt. Die matten werden daraufgelegt, so dass ca. 50cm Platz zwischen den matten bleibt. Auf diese Lücken werden die Reifen gelegt und die Taschenlampe hingelegt. Motorische Förderung: Robben, Krabbeln, Kriechen Ziehen, Schieben, Gleiten Bewegungsidee: Ein Kind krabbelt oder gleitet unter den matten hindurch. Das andere Kind oder Eltern teil leuchtet mit der Taschenlampe von oben durch die Löcher und versucht das kriechende Kind mit dem Lichtstrahl zu berühren. Danach Rollentausch. 5. Station „Erde aus dem Gang transportieren Der kleine Maulwurf wühlt einfach für sein Leben gerne und baut immer weitere Gänge aus. Doch wohin mit der Erde? Na, am besten raus damit und zum Maulwurfshügel aufschichten. Material: 1 Sprossenwand 2 kleine Kästen oder 4 Steppbretter 1 Bank Turnmatten 2-4 Seile 1 Rucksack Bohnensäckchen Aufbauhinweis/Absicherung: Die beiden kleinen Kästen werden an eine Hälfte der Sprossenwand gestellt, so dass sie ca. 50cm Abstand zueinander haben. Darauf wird eine Turnmatte gebogen aufgestellt und mit den seilen an der Sprossenwand festgebunden. Die Bank wird an der anderen Hälfte der Sprossenwand eingehängt. Die Station wird mit Turnmatten abgesichert und der Rucksack sowie Bohnensäckchen wedren bereit gelegt. Motorische Förderung: Steigen, Klettern Rutschen, Gleiten Bewegungsidee: Die Kinder legen sich ein Bohnesäckchen in den Rucksack und setzen ihn so herum auf, dass er am Bauch anliegt. Nun klettern sich durch die beiden kleinen Kästen, steigen im Mattentunnel an der Sprossenwand nach oben. Dort nehmen sie das Bohnesäckchen heraus und hängen es über eine Sprosse. Nun geht es über die Bank wieder nach unten. Im Eltern-Kind-Turnen werden Rucksack und Bohnensäckchen weggelassen. 6. Station „Wasser im Tunnelsystem- schnell raus! Oh nein, es regnet und das Wasser läuft bis tief in die Gänge des kleinen Maulwurfs. Damit er nicht ertrinkt, muss er ganz schnell aus dem Tunnel nach oben an die Erdoberfläche steigen. Dort will hängt zum Glück eine Hupe, so dass er alle seine Maulwurfs-Freude sofort warnen kann. Material: 1 Ringpaar 1 Dreiecks-Strickleiter 1 Seil oder Karabiner 2 Matten 1 Hupe mit Kordel Aufbauhinweis/Absicherung: Das Ringpaar wird heruntergelassen und die Dreiecks-Strickleiter mithilfe eines Seils oder Karabiner fixiert. An dem Holzring wird die Hupe mit der Kordel befestigt. Das Ringpaar wird so weit hochgezogen, dass die Strickleiter frei hängt. Darunter werden die Turnmatten gelegt. Motorische Förderung: Steigen, Klettern Bewegungsidee: Die Kinder steigen innerhalb der Dreiecks-Strickleiter nach oben und betätigen durch die Hupe. Nun klettern sie innen wieder zurück. 7. Station „Gänge frei räumen Leider hat der Gärtner gestern den Rasen gemäht und durch diese Erschütterungen, sind ein paar Erdklumpen in die Gänge gefallen. Das kann auf keinen Fall so bleiben und der kleine Maulwurf räumt sie Klumpen mit seinen großen Schaufelhänden wieder frei. Material: 1 Rollbrett 1 Paar Topfhandschuhe Bohnensäckchen oder Schwämme o. ä. Aufbauhinweis/Absicherung: Die Bohnensäckchen werden auf dem Boden verteilt. Das Rollbrett und die Topfhandschuhe werden an den Anfang gelegt. Motorische Förderung: Rutschen, Gleiten Bewegungsidee: Die Kinder legen sich mit dem Bauch auf das Rollbrett und ziehen die Handschuhe an. Nun stoßen sie sich mit den Händen vom Boden ab und rollen zu jedem Bohnensäckchen, dass sie auf ihrem Rücken einsammeln. 