Arbeitsblatt: Apfelmus herstellen - Unterrichtsplanung für 2 Lektionen
Material-Details
-Mit Klasse Apfelmus selber herstellen
-Präp wurde so mit Klasse durchgeführt
-Hat Bezüge zum Lehrmittel Pfefferkorn
Biologie
Pflanzen / Botanik
2. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
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641
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16.01.2015
Autor/in
Mirjam Hebeisen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Unterrichtsplanung „Apfelprodukte Student/in, Profil Praktikum, Praxislehrperson Klasse, Anzahl Lernende 2. Klasse, 17 SuS Fach NMM Datum, Zeit 03.09.2014, 13.45-15.20 Thema Apfel Sachanalyse zur ganzen Lektionsreihe Apfelprodukte Süssmost Apfelkuchen Gedörrte Äpfel Apfeltaschen Apfel im Schlafrock Apfeltee Apfelmus Apfelmarmelade Bratapfel Apfelcrème Apfeljoghurt Apfelessig Apfelriegel Produktion von Apfelsaft Äpfel werden gewaschen Äpfel werden zerstückelt und gemahlen, bis zur breiartigen Masse: Maische Maische wird unter grossem Druck gepresst Apfelsaft wird erhitzt und wieder abgekühlt und somit keimfrei gemacht Apfelsaft ruht, Teilchen sinken (Trub) Apfelsaft wird gefiltert Um Saft zu lagern, wird er in Vakuumverdampfer eingedickt. Saft wird somit auf ein Siebtel seines ursprünglichen Volumens konzentriert. Das natürliche Fruchtaroma wird zurückbehalten und getrennt eingelagert. Konzentrat und Aroma wird mit Trinkwasser wieder verflüssigt- daraus entsteht klarer oder trüber Apfelsaft Die abgefüllten Falschen werden pasteurisiert Begriffe Maische: zermahlene Äpfel vor dem pressen Trester: Überresten, nach dem pressen (wird zu Viehfutter weiterverarbeitet) Trub: Teilchen, die noch aus dem Saft herausgefiltert werden Diagnostik: Lernvoraussetzungen SuS haben in den vergangenen Lektionen den Apfel von innen und aussen angeschaut, Apfelsorten kennengelernt und anhand eines Experiments herausgefunden, für was die Apfelschale zuständig ist. SuS kennen verschiedene Apfelprodukte aus der vorderen Lektion, inkl. dem Apfelmus. Klassenführung Regeln während dem Apfelmus machen: nicht im Zimmer rumrennen, vorsichtig arbeiten mit Rüster und Schnitzer, alle helfen in der Gruppe mit Die SuS arbeiten während des Apfelmus kochen in drei Gruppen. Jede Gruppe wird von einer LP betreut, welche fortlaufend erklärt, was zu tun ist. Gruppe 1: Marko, Noé, Nils, Shayenne, Acelya, Angelina (Mirjam) Gruppe 2: Nino, Laurin, Agnesa, Aylin, Gabriela (Rahel) Gruppe 3: John-Kennedy, Malte, Florence, Elma, Alexa, Livia (Tabea) Kompetenzen Lernende (An welchen Kompetenzen/Kompetenzstufen wird mittelfristig gearbeitet?) Essgewohnheiten kennen und vergleichen: Eigene Essgewohnheiten; Zwischenverpflegung Fähigkeiten/Fertigkeiten: Zusammenarbeiten, Selbstständig arbeiten Kompetenzerwartungen (Woran arbeiten die Lernenden in der Lektion konkret, welche Ergebnisse werden angestrebt?) Die SuS lernen Küchenmaterialien kennen und anwenden. Die SuS lernen wie sie Apfelmus selber herstellen können. Beobachtungsgesichtspunkte (Auswahl von Aspekten zu den Kompetenzen der entsprechenden Praxisphase) zur ganzen Lektionsreihe Unterrichtsplanung, Durchführung und Auswertung Theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht einbeziehen Sequenzen und Lektionen ausgehend von der Sachanalyse und den Voraussetzungen der Lernenden sowie unter Einbezug von Überlegungen zur Klassenführung und von Merkmalen zur Unterrichtsqualität planen Unterricht zielbezogen, strukturiert und mittels angemessener Lehr- und Lernarrangements durchführen Ihre Unterrichtserfahrungen mit Einbezug der Kriterien zur adaptiven Lehrkompetenz reflektieren Klassenführung In ihrem Unterricht durch geeignete Massnahmen ein hohes Mass an echter Lernzeit erreichen, Unterrichtsstörungen wahrnehmen und mit geeigneten Interventionen darauf reagieren Didaktische Umsetzung Zeit 8.22 8.35 8.35 8.45 Gliederung/Teilschritte