Arbeitsblatt: Prüfung Literaturgeschichte: Sturm und Drang

Material-Details

Prüfung zur deutschen Epoche des Sturm und Drang, 11. Klasse, Gymnasium
Deutsch
Leseförderung / Literatur
11. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

142126
1136
11
18.01.2015

Autor/in

Simone Waser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung: Name: Sturm und Drang 39 P. 1. Sturm und Drang (12 P.) a) Nenne drei Schriftsteller der Empfindsamkeit und/oder des Sturm und Drangs. (3 P.) b) Erkläre den Begriff Pantheismus anhand eines literarischen Beispiels aus dem Sturm und Drang. (3 P.) c) Nenne drei wesentliche Charakteristika der Sturm-und-Drang-Literatur und erkläre sie kurz in vollständigen Sätzen. (6 P.) 2. Bürgerliches Trauerspiel (9 P.) a) Stelle in drei verschiedenen Aspekten die barocke/französische Tragödie dem bürgerlichen Trauerspiel gegenüber. (6 P.) b) Erkläre, warum Luises Selbstmord in Kabale und Liebe für den Vater inakzeptabel, die Ermordung Emilias in Emilia Galotti durch den Vater aber in Ordnung zu sein scheint. (3 P.) 3. Lyrik (8 P.) Johann Wolfgang Goethe: Prometheus a) Nenne drei (mind. zwei formale/sprachliche) Elemente im Prometheus, die typisch für den Sturm und Drang sind. Markiere sie im Text (pro Element eine Textstelle). (3 P.) • • • b) Wie lässt sich die Situation, in der sich Prometheus an oder gegen Zeus wendet, beschreiben und charakterisieren? Belege deine Aussagen mit Textstellen. (5 P.) 4. Friedrich Schillers Die Räuber (10 P.) a) Untersuche Karl von Moors Lebensexperiment des Räuberdaseins. Gehe dabei von den beiden Textstellen aus. (4 P.) „Er mordet nicht um des Raubes willen wie wir – nach dem Geld schien er nicht mehr zu fragen, so bald ers vollauf haben konnte, und selbst sein Dritteil an der Beute, das ihn von Rechtswegen trifft, verschenkt er an Waisenkinder, oder lässt damit arme Jungen von Hoffnung studieren. (II, 3: Razmann über Moor) „Bemerken sie die vier kostbare Ringe, die ich an jedem Finger trage [] – diesen Rubin zog ich einem Minister vom Finger, den ich auf der Jagd zu den Füssen seines Fürsten niederwarf. Er hatte sich aus dem Pöbelstaub zu seinem ersten Günstling empor geschmeichelt, der All seines Nachbars war seiner Hoheit schemel – Tränen der Waisen huben ihn auf. Diesen Demant zog ich einem Finanzrat ab, der Ehrenstellen und Ämter an die Meistbietenden verkaufte und den traurenden Patrioten von seiner Türe stiess. – Diesen Achat trag ich einem Pfaffen Ihres Gelichters zur Ehre, den ich mit eigener Hand erwürgte, als er auf offener Kanzel geweint hatte, dass die Inquisition so in Zerfall käme [] (II, 3: Moor zum Pater) b) Lies den Text „Der Autor an das Publikum. Untersuche (und formuliere in eigenen Worten), wie Schiller seine Hauptpersonen charakterisiert und beurteilt. (4 P.) c) Stelle in eigenen Worten dar, welche Wirkung Schiller mit den Räubern beim zeitgenössischen Publikum erzielen will. (Beziehe dich wiederum auf „Der Autor an das Publikum) (2 P.)