8. Station „Maulwurfsgänge Damit der kleine Maulwurf auch seine anderen Freunde schnell besuchen kann, haben sie ihre Wohnungen mit einander verbunden. So kommt jeder unterirdisch von einer Höhle zur anderen. Material: 4 Kasteninnenteile 1 Kastendeckel 2 Turnmatten Aufbauhinweis/Absicherung: Jeweils 2 Kasteninnenteile werden ineinander gesteckt. Diese werden mit einem Abstand von ca. 1,5m aufgestellt. Darauf wird der Kastendeckel gesetzt, so dass er in alle 4 Holzzapfen der Kasteninnenteile greift. In die offenen Kasteninnenteile werden die Turnmatten eingewölbt. Motorische Förderung: Steigen, Klettern Krabbeln, Kriechen Bewegungsidee: Die Kinder steigen entweder unter den Matten hindurch und über den Kastendeckel oder sie bewegen sich auf den Matten und Kastendeckel entlang. 9. Station „Hollywoodschaukel des Gärtners Als der kleine Maulwurf gerade aus seinem Maulwurfshügel herausschaut, kann er es gar nicht fassen. Der Gärtner ist gerade mal nicht hinter ihm her, sondern er hat es sich in seiner Hollywood-Schaukel gemütlich gemacht und entspannt sich. Material: 1 Barren 1 Kastendeckel 2 kleine Kästen 4 Seile Turnmatten Aufbauhinweis/Absicherung: Der Barren wird aufgestellt und beide Holme nach oben gestellt. Der Kastendeckel wird mit den Seilen an den Barrenholmen festgebunden, so dass die Lederseite nach unten zeigt. Die beiden kleinen Kästen werden an den Seiten des Barren hingestellt und die Station wird mit Matten abgesichert. Motorische Förderung: Schaukeln, Schwingen Klettern, Steigen Bewegungsidee: Die Kinder steigen über den kleinen Kasten in den Kastendeckel und schaukeln sitzend hin und her. Sie steigen über den anderen kleinen Kasten wird nach unten. 10. Station „Regenwürmer sammeln So langsam hat der kleine Maulwurf aber Hunger. Er ist auf der Suche nach Regenwürmern, die er hier und da entdeckt. Er muss sie auf der Erde herausziehen, um sie zu essen. Material: 1 Ringpaar 1 Turnmatte 2-4 Seile 2 Slalomständer Kordel Dunkle Jongliertücher, Wollfäden, Pfeifenputzer o. ä. 1 Wäscheklammer Aufbauhinweis/Absicherung: Die Turnmatte wird mithilfe der Seile an dem Ringpaar fixiert, so dass sie gebogen nur leicht über dem Boden schwebt. Die Slalomständer werden in ca. 1m Abstand zur Matte und zueinander aufgestellt und die Kordel wird daran gebunden. Die Tücher oder Fäden werden über die Kordel gelegt und die Wäscheklammer wird bereit gelegt. Motorische Förderung: Schaukeln, Schwingen Bewegungsidee: Die Kinder legen sich mit dem Bauch auf die Matte, nehmen die Wäscheklammer und ein anderes Kind schaukelt sie an. Sie versuchen mithilfe der Wäscheklammer ein Tuch von der Kordel abzuziehen. Im Eltern- Kind- Turnen wird die Wäscheklammer weggelassen und die Kinder greifen das Tuch mit den Händen. Die Eltern geben den Kindern hierbei Schung. 