Methoden, Organisation, L-/S-Tätigkeiten Morgenritual Geschichte: „Bei Liebeskummer Apfelmus Arbeiten im Leseheft (bis Glöggeli klingelt), danach Heft in Kistli legen Morgenlied „If youre happy singen (Tabea) Gegenstand legen: Nino SuS kleben das Blatt in ihr Apfelheft. SuS hören die Geschichte ab CD. Beim ersten Mal lesen sie einfach nur mit, beim zweiten Hören nehmen sie eine Farbe zur Hand (mit Farbe zeigen) und unterstreichen, sobald eine wichtige Information kommt, welche ihnen dann hilft um das Apfelmus zu machen. SF Material KA Kette EA, CD 2, Track 5 KM 13 KA LP lässt Geschichte und das Wichtige für das Apfelmus von einem Kind erklären. Begriffe wie: teilte die Äpfel, schnitt Gehäuse heraus, Wasser darüber, Zucker, Zitrone, Zimtstange, Durchpassieren 8.45 8.55 Küchenmaterialien anschauen Angelina, Aylin, Shayenne, Gabriela, Nino und Malte legen ihr Apfelheft und das Etui hinten auf den Korpus und räumen alles was auf dem Pult liegt in ihr Pult. Die anderen versorgen das Heft im Pult. Die Klasse kommt in den Kreis und die Küchengeräte (Messbecher, Pfanne, Rüster, Apfelausstecher, Schnitzer, Schneidbrett, Löffel, Zitronenpresse) sind auf dem Tisch in der Mitte. Gemeinsam gehen wir die Küchengeräte durch und schauen, für was welches Gerät ist. Im Sinn von: wer kennt ein Gerät? Wie heisst es? Für was wird es gebraucht? Erklären, dass wir nun selber KA 3 Mess-becher, 3 Pfannen mit Deckel, Rüster, 3 Apfelaus-stecher (falls vorhanden) Messer, Schneidbrett, Löffel, 3 Zitronenpressen, 3 Schwingbesen, 3 Abfallbecken Apfelmus machen werden. Erklären wie das Rüsten und Schneiden funktioniert. Apfel schälen Gehäuse mit Apfelausstecher entfernen Apfel mit Stiel nach unten auf Brett stellen, mit Schnitzer Apfel halbieren Halber Apfel wieder auf Brett stellen und halbieren -Viertel noch in Achtel schneiden Gruppen sagen und wo sie arbeiten: Gruppe 1: Marko, Noé, Nils, Shayenne, Acelya, Angelina (Mirjam; an Pult von Shayenne und Gabriela) Gruppe 2: Nino, Laurin, Agnesa, Aylin, Gabriela (Rahel; an Pult von Angelina und Aylin) Gruppe 3: John-Kennedy, Malte, Florence, Elma, Alexa, Livia (Tabea; an Pult von Nino und Malte) 8.55 9.30 Apfelmus selber machen SuS arbeiten in drei Gruppen (2x6er, 1x5er), welche je von einer LP betreut werden. LP erklärt noch einmal wie die Äpfel geschält werden, das Kerngehäuse herausgestochen wird und wie sie geschnitten werden. Vorgang: Hände waschen (Knaben auf Knaben- wc) Äpfel schälen Kerngehäuse herausstechen In Schnitze schneiden (ca. achteln) Apfelsaft in Pfanne geben Äpfel zugeben Zucker zugeben Zitrone auspressen, Saft zugeben Pfanne zudecken Auf grosser Stufe erwärmen, bis es zischt Auf kleine Stufe zurückschalten 10-15min kochen GA Äpfel, Apfelsaft, Zucker, Zitronen, Arbeit wird aufgeteilt: 2 Kinder pressen Zitrone aus und messen Apfelsaft ab, der Rest der Gruppe schält und schneidet die Äpfel. 9.30 9.45 Apfelmus kocht Kochzeit 10-15 Min Aufräumchefs räumen die schmutzigen Materialien in den Waschzuber und putzen das Pult gut und sauber! Die anderen setzen sich an ihren Platz und fertigen eine Zeichnung an, welche ihre Gruppe beim Apfelmus machen darstellt. Die 6 SuS, bei denen das Pult noch nicht sauber ist, können an einem anderen Platz beginnen, oder je nach dem können 2 in den Gang gehen, bis ihr Platz aufgeräumt ist. EA Zusammenstellung der Küchengeräte Zeichenpapier Während der Kochzeit werden die Küchengeräte, die nicht mehr gebraucht werden (alles ausser Pfanne und Schwingbesen) abgewaschen (von Kindern, die mit der Zeichnung schon weit sind, mit Tabea im Lehrerzimmer). Die fertigen Zeichnungen werden ins Apfelheft geklebt. 9.45 10.00 Apfelmus fertigstellen und „servieren Das Apfelmus wird mit dem Schwingbesen glatt gerührt und gleichmässig in Schälchen abgefüllt. Alle verschmutzten Materialien kommen in den Wäschezuber. GA 20 Plastikschälchen, Schöpfkelle, Plastiklöffeli