4. Spiel „Fang den Willi Für das Eltern-Kind-Turnen Kinder und Eltern stellen sich mit einem Abstand von ca. 2m gegenüber auf, so dass sie sich anschauen. Beide spielen alle Bewegungen nach und sprechen den Text mit. Am Ende laufen die Kinder weg und die Eltern fangen ihre Kinder ein. „Sehr euch mal den Willi an, auf sich zeigen wie der Willi graben kann. Mit den Armen Grabbewegungen vor dem Körper machen Wühlt sich tief in die Erde ein, sich langsam hinhocken doch der Gärtner sagt: Nein! Aufrichten und Zeigefinger erheben Nur Willi hört nicht auf zu graben, Mit den Armen Grabbewegungen vor dem Körper machen der Gärtner ruft: den will ich haben! In die Hände klatschen und fangen 5. Spiel „Gärtner und Maulwürfe Für das Kleinkinderturnen Material: Teppichfliesen, 1 Kriechtunnel 2-4 Kinder spielen die Gärtner (Fänger), die anderen die Maulwürfe (Läufer). Die Teppichfliesen werden als Maulwurfshügel (Freimal) in der Halle verteilt. Der Kriechtunnel wird an der Hallenseite ausgelegt. Die Maulwürfe laufen weg und die Fänger wollen sie einfangen. Wer sich auf einen Maulwurfshügel rettet, ist immun und kann nicht gefangen werden. Hier darf man aber nur kurz verweilen. Wer von einem Fänger berührt wird, geht zum Kriechtunnel und kriecht hindurch. Er gräbt sich erneut in den Garten und somit in das Spiel zurück. Variante: Wie oben, doch der Kriechtunnel entfällt und wer gefangen wurde, tauscht mit dem Fänger seine Rolle. Hierzu ist es empfehlenswert, die Fänger zu Beginn mit einem Mannschaftsband oder vielleicht gar einem Strohhut kenntlich zu machen. 6. Rückenstreichelgeschichte „Maulwurf-Fellmassage Material: 1 Isomatte, Turnmatte oder Decke pro Paar Ein Kind legt sich hin und das andere Kind oder Elternteil führt die Bewegungen zur Geschichte auf dem Körper des liegenden Kindes aus. „Der Maulwurf-Vater kommt nach einem langen Tag in den Gängen zurück zu seiner Familie in die Höhle. Da er ganz schmutzig ist vom vielen Buddeln, wollen ihm seine Kinder und Frau beim sauber machen helfen. Zunächst einmal klopfen sie die Erdklümpchen ab. Mit den flachen Händen auf dem Körper klopfen Puuh, was staubt das. Besonders, wenn sie den Popo ausklopfen. Den flachen Händen auf den Po klopfen Kaum sind die Klümpchen entfernt, bürsten sie den feinen Staub aus dem Fell. Mit gespreizten Fingerspitzen über den Rücken, Armen und Beinen ziehen Das sieht schon ganz gut aus, aber richtig sauber ist der Papa immer noch nicht. Sie seifen ihn erst einmal ordentlich ein. Mit flachen Händen kleine Kreise auf dem Körper beschreiben Das schäumt aber mächtig. Leicht kneten Jetzt spülen sie den Seifenschaum mit angenehm warmem Wasser wieder ab. Mit den Handkanten über den Rücken streifen. Aber was müssen sie da sehen? Die kleinen Öhrchen sind ja auch ganz schmutzig- das kann so nicht bleiben. Also ganz vorsichtig die Ohren putzen. Mit den Zeigefingern an den Ohren entlangfahren und leicht die Ohrläppchen massieren Oh nein, zwischen den Krallen sitzt ja auch noch so viel Erde. Da müssen sie schon sachte entlang streifen. In den Zwischenräumen der Fußzehen und Fingern mit den Zeigefingern entlang fahren So, und nun schnell das ganze Fell wieder trocken rubbeln. Mit flachen Händen über den Körper reiben Der Papa ist also wieder schön sauber, doch er klagt etwas über schwere Arme und Beine und leichte Rückenschmerzen. Er hat heute einfach zu viel Gegraben. Seine Frau und Kinder wollen ihm noch etwas Gutes tun. Sie massieren ganz sanft seine Arme und Beine. Leicht Arme und Beine kneten Dann kreisen sie über seine Schultern, immer wieder. Mit flachen Händen auf den Schulterblättern kreisen Zum Schluss kraulen sie noch zart sein Köpfchen Mit den Fingerspitzen durch die Harre fahren und siehe da, der Papa ist wieder völlig entspannt und fühlt sich wieder top fit!